• 20.04.2024, 02:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 18:55

Hi Leute!

[dies ist mein erster Beitrag - verzeiht mir für mögliche Form-Fehler]

Ich hab vor mir eine Geforce4 4400 von Creative zu kaufen. Leider ist bei dieser GraKa der Lüfter extrem laut. Daher kam mir der Gedanke: ich erweitere meine Wakü (die ich mir gerade bestelle bei aqua-computer, wo sonst ;D) um einen Twinplex.

Und nun die Frage:
Der Kühler auf der geforce4 ist relativ groß und hat eine sehr ungewöhnliche Form. Kann ich den wirklich einfach abnehmen und ersetzten? und was passiert mit der Fläche, die dann nicht mehr mit Kühlrippen bedeckt ist?? ???
(ein Foto wäre vielleicht angebracht, da ich aber den Rahmen dieser Message nicht sprengen möchte, verzicht ich auf's erste darauf....)

Wäre sehr froh wenn ich ne Antwort bekäme, dann könnt ich weiterklicken zu [BESTELLEN]

THX
your Brotha2002 8)

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:04

Hi, willkommen im Forum :)

Ein Forto ist immer gut, egal wie groß es ist, mann kanns ja kleiner machen, es würde aber auch schon reichen, uns zu sagen, welche graka du hast ;)
Der kühler der graka dekt meistens einen größeren bereich ab, als der chip groß ist. da mch dir mal keine sorgen, der twini reicht da aus. allerdings könnte es sein, das die kühler auch den ram bedecken. da müsstest du, wenn es nur ein kühler ist, andere passive draufkleben (mit wärmeleitkleber)

Cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:18

hi,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber wenn die "3D blaster titanium 4400" unter den kühlrippen ausser den geforce 4 chip auch ihre 128 MB speicher verstekt hat solltest du auf jeden fall seperate kühlrippen auf den arbeitsspeicher anbringen.

bild: ftp://marcoms:artwork@62.189.242.189/pub…3db4t4400_c.jpg


.:bekiro:.

edit: da war wieder jemand schneller ;D

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:33

@bekiro
danke für das Foto, hab die ganze zeit nach einem passenden gesucht.

Der Speicher von der 3D blaster titanium 4400(joop das ist die richtige:-) kommt ohne kühlung aus (das sind die Samsung bausteine, die rund um den Kühler zu sehen sind). Das ist ja auch der Grund, wieso ich mich frage, was ist da unterm Kühler, wenn es der Speicher nicht ist, und wieso ist der so groß? ???

THX - to all

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:36

as dem gleichen grund, warum der cpu-kühler größer ist als der eigendliche core:
damit man mehr lamellen und einen flachen kühler hat ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

ash

Full Member

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:38

Hi,

soweit ich weiß haben die Creativ ( von MSI ) Karten keine Kühler auf den Ramchips. Hab zumindest auf den Fotos bisher keine Kühler gesehen. Eher besteht wohl das altbekannte Problem "Blende". Sprich ob die bisherige Twinplex Blende passt, um den Twini auch festzubekommen ohne Kleber.
Aber das soll ja bald gelöst sein :-))

aSh

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 19:47

Ah!!

langsam erleuchte ich :o

nun dann werd ich erst einmal abwarten, bis das "Blendenproblem" behoben ist, und bis dorthin diesen Föhn ertragen.
[da ich aus Österreich bin, wollt ich zwar das ganze auf einmal bestellen (Versandkosten minimieren) - aber so unterstütze ich wenigstens die Arbeitsplätze bei der Post, wenn ich es auf zweimal mache] ;)

@all
vielen Danke für die schnelle Beantwortung - war ziemlich überrascht von der atemberaubenden Geschindigkeit

THX
your Brotha2002

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 20:20

kauft euch bloss keine GF4 das ist nur ein zwischen model im sommer soll schon die GF5 kommen ! (laut der gamestar)
Never touch a running system Besucht mal unsere Klassenhompage: www.thedqi.net

ash

Full Member

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 20:30

Zitat von »Sneaker«

kauft euch bloss keine GF4 das ist nur ein zwischen model im sommer soll schon die GF5 kommen ! (laut der gamestar)


Wenn Du so denkst, darfst Dir nie Hardware kaufen, weil wenn Du sie in Händen hälst eh schon veraltet ist.
Ich denke Nvidia bringt die 5, die nicht mehr GeForce heißen soll ! erst dann wenn die Mitstreiter (ATI, Creativ und Matrox) aufgeholt haben. Sprich vor dem Winter gibt es betimmt noch eine ein bisschen aufgebohrte 4600er und dann kommt der echte Nachfolger.

Was spricht dagegen sich jetzt ne 4400er zu holen ? Die ist schnell und nen paar gute Euro bekommst Du bei Ebay im Winter auch noch für die Karte, wenn man denn immer Hip sein will ;-)

aSh

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 21:21

nein ati will den radeon nachfolger bis august fertig haben, da dann auch direktx 9 draussen ist wird es von nvidia auch eine neue karte geben
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 22:28

@sneaker
1. Nvidia bringt alle 5 Monate einen neuen Chipsatz raus.
2. bei Geforce4 gibt es unterschiede: MX ist "nur" eine höhergetaktete Geforce2. Geforce4Ti (z.BTi4400) ist eine überarbeitete Geforce3, mit doppelt so viel Speicher, und einer besseren Leistung (um es kurz zu halten)
3. da ich im Moment noch eine !alte! TNT (keine TNT2) besitze ist es fast egal auf welche GraKa ich umsteige, sie kann nur schneller sein ;D

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 22:33

Da wir schon off-topic sind, ich warte auf die nächste Karte von Matrox, die eine Gf4 ziemlich alt aussehen lassen soll.

Und wenn die Blende kommt, kann man die einzeln bestimmt auch in einem Brief verschicken. Das spart dann Versandkosten.

MIC

Re: geforce4 Wakü

Mittwoch, 3. April 2002, 22:50

@[GHN] mictasm

Sorry für dieses off-topic. Aber du hast schön zum eigentlichen Thema zurückgeführt ;)
Ist ne gute Idee die Blende für den Twinplex nachzubestellen, werd ich machen

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 02:06

hörst du immer auf gamestar ;) ??? selber schuld...

applet

Senior Member

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 02:25

1. warte ich mit meiner 500€ und mehr bestellung bis zur GF4 blende.

2. ist eine GF4 rmwasserkühlung für mich, gerade in den cad planungen.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Teckel

Senior Member

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 02:29

Man bedenke den " Wind " den der GraKa - Lüfter macht. Durch diesen kommt nicht selten den Rambausteinen auch eine Kühlung zu. Vor allem, wenn man sich mal die Form der Windkanäle anschaut. Die ist meiner Meinung nach nämlich genau auf das Ram gerichtet !!!




CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 03:01

MAn bedenke das der "Wind" nicht sehr kühl sein kann.
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 03:13

naja die Luft geht ja erst über den RAM dann über den Kühlkörper für den GPU

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 03:16

Wiso denn das? Die der Lüfter "saugt" die Luft doch an und "drückt" diese dan duch den Alu Kühler oder nicht.

Wenns andersrum sein sollte ist das immer so? Hab ich was bei meinem Eigenbaukühler falsch gemacht?
A sinking ship is still a ship!

Re: geforce4 Wakü

Donnerstag, 4. April 2002, 03:44

hmm also ich dachte der saugt, sollte aber egal sein imo beim cpu drehen ja auch viele den Lüfter um und die Ergebnisse sind fast die selben.