• 28.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 17:00

jaja war ja auch nur ne interressenfrage ich wollte halt wissen wozu genau das sein soll weil mir das vorher nie jemand genau beantworten konnte.
Nun ist nur noch die frage ob ich das vw schutz mittel g12 oder wie das
hiess auch bei nem baumarkt bekomme

McCoy

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 17:24

Ich würds mal bei ner Tankstelle probieren, gibts ja häufig und hat sehr Waküfreundliche Geschäftszeiten. Sollte auch nicht viel teurer sein als im Baumarkt.

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 17:36

Hi,

ich bin auch ein newbie, aber da ich schon vor einiger zeit meine wakü bestellt habe und bis jetzt noch micht da ist, hatte ich viel zeit um mich über korrosionsschutz schlau zu machen.

unter http://www.watercool.de/labor/seite01.htm steht ein interressanter bericht über destilirtes wasser mit G11.
;) gibts bei jeder Tanke! ;)
Soweit man das an den fotos erkennen kann muss das mischungsverhältniss ganz gering sein damit man das beste ergebniss erzielen kann ( Cu färbt sich bronze, Al fängt zum spiegeln an).

Als ich den bericht gelesen hab, habe ich zwei versuche gemacht. einmal 1 : 100 und einmal 1 : 1000.
bei 1:100 ist das wasser leicht bläulich gefärbt. Nach einer Woche hat sich ein gelber kristall ähnlicher niederschlag gebildet, das cu ist mehr angelaufen als bronze farbig und das al ist matt.
Bei 1:1000 ist nach einer woche warten und mehreren std. im reag.gl. erhitzen keine verfärbung des des. wassers zu erkennen, das cu fängt an sich bronze zu färben, das al bekommt langsam ne spiegelartige oberfläche.

wenn meine wakü irgentwann mal da ist, werd ich die, so wie es jetzt aussieht mit kühlwasser im verh. von 1:1000 laufen lassen.

MuhKuh

Senior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 18:23

Mmh, sehr interessant. Ist nur bei einigen Bildern etwas unklar, was das für eine Mischung ist. Aber das weniger Kühlerschutz besser sein soll? Das müsste man glatt selber mal an Blechstücke ausprobieren ;) .

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 18:29

Mhhh irgendwie hab ich da eher im gefuehl das sich der niederschlag und der kristall bildet weil das wasser scheinbar nicht in bewegung war!

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 19:09

unter bewegung bilden sich auch kristalle, aber langsamer. dann dauerts länger bis sich niederschlag bildet. den niederschlag bekommt man durch ein wasserwechsel nach ein paar monaten in den griff. aber er ist nur ein übel, ein weiteres ist die korrosion am AP oder an der AT und die verfärbungen am cuplex. die komponenten sind dauerhaft mit wasser in kontakt.
deshalb denke ich, sollte die mischung so sein, das Al und Cu im ruhrigem zustand so aussehen sollten:

wenn die mischung dann in bewegung ist, dauerts eh länger mit dem niederschlag, und wenn alle paar monate ein routinewasserwechsel ansteht dürfte das kein problem sein.

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 19:32

Mhhhh ja okay stimmt schon abeer meinst du nicht das sich die jungs von AC bei ihrem 80% 20% mischungsverhaeltniss was gedacht haben???

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 19:47

bei dem 80% zu 20% stört mich bloß das ergebniss, wenn selbst bei 1:100 das cu langsam dunkel wird, das al wird matt, weil die oberfläche angegriffen wird, also für mich ist das leichte korrosion. sogar die gelben minischneeflocken sind auffällig.
wenn bei so wenig g11(Glysantin) so viel sichtbar wird, wie ist es wenn nochmehr g11 drin ist?

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 20:01

wie ist es denn mit dem g12 oder wie das heisst ist das besser? weil der blaue effekt ist mir echt ziemlich egal ;D

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 20:30

das g12 hab ich noch nicht ausprobiert. kanns mir aber auch vorstellen das es besser ist. mir kommt es aufs blau auch nicht an, ich will bloss ein zusatz der mein system nicht zusifft und das al nicht auffrisst. ;)

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 20:40

Jo eben das kann ich verstehen das will ich auch ich hab schließlich genug asche fuer das sys ausgegeben :-)
Wie lange wartest du denn nun schon?

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 20:43

so an die 2,5 wochen. du? :(

Re: Korrosionsschutz

Mittwoch, 3. April 2002, 20:48

ui heftig ich hab erst am sonntag geordert also kann ich mich ja noch auf was einstellen :(
Haste icq? dann koennen wir mal ein wenig weiterlabern das board soll ja kein kaffe kraenzchen werden denk ich mal ;D

Re: Korrosionsschutz

Donnerstag, 4. April 2002, 00:37

so klein, und schon voll den durchblick... respekt! ;D

ob kaffekränzchen oder nicht - wer's nötig hat kann das im off-topic-bereich ausdiskutieren, dazu ist der ja da. allerdings, sollte es sich bei eurer unterhaltung wirklich zu 90% um lieferzeiten seitens AC handeln, empfehle ich wirklich den gebraucht von ICQ, da das forum von derartigen abhandlungen bereits überfüllt ist ;D

cya,
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Korrosionsschutz

Donnerstag, 4. April 2002, 00:41

da faellt mir gerade ein gibt es denn irgendeine hoffnung das die lieferzeit unter 2 wochen bleibt? so das ich es noch in meinen ferien einbauen kann??????

Zero_7

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Donnerstag, 4. April 2002, 01:01

wie sieht es bei AP und AT aus, sind die mit einer "Schutzschicht" überzogen?

@all

wer hat den den AP und den Cuplex schon länger? Seht ihr sichtbare veränderungen. Cu dunkel angelaufen, AT hat sich verfärbt?

Helios

Junior Member

Re: Korrosionsschutz

Donnerstag, 4. April 2002, 18:10

@Anarchist

Ja: Frist setzen! ;D

Re: Korrosionsschutz

Donnerstag, 4. April 2002, 19:08

der Aquatube ist eloxiert, da korrodiert nichts ;)

der Cuplex ist bei mir (reines dest wasser und Cu-Radi) leicht angelaufen, aber ncihts extremes, wie ich das so beurteilen kann, man sieht beim mir wenig
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Oggy

unregistriert

Re: Korrosionsschutz

Freitag, 5. April 2002, 19:22

Hallo,

hätte zu dem Thema auch eine kleine Frage. Und zwar benutze ich den von aqua-computer im Shop erhältlichen
Korrusionsschutz. Sinn war der coole farbliche Effect, aber
nach ein bis zwei Tagen ist das Wasser wieder normal klar
und ohne Farbe und das obwohl ich noch einen wenig von der
Mischung in einem Kanister habe die auch in der Wakü ist und
der sieht noch voll neon aus.



Bitte um Hilfe

mfg Oggy