• 23.04.2024, 22:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:28

Hallo!

Ich lese gerade in einer Newsgroup mit (d.c.h.c+m.uebertakten), wo (wie soll es anders sein ;)) auch aqua-computer Gesprächsthema ist.

Ein User behauptet dort, das Plexiglas würde ab ca. 70-80°C (z.B. bei Pumpenausfall) anfangen zu schmelzen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vostellen daß Ihr einen Kühler auf den Markt bringt, der nur eine so "geringe" Temperatur mitmacht, kenne allerdings die Eigenschaften von Plexiglas nicht so all zu genau ;). Aber Ihr habt da doch sicher genauere Daten drüber und könnt diese Behauptung entkräften, oder?
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Richard

Junior Member

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:37

Hallo!
Hier werden Sie geholfen!
Mit Google innerhalb von 20 Sekunden gefunden:

http://www.roehm.de/de/plexiglas/

Gruß Richard

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:40

damit wäre das geklärt ;D
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:41


wenn ich das richtig gelesen hab, 100°C ? na gut, bis dahin ist die CPU auch weg - da ist ein neuer kühler doch 'peanuts' ;D

ist das dort spezifizierte plexi aber auch das von AC verwendete?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:44

auf dem plexi steht ja meistens drauf, das man es mit nem heißluftfön ~ 600°c gebogen werden kann, da sollte es eigentlich nicht beim cuplex schmelzen, oder?

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:52

Unser Plexiglas ist nach unseren Datenblatt mit einer Dauergebrauchstemperatur von 95°C spezifiziert. Die typische Verformungstemp. liegt bei 150-170°C. Ich halte dies für absolut ausreichend.
Bei diesen Temperaturen werden auch die Dichtungen unbrauchbar. Zudem muss, bevor diese Temperaturen erreicht werden, das Wasser im Kühler verdampft sein, wass zu unzulässig hohen Drücken führt.
Irgendwo ist immer eine Grenze und den Deckel kann man im Schadensfall einfach auswechseln - abgesehen davon, dass man bei diesen Temperaturen i.d.R. auch die CPU auswechseln muss.

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 01:57


keine weiteren fragen, euer ehren ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 06:23

Zitat von »thore«


wenn ich das richtig gelesen hab, 100°C ? na gut, bis dahin ist die CPU auch weg


laut meinem Bios hatte meine CPU mal ne Temperatur von über 100°C und hat überlebt.. auf ner LAN Party ist bei mir mal der Stromanschluss meines CPU Lüfters "auseinandergefallen" und das Ding ist abgesemmelt.. nachdem ich auch nicht mehr ins Windows ohne Absturz kam, hab ich dann doch mal beim Lüfter geguckt..
Fehler behoben, neugestartet, ins Bios CPU Temperatur angeguckt.. erst standen wirre Zeichen da und als nächste kam 98° C, rapide fallend ;D

Ich bin immer noch stolz auf meine robuste CPU (1,33GHz Athlon)

Ciao
Ataraxis

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 12:18

aber ist hier nicht schonmal jemand was passiert in sachen pumpenausfall ( vergessen anzuschalten ) und da ist doch dann tatsächlich wasser ausgelaufen aus dem CUPlex...oder? ???


ich meine letztendlich kann man nix machen, weil ja sicherlich die dichtung als erstes stirbt...

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 13:03

richtig ich wars. kann am WE mal nen paar pics von dem plexi-oberteil schießen. sieht jetzt so aus, als hätte man es so heiß gemacht, dass es sich verbiegen lässt. natürlich hab ich die 4-loch halterung - die 4 schrauben, bzw. federn haben an den seiten das plexi bis auf nivau des bodens runtergezogen. kann man sich wohl schlecht vorstellen, aber bilder folgen dann noch, fals gewünscht!
mfg
spider

/edit:

muss natürlich dazu sagen, dass der rechner eine nacht ohne pumpe an war. wird also schon recht heiß gewesen sein. Bei normalbetrieb, oder kurzem pumpenausfall wird das sicherlich kein prob sein.

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 22:42

Hallo alle zusammen,

dies ist mein erstes Posting in diesem Forum. :)
Warum ausgerechnet in diesem Thread ? Weil ich zufälligerweise Mitarbeiter bei der oben genannten Röhm GmbH & Co. KG (der Firma die das Plexiglas erfunden hat, Weltmarktführer auf diesem Gebiet und Inhaber der Schutzmarke "Plexiglas" ist) bin und mich somit mit dem Thema ein wenig auskenne.
Vorab möchte ich sagen, das ich absolut begeistert vom Cuplex bin. ;D Vor allem der Materialmix aus Kupfer und Plexiglas ist absolut genial. Die Verarbeitung und Qualität scheint auch in Ordnung zu sein. Hoffentlich kann ich mich bald selbst davon überzeugen, denn ich habe mittlerweile auch eine komplette WaKü bei Aqua-Computer bestellt. Genug der Werbung.
Was die Temperaturbeständigkeit betrifft, so kann ich nur dazu sagen, das Plexiglas keinen definierten Schmelzpunkt hat, sondern eine sogenannte Erweichungstemperatur. Diese wird mit komplizierten und genau definierten Verfahren ermittelt. Sie besagt ab welcher Temperatur sich Plexiglas plastisch verformen lässt. Je nach Plexiglas-Typ variert diese und liegt so zwischen 70-90°C. Das heisst, es kann schon sein, das sich das Plexiglas bei nicht eingeschalteter Pumpe verformt, denn zusätzlich zur Temperatur ist ja auch eine mechanische Spannung vorhanden und zwar einmal durch den Druck der Federn als auch dem Druck, der durch das verdampfende Wasser im Cuplex entsteht.
Da ich selbst ja noch über keine WaKü verfüge (looos beeilt euch ::) ), weiss ich nicht was andere darüber denken, aber sollte es nicht gerade bei einer WaKü pflicht sein, ein Überwachungsprogramm laufen zu haben, das auch für eine Abschaltung des PC bei überschreiten der max. Prozessortemperatur sorgt ?

MfG Theo

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 23:17


1) wasser verdampft im cuplex? soweit mir das physikalische wissen treu geblieben ist, wird das wasser lediglich im cuplex erwärmt und gibt die wärme im radiator wieder an die umgebungsluft ab. jetzt bitte nicht sagen, dass wasser durch das plexi diffundiert und an der oberfläche verdunstet *angsthab*

2) ein überwachungsprogramm wird von aqua-computer in der anleitung ausdrücklich empfohlen und auf der homepage unter support/ download zum herunterladen angeboten.

3) @ Stephan & Dino
bei der sich hier zunehmend ansammelnden masse an spezialisten würde ich einen separaten foren-status für eben jene begrüssen. so langsam ist ja vom berufsmässigen elektrotechniker über den hydraulikinstallateur bis hin zur metall- und plexi verarbeitung alles dabei ;)

gruss.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 23:24

zu 1: Im Falle einer nicht laufenden Pumpe.

zu 2: Stimmt

zu 3: Ist doch schön, macht die Antworten hier doch qualitatov hochwertiger.

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 23:40

Hi Thore,

das war wirklich auf die fehlende (Zwangs)Zirkulation durch die nicht laufende Pumpe bezogen. Obwohl mir hierzu einfällt das trotzdem durch die Dichteunterschiede kaltes Wasser/warmes Wasser eine "Naturzirkulation" da sein müsste. Die reicht aber wohl nicht ganz aus.
Keine Angst, durch Plexiglas diffundiert kein Wasser.

Theo

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Samstag, 20. April 2002, 23:40

nu denn, mir ist zwar noch immer ein rätsel, wie wasser unter völligem luftabschluss verdampfen kann - aber ihr werdet schon recht haben *vollstes-vertrauen-hab* ;D

ach ja, ums nachzuholen, hier noch ein obligatorisches:

[glow=beige,2,300]Herzlich Willkommen![/glow] ;)

@stephan
zu 'zu 3': war ja auch net abfällig gemeint, sondern eine ernst zu nehmende anregung :-*

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 00:16

Also in geschlossenen Systemen kommt es bei einer überhitzung von Wasser nicht sofort zu einer Verdampfung (hat auch nix mit Luft/keine Luft zu tun), aber auf jedenfall zu einem Druckaufbau. So hättest du z.B. bei einer Temperatur des kompletten Kühlsystems von 130°C einen Überdruck von 3 bar. Da hier gleichzeitig die Erweichungstemperatur des Plexiglas überschritten ist, bedeutet dies den GAU.
Ich sehe da immer noch keinen Nachteil des Cuplex, da bei nicht laufender Pumpe und den Temperaturen mindestens der Prozessor sowieso hinüber wäre. Ein Überwachungsprogramm im Hintergrund frisst kein Brot.

Theo

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 01:49

dass wärme = druck = 'mamma, ich brauch geld' ist, das ist mir klar. ich stör mich nur an der verdampfung, das bekommt mein hirn nicht auf die reihe ;)

ist aber auch egal.
n8
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 02:01

Wasser benötigt keine Luft um zu verdampfen. Wenn es über eine (druckabhängige) Temperatur erwärmt wird, dann bildet sich Wasserdampf - ganz ohne Luft. Es ist einfach gasförmiges Wasser. Dies geschieht auch im Kühlsystem.

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 02:21

ein gaaaanz dicken :-* für stephan.
so ausfühliche antworten gibts kein zweites mal.

[offtopic]
@ Dere Inzigwahre
find'st deinen namen nicht ein wenig übertrieben ? ;D
[/offtopic]

greetz.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Temperaturbeständigkeit des Plexiglas?

Sonntag, 21. April 2002, 02:34

Hi Thore,

nee find ich nicht. ;D

Theo

ps.: Jo, der Stephan hat Ahnung.