• 28.04.2024, 08:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Snowtux

Junior Member

Airplex-Halterung "extern" seitlich am Gehäuse ?

Dienstag, 23. April 2002, 21:32

Hallo !
Ich wollte fragen ob es eventuell möglich wäre den Airplex Radiator mit Hilfe der externen Halterung seitlich am Gehäuse anzubringen/festzuschrauben, um genauer zu sein an der rechten Gehäusewand des CS 601 (von vorne betrachtet). Hält die Halterung eine seitliche Montage aus oder wiegt der Radiator + Wasser dann doch zuviel ?
Die Schläuche wollte ich dann durch die Rückseite des Gehäuses in das Innere leiten....

Macht meine Überlegung Sinn oder wäre das ganze nicht zu realisieren ?

Vielen Dank für eure Antworten !
This is Linux Country ! On silent nights, you can hear Windows reboot.

Re: Airplex-Halterung "extern" seitlich am Gehäuse

Mittwoch, 24. April 2002, 22:48

Eigentlich kein Problem. Du solltest nur darauf achten, dass die Schrauben auf der Gehäuseinnenseite nicht auf der Unterseite das Motherboard behühren und einen Kurzschluss verursachen.
Sollte dieser Radi mit Halterung sehr schwer sein, benutz Unterlegscheiben aber beachte das oben gesagte.
8)

Re: Airplex-Halterung "extern" seitlich am Gehäuse

Freitag, 26. April 2002, 02:32

hi,
die halterung wird es auf jeden fall aushalten. das gewicht des radiators inkl. wasser ist nicht sehr hoch. die schläuche durch die rückseite nach innen zu verlegen ist auch kein problem.

du solltest nur einiges bedenken. wenn die halterung zur gehäuse seite zeigt geht natürlich von der optik einiges verloren. frei montiert wäre der radi auch nicht geschützt. wenn du den radi mit lüfter kühlen wolltest, müsstest du die lüfter zwischen gehäusewand und airplex anbringen. die lüfter könnten so nicht mehr effektiv arbeiten.

.:bekiro:.

Re: Airplex-Halterung "extern" seitlich am Gehäuse

Freitag, 26. April 2002, 12:47

Da meine Frage der oben genannten ähnlich ist, poste ich sie einfach auch mal mit hier in den thread rein.
Undzwar, frage ich mich ob die Kühlleistung des Airplex ausreicht, wenn er seitlich (auf der 5cm sete) mit 2 92mm Lüftern oben auf das Gehäuse montiert wird. Das Problem wären die massiven Seiten platten, die zu einer Stauung der warmen Luft führen würden, würde da der normale Luftstrom im Raum + 2 92er Lüfter reichen um das zu verhindern?
Meine Alternative wäre den AP mit einer selbstgebauten "Fanduct" Halterung (damit der Luftstrom gleichmässig verteilt wird) über 2 92 blowholes zu montieren.
Erstere Lösung halte ich aber für wenniger Arbeits intensiv und optisch ansprechender.