• 19.04.2024, 01:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Soll ich oder soll ich nicht?

Donnerstag, 25. April 2002, 23:50

Also ich hoffe mir kann jemand helfen.
Ich überlege schon seit langem an einer WaKü aber nie hab ich ein system gefunden was auf mich einen guten eindruck macht!
Aber seitdem ich auf www.aqua-computer.de war bin ich mir fast sicher das ich mir eine holen werde aber ich hab noch keinen richtigen Dunst was ich mir holen soll!!!!

ich dachte da so an das Set mit einer 1048 Eheim
dem cuplex mit der Sockel A 4 Loch-Halterung die im Board verschraubt wird
dem Airplex mit der Halterung mit 2 Winkeln
eine Aquatube und alles mit plug&cool anschlüssen

mein System:
AMD Athlon mit 1333MHz
Samsung 256 MB DDR Ram
Gigabyte ga-7dxr
Western Digital WD 800 BB mit 80 GB
Einem Enermax 350 Watt Netzteil
ne Ge-Force 3 Elsa Gladiac 920
und zu guter letzt einen CS 2001 in Blau

kann mir einer sagen ob die WaKü ausreichend ist oder nicht, oder ob ich mir etwa anderes bestellen sollte???

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 00:04

Das normale Set ist völlig ausreichend um deinen Athlon schön kühl zu halten, da brauchst du nicht mal den Upgrad zur Eheim 1048.

Denkst du allerdings an mehr (eventuell Graka und Chipsatz mitzukühlen), dann ist der Gedanke an die Eheim 1048 schon eher berechtigt.

Ansonsten stöber doch mal durchs Forum - dort wirst du sicher noch viele viele weitere Anregungen finden.

MFG

Ecraft

[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 00:13

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich wollte erstmal nur die CPU kühlen.
Aber ich bin mir noch nicht sicher ober ich die Ge-Force 3 später auch noch mit einbeziehe.

Ps: ich wollte mal fragen mit welchen Temperaturen dann mein System etwa läuft Raumtemp ca. 17° im Moment
und ich wollte 2 12cm Enermax Lüfter auf den Radiator schrauben.
Ach und bevor ich es nun vergesse ich wollte etwa 150-max. 300€ ausgeben.

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 00:25

Zu den Temperaturen gibts einen Thread im Forum "Selbstgebautes":
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=82995

Um die 142.99€, die das Basis Set kostet bekommst du alles was du brauchst um deine CPU zu kühlen - nur solltest du dir schon vorher Gedanken machen, was du noch alles (Airplex-Halterung, Verbinder...) dazu haben willst, wie du es genau einbaust etc..

Auch ist DINO's Fotostory für jeden ein must hier:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…read&threadID=0

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 00:25



sorry, wenns immer wieder heisst 'benutz mal die suchen funktion' - aber in deinem fall kann ich nur raten, eben jene mit den stichwörtern 'temperatur' und '°C' zu füttern ;)

ciao
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 02:18

hi KTM-Power,

vielleicht noch ein tip von mir:
1. bei mir läuft die 1046. ich habe einen cuplex und zwei twinplexe (grafik und chip) und den airplex angeschlossen. die 1046 reicht vollkommend aus. falls du nicht mit deinem geld auskommst, kannst du also auch die 1046´er nehmen.

2. verzichte nicht auf die 4-lochhalterung. die ist den aufpreis wert.

3. du kannst auch an den zweiten winkel der airplex halterung sparen. eine hält natürlich auch gut. besser sieht es natürlich mit zwei winkeln aus ;)

4. vergiss nicht das die blende zum aquatube seperat bestellt werd. das beleuchtungsmodul ebenfalls.


viel spass beim bestellen.

.:bekiro:.

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 08:50

Also DANKE nochmal für die schnellen Antworten!!!! :D

Das Set bestelle ich nun auf jeden Fall und dazu hab ich mir noch gedacht Einen Aquatube zum leichteren befüllen ect.
die Airplexhalterung mit 2 winkeln weil ich meinen Rechner doch oft hin und her fahre
nicht zu vergessen eine Blende und die LED zum Aquatube


PS zu meinem System: ich habe noch eine Gehäusedämmung drin

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 12:14

Zitat von »KTM-Power«


ich habe noch eine Gehäusedämmung drin



macht ja nix - kann jedem mal passieren ;)

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 13:09

Hi,
erstmal herzlich Willkommen im Forum :)

Ich würde mir an Deiner Stelle noch Gedanken über einen bzw. zwei Papst Lüfter für den Airplex (AP) machen. Die T-Bird Athlons werden ganz schön heiss und können mit dem AP zwar passiv gekühlt werden aber Niedrigtemperaturrekorde kann man dann in keinem Fall erwarten.
(edit: hmpf...habs oben überlesen...hast ja schon eingeplant ;))

Dann wäre meine persönliche Erfahrung das wenn man erstmal die CPU mit Wasser richtig schön leise kühlt, dass dann auf einmal der Grafikkartenlüfter, Chipsatzlüfter und Netzteillüfter ganz schön Krach machen :-/
Ich würde gleich wenigstens für die Grafikkarte einen Twinplex mitbestellen. Bei Chipsätzen streiten sich die "Experten" ob der überhaupt mit Wasser gekühlt werden muss oder nicht ein passiver Kühlkörper ausreicht.

Ansonsten gibt es in der Useralerie sehr viele Anregungen wie man die Wakü-Komponenten elegant unterbringt. Gerade beim Verlegen des Schlauches mögen einige das "eckige" Verlegen mit vielen Winkelverbindern, andere nicht.

Am besten mal ne kleine Skizze von Deinem Towerinnenraum machen und im Gedanken den Einbau durchspielen bevor Du bestellst. Ist Ärgerlich wenn man dann 3 Tage später irgendeinen doch wichtigen Kleinkram vergessen hat und Nachbestellen muss ;)

Gruss
chu
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Soll ich oder soll ich nicht?

Freitag, 26. April 2002, 16:55

Ich hatte eigentlich nicht vor mir Winkelstücke zu bestellen weil ich dachte das ich sie nicht unbedingt brauche weil das Gehäuse ist doch ziemlich gross (CS Big Tower) und da ich die Schläuche nicht so eingeengt sind oder soll ich mir doch welche bestelln?

Ach ja ich hab ,mal gelesen das man trotz der WaKü noch einen Luftstrom im Gehäuse benötigt und da wollte ich mal fragen ob ich einen brauche oder ob es nicht nötig ist (im Moment habe ich einen 8 cm Lüfter in der seitenwand der kühle luft hereinbläst).
Kann mir da jemand etwas genaues dazu sagen?