• 26.04.2024, 22:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Samstag, 30. März 2002, 20:12

Eine Frage, brauche ich für meine wasserkühlung unbedingt einen Ausgleichsbehälter? Ich frage deshalb weil ich einen Midi Tower hab und da is nicht viel Platz. Gibt es vielleicht eine Kompromisslösung?

mfg 1st8

PS: Kompromisslösung bitte nicht zu teuer.

Re: Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Samstag, 30. März 2002, 20:15

Also das kommt drauf an wofür du den benutzen willst

Zum einfacheren Befüllen, kannste ein Behälter nehmen und da Anschlüsse reindrehen (z.B. Modellflugtank wie das Blufake gemacht hat)

Solls nur als Druckpuffer dienen, kannste ein T-Stück mit etwas schlauch, indem Luft bleibt einbauen.

oder du nimmst einfach den Innovatek Ab ausm Shop, der is ja nich so verschwenderisch beim Platz

Tim

Re: Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 31. März 2002, 03:57

bin noch nicht so versiert bzgl wc (juhu- 2tes posting ???)

nur ein paar fragen:
1)druckausgleich- der druck der entsteht wenn sich das wasser bei erwärmung im schlauchsystem ausdehnt?

2)zum einfacheren befüllen.
ist das irgendwo erklährt wie so ein teil funktioniert oder kannst dus mir ganz kurz erkäutern.

thx
DOZER

Re: Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 31. März 2002, 05:15

Einiges zum Thema AB habe ich mal auf meiner Site beschrieben.

Link in Signatur.

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

MuhKuh

Senior Member

Re: Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 31. März 2002, 08:35

1) jepp, genau das ;)
Luft lässt sich besser komprimieren als Wasser, deshalb ist ein Luftpolster ratsam. Sei es nun Restluft im Radiator oder die Luft in einem AB bzw. "Ausgleichsschlauch"
2) nuja, normalerweise wird die beim Befüllen die Pumpe unter Wasser getaucht und anschliessend das andere Schlauchende in die Pumpe gesteckt, so wie es in der Anleitung unterm Support beschrieben ist. Die Mühe mit nem zusätzlichen Eimer etc. spart man sich bei einem AB und die Handhabung ist weitaus besser. Der Behälter wird mit Wasser gefüllt, und die Pumpe eingeschaltet, sobald Wasser die Pumpe erreicht hat (die Pumpe sollte schon der Nachfolger des AB im System sein). Dann brauchst du nur noch solange Wasser in den AB nachfüllen, bis das System gefüllt ist, den AB zu machen, fertig.

Re: Brauche ich Ausgleichsbehälter?

Sonntag, 31. März 2002, 19:05

hi

wirklich "brauchen" tut am einen ab nicht, um die cpu usw. zu kühlen bzw um einen reibungslosen lauf der wakü zu garantieren. unser aquatube erfüllt daher "etwas" mehr als ein "normaler" ab.

zusätzlich zur entlüfttungsfunktion bietet der aquatube:

- einfaches befüllen durch das geschlossene gehäuse.
- optische durchflusskontrolle

dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!