• 23.04.2024, 21:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Re: Was soll ich bestellen?

Mittwoch, 10. April 2002, 23:52

Ich les mir das bis morgen mal durch, wen ich die Zeit dazu finde aber bei G12 hätte man auch gleich Frostschutzmittel hinschreiben können. Frau kann nicht alles wissen.

Xtrem

unregistriert

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 00:31

Musst du aufpassen ! das G12 und so zeugs Stinkt Abartig!!! ;D

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 03:10

@ sunshine

mit dem G12 laufen derzeit noch immer diskussionen. einerseits produziert jeder hersteller beim frostschutzmittel andere zusammensetzungen, andererseits sind davon nicht alle für die metallkombination, wie sie im wasserkreislauf von AC vorkommt (alu + kupfer) geschaffen. die garantier von AC wird derweil nur auf G12 gewährt - deshalb steht da auch G12, und nicht frostschutzmittel ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 16:06

So, jetzt weiss ich ja schon was G12 ist aber ist da nicht irgendwas giftiges drin? Ich hab davon leider keine ahnung und ich hab auch danach gesucht und es steht nicht wirklich viel dabei. Und was ist eigentlich wenn die WaKü mal ausläuft? Kann ich da gleich meinen ganzen computer weg schmeissen? Und wenn es wirklich ausläuft und mein Parkett irgenwie angreift und ich merke es nicht sofort kann ich mir dann auch noch neues Parkett machen lassen. Hört sich jetzt bestimmt dumm an aber ich kann ja mal fragen.

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 18:29

Eins vorweg: Die Wahrscheinlichkeit daß die Wasserkühlung ausläuft (eine ordnungsgemäße Montage vorausgesetzt ;)) ist sehr gering.

Wenn sie aber wirklich mal auslaufen sollte kommt es darauf an, wo sie undicht wird. Die Gefahr daß dabei die Hardware in Mitleidenschaft gezogen wird ist allerdings sehr hoch (zumindest wenn der Rechner zum Zeitpunkt der Undichtigkeit in Betrieb ist). Das Risiko für Mainboard und Netzteil ist imho am größten, andere Komponenten (insbesondere Steckkarten) können aber auch kaputt gehen.

Wie sich G12 mit Parkettboden verträgt weiß ich nicht. Trinken sollte man es allerdings bestimmt nicht. Vielleicht ist es nicht direkt giftig, aber sicher nicht gesundheitsförderlich, das sollte aber auf dem Behälter stehen (hab's nicht zur Hand). Solange das Zeug aber nur im geschlossenen System drin ist (und Du beim Einfüllen nicht all zu viel kleckerst ;)) hast Du damit keine Probleme.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

striker

Junior Member

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 19:01

hi ich bin auch so ein n00b und weiss nicht so recht was ich bestellen soll gebe nicht mehr also 500€ aus.
rechner und so seht ihr ja unten und dann macht mir einen vorschlag soll schon geihel aussehen und wenn es nicht mehr als 500€ kostet nehm ich auch dass beste was es hier gibt es sollte graka und cpu gekühlt werden dann macht mir mal voreschläge ;D
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 19:03


irgendwer hatte mal nen bild gepostet, wo er sich ziemlich drüber geärgert hatte: hat beim einfüllen ein bisschen (okay, der fleck war eigentlich ziemlich gross) gekleckert, das ganze färbemittel hat sich in das parkett/ laminat reingefressen. seinen aussagen zufolge hat er es mit noch so viel schrubben nicht wieder abbekommen. das war allerdings auch richtiges färbemittel, also nicht "einfacher" frostschutz. wie es sich mit der fabe von dem zeugs verhält.... keine ahnung. probiers mal aus ;)

undichtigkeit: auf jeden fall einen probelauf vor inbetriebname durchführen. vertrauen ist gut, kontrolle ist besser ;)
normalerweise macht man einen probelauf ja ausserhalb des rechners - nur sind die PUR schläuche so starr, dass du probleme bekommst, die kühlung im zusammengesteckten zustand in den rechner einzubauen, dass man da nen kühler verkantet ist doch ganbz wahrscheinlich.

es hat sich einigermassen bewährt, die khlung einzubauen, und über nacht laufen zu lassen. den rechner dabei aus lassen! da du die pumpe separat vom PC anschalten kannst, ist das kein grosses problem. um zu kontrollieren, ob wasser ausläuft, könntest du z. bsp. mehrere papierstücken mit einem füller karieren, und diese unter den potentiellen leckage-stellen (also grösstenteils die anschlüsse) festklemmen. sollte am nächsten morgen irgendwo eine tintenlinie verlaufen sein, anschlüsse kontrollieren, das ganze von vorn.

sobald alles dicht ist, den rechner trotzdem nochmal ne weile stehen lassen (am besetn, wo es warm ist), damit evtl. ausgelaufenes wasser verdunsten kann. erst wenn alles trocken ist, den rechner in betrieb nehmen.

dass du dir die ganze arbeit machen musst, ist aber nicht zu erwarten - der probelauf ist halt mal ne formsache... bei so manchem scheint er aber doch notwendig gewesen zu sein ;)

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 19:05

Ein ALDI PC user und eine wasserkühlung ::) ::)
jaja isch weiß immer diese vorurteile ;D

Intel P4 2.4Ghz HT Hercules 3D Prophet 9800Pro MSI Neo-FIS2R i875p Mein Rechner

MuhKuh

Senior Member

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 20:32

Denke mal, es handelt sich dabei um den neuen Medion-Rechner. Laut Heise News soll der wirklich mächtig Krach machen, da kann ich die Wakü schon verstehen :P . Ansonsten macht der für einen PC von der "Stange" aber einen recht ordentlichen Eindruck. Zumindest, wem Onboard-sound, 2(?) freie PCI-Plätze und ne GF4MX nicht stört ;) .

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 21:26

Ich hab da noch ne Frage. Brauch ich eigentlich nen aquatube? Es sieht ja nicht schlecht aus und wie bekomme ich die Frabe ins Wasser? Ich hab nämlich gelesen das Tinte im Wasser nach ner Zeit verschwindet.

sunshine

striker

Junior Member

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 22:14

kann mir jemand bitte meine frage oben beantworten ???
danke
Chieftec 2001D Bigtower Blaumetallic 1.4 GHz Thunderbirde Asus A7V133 512 SDRAM Kingston Asus GeForce 4 Ti 4200 Creative Soundblaster Live Platinum 5.1

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 22:21

farbe ins wasse rbekommt man mit glowmotion aus dem shop. dieses leuchtet besonders unter uv-licht. aber auch die frostschutzmittel sind farbig.

einen aquatube brauchst du nicht unbedingt, er hilft aber beim entlüften und vor allem beim befüllen der Wakü.
Ohne Ausgleichsbehälter muss etwas Luft im Airplex verbleiben, damit sich das wasser beim erwärmen ausdehnen kann, ohne das der dabei entstehende druck die wakü beschädigt.
Auch wird duch den tube oder andere ausgleichsbehaäter verhindert, das luft in die Pumpe kommt, was zum erliegen der wasserförderung führen kann

@striker
eröffne doch einen eigenen thread, hier geht es um sunshines fragen ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 23:32

Hmmm, ich muss ja da doch einiges beachten und ich zweifle da schon an meinen Fähigkeiten. Es ist auch sehr wahrscheinlich das ich was falsch mache. Gibt es nicht irgendeinen ganz ganz ganz einfachen Weg so was ein zu bauen? Wäre doch schade um das Geld wenn was kaputt gehen würde.

sunshine

Re: Was soll ich bestellen?

Donnerstag, 11. April 2002, 23:45

Also einen "richtig" einfachen Weg gibt es meiner Meinung nach nicht, aber wenn du dich mal umschaust was es sonst noch für Möglichkeiten gibt, ne WaKü zu realisieren dann schaun die alle im Vergleich zu Aqua-Comp sehr schmal aus und basteln mußt du IMMER. ICh hab mich sehr umfassend informiert und kann dir wirklich sagen, was AC hier an Teilen hat das findest du sonst nirgends ! ! !

Du brauchst einfach nen gewissen Zeitaufwand um dich umfassend über das Thema zu informieren aber es lohnt sich...

Wieso eigentlich müssen ??? PC schrauben ist doch das GRÖßTE ;D

Also, ich bin auch ein rechter Newbie, aber ich denk wenn du mal die Anleitungen studierst, dir die Foto-Story anschaust und dir mal so die interessantesten Threads im Forum anschaust dann ist das echt problemlos zu machen. Vor allem aus dem Forum kannste echt nützliche Dinge lernen die du sonst nicht findest, ZUSÄTZLICH zu den Anleitungen von Aqua-Computer.


CU, BUTZ
mein Sys : Athlon64 3200+ auf MSI K8T Neo-FIS2R 768 MB Infinion PC-2700 Sapphire ATI Radeon 9600 pro @ 500 MHz 2 Seagate Barracuda 5 120 GB RAID 0 Coolcurrent 2 Netzteil CPU, GPU, Northbridge, HDD's wathercooled by AC

Re: Was soll ich bestellen?

Freitag, 12. April 2002, 00:05

Genau, dem ist nichts hinzuzufügen!

Ich war auch mal ein absoluter nOOb in Sachen WaKü, aber nach 2 Wochen hier im Forum war ich schon drauf und dran, wir ne WaKü nach meinen eigenen Vorstellungen einzubauen. Es fehlt halt bisher die Kohle! ;D

@ sunshine
Also, wie schon gesagt wurde, stöber erst mal in Ruhe hier im Forum herum, lies die Anleitungen im Shop und überleg dir genau, was du wo einbauen willst. Ich hatte auch erst gewisse Berührungsängste. Ganz nach dem Motto: "Wasserkühlung? Das ist doch bestimmt irre kompliziert und sauteuer!" Nun, letzteres stimmt, ;) ;D aber nun habe ich das richtige "Gefühl" dafür. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Ich hoffe, du weißt, was ich meine. ;)

CU


EDIT:
@ dickerbutz

Gut ausgedrückt! ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was soll ich bestellen?

Freitag, 12. April 2002, 01:20

@sunshine:

Gibts denn niemanden in deinem Bekanntenkreis der dir bei Zusammenstellung und Einbau helfen könnte?
Falls nicht, frag doch mal hier im Forum ob nicht ein erfahrener WaKü-Besitzer in deiner Nähe wohnt.
Außerdem gibts noch Firmen, die den Einbau als Serviceleistung anbieten.
Workstation: 2x Opteron 2GHz Dualcore (2x Cuplex), ATI FireGL V7350 (aquagratiX1900), 600W Enermax NT watercooled, 8x ICP Vortex mit 4x 500GB HDD (4x A.Drive), 3x Twinplex CS, 1x Airplex Classic, 1x Airplex Evo 1800, 2x A.Stream + FMJ, 1x ATube, 1x A.Inlet, A.Ero, 2GB RAM. Server: ähnlich wie Workst

Re: Was soll ich bestellen?

Freitag, 12. April 2002, 05:15

Hi Sunshine

Ich muss dir sagen, ich habe mir die Wakü bei AC bestellt und festgestellt da kann man eigentlich nix falsch machen. Ohne gross mich zu informieren hat mich das P&C-System eigentlich selbst geleitet, was mich sofort danach zum weiterkauf der komponenten bewegt hat (2x Twinplex) und es war total easy auch diese Komponenten hinzuzufügen. Den AB würd ich dir wärmstens empfehlen, da es nichts einfachereres giebt, als damit sein System zu befüllen, und es ist auserdem ein wunderbares optisches objekt (lämpchen rein, ...)
Das P&C-System halte ich für eines der besten und würde es jederzeit einer tülle vorziehen, da erstens der zusammenbau (schaluch tülle) nicht so schön ist gegenüber P&C (reinstecken fertig).

Ich hoffe ich habe dir ein wenicg deine Entscheidung erleichtert und dich etwas überzeugen können, das das system optimal ist für einsteiger und fortgeschrittene.

Der Mensch besteht fast nur aus Wasser. Weshalb sollte nicht alles auf der Welt das selbe Recht auf Flüssigkeiten haben?