• 25.04.2024, 12:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 01:53

Hallo Forum,

ich habe da mal eine frage betr. einer Wasserkühlung.

Welches Wasserkühlungskomplett Set soll ich für meinen PC http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=edvanfaenger nehmen, als Preis habe ich mir erstmal max. 250,-Euro gesetzt.

Ich möchte erstmal nur die CPU Kühlen, später vielleicht mehr.

Welches ist den ein gutes komplett Set für meinen PC. ???

Paßt in das Lian Li PC70 oder PC60 jedes Set oder muß ich da mit Problemen rechnen?

Was brauche ich noch zusätzlich zu dem Komplett Set von Aqua Computer? z.B. Ausgleichsbehälter usw.
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 01:57

Da es hir nur eins gibt dürfte sich die Frage erübrigen. ;D ;D ;D
A sinking ship is still a ship!

Teckel

Senior Member

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:01

Nimm das KomplettSet aus dem Shop. Damit liegst Du goldrichtig. Bei Extrawünschen wie z.B. Vielochhalterung, einfach das Set ändern bzw. erweitern.

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:04

Ja, und du bist hier in einem Herstellerforum, somit sind Fragen oder Empfehlungen zu anderen Herstellern ungern gesehen, aber bestell ruhig bei Aquacomputer, es gibt eigentlich nur positives Feedback über die Produkte hier.

PS: Wilkommen im Forum
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:13

Was brauche ich noch zusätzlich zu dem Set?

Was ist mit einem Ausgleichbehälter und einem anderen Kühler z.B. Cuplex usw.

Werde ich probleme mit dem Set haben , in meinem PC ->
http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=edvanfaenger
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

applet

Senior Member

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:19

Der Kühler im Set ist der Cuplex...
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:29

Zitat von »EDVAnfaenger«

Was brauche ich noch zusätzlich zu dem Set?


Im Set sind alle Hardwarekomponenten enthalten die Du für eine grundlegende Wasserkühlung brauchst. Zusätzlich brauchst Du nur noch ein Kühlmittel. AquaComputer empfielt hierzu eine Mischung aus 80% destilliertem Wasser und 20% Kühlerfrostschutz G11 (solltes Du beides für ein paar EUR an der Tankstelle bekommen), aber zur not tut's auch Leitungswasser (allerdings bekommst Du dann mit der Zeit Probleme mit Korrosion und Algen/Mikrobenbefall).

Als zusätzliche Komponenten währen der von Dir schon erwähnte Ausgleichbehälter sowie ein oder zwei Lüfter für auf den Radiator zu nennen, aber die sind optional (d.h. es funktioniert auch ohne, nur nicht so gut ;) ).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

MuhKuh

Senior Member

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 02:50

AC - alles andere ist nur Spielzeug ;D :P
Im Set ist alles enthalten für eine lauffähige Wakü. Der Aquatube ist nicht wirklich wichtig, sieht allerdings genial aus und erleichtert auch das Befüllen. Für das Luftpolster reicht auch etwas Luft im Radiator oder ein "Ausgleichsschlauch" (T-Stück mit ein wenig Schlauch, oben ein gerader Verbinder und Stopfen).
Das eigentliche Problem ist die Unterbringung und Befestigung des Airplex. Für die Montage nach innen ist die Halterung perfekt und dazu noch 2 langsamdrehende Lüfter. Sollte bestimmt ins Gehäuse passen, dir würden aber zwei 5 1/4" Schächte verloren gehen. Für die Befestigung/Unterbringung gibs aber noch viele andere und auch günstige Methoden. Schau dir dafür am besten mal die ganzen Cases unterm Selbstgebastelten an.

Edit: Wieso zeigt der bei dir für alle Geräte ne Festplatte an? Hielt das Teil zuerst für eine art Server, vollgeprpft mit Platten.

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 03:40

Zitat von »MuhKuh«

AC - alles andere ist nur Spielzeug !


Den spruch muss ich mir merken ;)

Zitat von »Dino«

...lauter spinner ;)
(wehe, das nimmt jemand in seine sig ;))
dino

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 03:44

nicht merken - ab in die sig damit!!
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 11:56

Erstmal danke für die Antworten.

Eine Platte habe ich zur Zeit nur darum, weil eine IBM das Zeitliche gesegnet hat und ich erst einmal sehen möchte wieviel Paltz die Wasserkühlung nimmt, wenn das von dem Platz ausreichend ist, werden noch zwei 160GB Platten eingebaut(Ich habe jetzt ein ABIT KR 7 verbaut).

Also ist es für mich ausreichend, wenn ich folgendes nehme um meine CPU erst mal zu kühlen:

Basisset + Eheim1048 + Cupelx Vierlochhalterung + 4m Schlauch + Ausgleichbehälter + GlowMotion Wasserzusatz + Lüfter

Reicht das erstmal aus um die CPU zu kühlen oder brauche ich noch etwas?

Dann noch zwei fragen:

1. Welchen von den 3 Ausgleichbehälter würdet Ihr empfehlen

2. Welche Lüfter werden für den Radiator benötigt, 80mm oder 92mm oder 120mm?
Nun habe ich in meinen kleinen, einen XP+2400 eingebaut!

Teckel

Senior Member

Re: Welches Wasserkühlung?

Freitag, 5. April 2002, 12:01

Glowmotion alleine reicht nicht aus. Du mußt trotzdem auf jeden fall Frostschutz reinpacken.

Wenn der AB gesehen werden soll und somit gleichzeitig zur Durchflußkontrolle dient, dann den Aquatube. Diesen dann in die Front eingebaut(BUllauge).

Benötigt werden theoretisch gar keine...
Zwei 120er Papst Lüfter auf 5 oder 7 Volt. Sind nicht zu hören und kühlen sehr effektiv.

Gruß Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.