• 25.04.2024, 06:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 14:05

Hi!

Ich habe jetzt meine WaKü mit Twinplex auf der Radeon 8500 und dem Cuplex auf nem 1900+ zusammengebaut.
Mein Problem ist, dass der Airplex, die Schläuche und der tube sehr warm werden.
Würde es etwas bringen, einen zweiten Airplex zu verwenden?
Ich möchte alles lüfterlos betreiben und evtl. die Northbridge auch mitkühlen.
Der jetzige Airplex liegt auf einer Schachtel mit der größen Oberfläche nach oben.

Gruß
digitalfan

P.S.: Meine CPU-Temp laut MBM steigt von 36° bis auf ca. 50° beim Surfen an.

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 14:10

Wenn du den Airplex schon passiv laufen lässt, solltest du ihn nicht auf eine Schachtel legen sonder eher hochkant.
| |
| |
| |
so ungefähr

ein zwieter Ap bringt sicherlich was, aber ich würde doch einen oder zwei Lüfter befestigen, die auf 5 evtl7V laufen.
Die hört man fast nicht bzw sind nich wahrnehmbar.

Tim

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 14:12

Hi digitalfan,

> Der jetzige Airplex liegt auf einer Schachtel mit der größen Oberfläche nach oben.

öhemm - ist die Unterseite des Airplex frei, d.h. kommt da genug Luft ran? Sonst funzt das nämlich nicht. Die kühle Luft kommt ja gerade von unten, und wenn da was verdeckt ist... :o

PS: Habe jetzt auch mein Paket bekommen, nach gerade mal 30 Tagen. Cool.
Checka ::)

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 15:24

Du kannst den AirPlex auch "Brückenartig" aufbauen

======= <- Airplex
" " <- Stützen

Oder du legst (?) einfach nen Lüfter drauf.
Eigentlich sollen ja 120er drauf, aber es gibt nen 80er-Papst den du nicht hörst (auf pc-cooling). Den hab ich auch gerade drin.

cu cyberAngel
Reanimated by [Linkin Park] Powered by Tiscali - DSL Flat

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 15:58

Man sollte den Airplex passiv nicht hochkant Betreiben!

&#124;&#124;
&#124;&#124;
&#124;&#124;
=

also nicht. Ein Kumpel von mir hat auch damit rumexperimentiert. Wenn der Airplex liegt, dann geht die Luft anscheinend besser durch. Wenn er steht dann wird der AP sehr warm und das Wasser auf die Dauer auch. Bei liegendem Betrieb funktioniert es wunderbar!
Es macht allerdings auch einen Unterschied welche Seite oben ist, es gibt also Anscheinen eine Warme und eine Kalte Seite und ich schätze das wirkt dann wie eine Art Sterling Luftpumpe (Warme Luft steigt ja nach oben).
Kann aber auch sein das im liegenden Betrieb einfach das Wasser nicht so gut durchläuft. k.A.

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 16:11

> Es macht allerdings auch einen Unterschied welche Seite oben ist

wie? Der Airplex ist doch oben wie unten gleich aufgebaut, oder nicht? Welche Seite sollte denn oben sein, wenn da was dran ist? Außerdem müßte dann ja auch noch die Fließrichtung entscheidend sein - vielleicht ist genau das der Punkt. Also entweder warmes Wasser vom oberen oder unteren Anschluß reinleiten. Hab aber keine Ahnung, wie der AP intern aufgebaut ist. Wäre mal interessant.
Checka ::)

Re: zweiter Airplex??

Donnerstag, 4. April 2002, 17:39

Das Wasser wird ja während des AP-Durchlaufs runtergekühlt. Nun ist halt die Frage, wie man den AP hinlegt. Da in den einen Anschluss das warme Wasser reingeht, und daus dem anderen gekühlt wieder rauskommt, sollte man das Teil so hinlegen, dass der warme Teil des AP oben liegt. Würde die warme Seite unten liegen, dann würde die durchs Wasser erwärme Luft nach oben steigen und die Rohre mit dem bereits abgekühlten Wasser nachträglich erwärmen - und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache ;D

Ob der AP horizontal oder Vertikal angebracht ist, das düfte jedem, der eben aufgepasst hat klar sein, ist auch von entscheidender Bedeutung. Hier kommt es allerdings primär auf die Lage der Lamellen an.
Legt man den AP flach auf den Tisch, so stehen die Lamellen vertikal - die erhitzte Luft kann ohne Probleme nach oben abziehen.
Kippt man den AP jetzt auf die Lange seite, stehen die Lamellen immernoch vertikal, für die Luft gilt das gleiche wie in Position 1.
Würde man den AP aus Position 1 auf die Kurze seite kippen / stellen, dann wären die Lamellen horizontal angeordnet, das sieht dann so aus wie die Stockwerke eines Hochhauses ;)
Durch diese Horizontale Lage staut sich die erwärmte Luft zwischen den Lamellen, da ihr Abzug senkrecht nach oben ja durch die nächsthöhere Lamelle behindert wird. Die natürliche Luftströmung innerhalb eines Zimmers reicht nicht aus, um das gegenüber den ersten beiden Positionen zu relativieren - hier muss also mit Lüftern nachgeholfen werden, um die erwärmte Luft zwischen den Lamellen rauszupusten, damit sie dann aufsteigen kann.

Natürlich sind Lüfter auch bei den ersten beiden Positionen gut zu gebrauchen, bei horizontaler Lage der Lamellen würd ich sie aber eher als zwingend notwendig bezeichnen ;)

stay cool.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: zweiter Airplex??

Freitag, 5. April 2002, 01:24

Hi!

Ich habe jetzt einfach mit zwei Winkeln und drei Aluprofilen eine "Ablage" für meinen Airplex gebastelt. Er liegt so, dass die größten Seiten oben/unten liegen.
Siehe da, meine temperaturen sind gleich um ca. 10° gefallen. Was so ein bisschen Zirkulation nicht ausmacht....
Das ganze ohne Lüfter. Aber es wird ein weiterer Airplex folgen, wenn die northbridge dazu kommt und evtl. das NT.
Danke für die Tipps!

Gruß
digitalfan

Re: zweiter Airplex??

Freitag, 5. April 2002, 01:38


tschuldigung wenn ich dir da zu nahe trete: aber wer sich bei mangelnder zirkulation über hohe temperaturen wundert, sollte meines erachtens gar nicht daran denken den schraubendreher ans NT zu setzen.

jetzt mal ganz ohne rumalbern: hast du ehrlich dein AP in auf ne schachtel gepackt, ohne für luftdurchzug zu sorgen? :-[

greetz
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: zweiter Airplex??

Freitag, 5. April 2002, 01:49

Hi!

Ich habe gestern das Paket bekommen, dann alles zusammengebastelt und den Airplex schnell mal auf die AC Kiste gelegt, so halb, dass eben der Schwerpunkt über der Kiste war und nen Papst draufgepackt.
Dann waren die Temps so hoch.
Jetzt liegt das Teil fast ganz frei ohne diesen Lüfter.

Ich habe mich nicht gewundert, ohne zu wissen dass die wärmere Luft aufgrund ihrer geringeren Dichte nach oben steigt/steigen will, sondern wollte auch wissen, ob ich bei völligem passiven Betrieb mit Northbridge- und NT-Kühlung einen weiteren bräuchte.
Das habe ich wohl etwas falsch dargestellt. Ich sehe mich auch dazu in der Lage, ein NT entsprechend umzubauen.

Gruß
digitalfan