• 24.04.2024, 03:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Samstag, 27. April 2002, 16:22

So sieht meine Planung aus:


Wie Ihr seht, habe ich das CS-601. Das Raid-System soll raus(macht zu viel Lärm). Vielleicht pack ich die Pumpe auch da hin, wo die beiden Platten jetzt noch stecken.

Mein Frage: Würde der Aquadrive noch unter den Airplex und Lüfter passen?

Vielleicht kann ja jemand, der sein Aiplex so im CS601 verbaut hat, mal kurz den Zollstock ranhalten.

Gruß
Jürgen

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Samstag, 27. April 2002, 16:31


1) topic - goiler name ;D

2) selbst wenns drunter passt - wie sollen die lüfter dann luft schaufeln können, wenn sie durchs AD abgedeckt werden? ::)

mööööp.
thore ;)
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Samstag, 27. April 2002, 16:31

ich glaub net das du den radi dann noch lüfter und noch ein aqua drive da so untereinander reinbekommst ??

und auserdem wasn dann mit der schönen 5.25 blende ;)

und wie schraubst des teil fest extra noch ne halterung bauen ?

invisible

/edit

ahh war mal wieder einer schneller ;(
Linux - Life is too short for reboots ! http://www.blass-online.com

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Samstag, 27. April 2002, 17:16

wenn zwischen Lüfter und Aquadrive noch bischen Platz wäre, würd ich mir über die Luftzufuhr keine gedanken machen. Der Aquadrive ist ja nicht so breit und tief das er die Luftzufuhr vom rest des Gehäuses trennen würde.

Der Aquadrive hat ja an der Blende 4 Bohrungen. Es dürfte also kein Problem sein, ihn direkt ans Gehäuse zu schrauben. Ausserdem würde er noch von den 2 Verstrebungen gestützt werden. Anders sehe ich sonst keine Möglichkeit, den Aquadrive ins Gehäuse zu verbauen. Es sei denn ich kauf mir ein Brenner der auch DVDs lesen kann.

War nur so ein Geistesblitz den ich heute hatte. Vielleicht ist es auch Schwachsinn. Ich bräuchte nur mal die Maße vom Aquadrive.

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Samstag, 27. April 2002, 18:53

;D
Hi,
ich hab auch ein ATX601-AF, bei mir ist aber oben das Netzteil verbaut.
Hast Du das Netzteil nach unten versetzt, und wenn ja wie hast Du es befestigt?
AMD 64 3000, ASUS V8420 Deluxe @320/650, 512MB Samsung PC3200, Asus K8V SE Deluxe. AC Cooling: AP + AT + 2*TP + Cuplex EVO 1.1 + Eheim 1046.

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Sonntag, 28. April 2002, 00:14

Ich habe im Netzteil erstmal den Stromstecker nach innen verlegt und das Stromkabel da rausgeführt, wo auch die anderen Kabel rauskommen. Dadurch hatte ich auf der Lüfterseite des NTs eine glatte Fläche.

Das NT habe ich dann einfach an den Gehäuselüftergitter angelegt, das es genau mit dem Lüftergitter des NTs passte. Praktischerweise waren schon einige Löcher im Gehäuse, so dass ich nur noch die entsprechenden Löcher im NT machen musste und mit schrauben befestigen konnte.



Seit dem hab ich immer schön warme Füsse. ;)

Ich möchte aber ausdrücklich vor Modifikationen am Netzteil warnen und niemand unerfahrenen dazu anregen.

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Sonntag, 28. April 2002, 11:02

Mmmhhh...eines versteh ich nur nicht an der Darstellung, soll der Airplex wirklich ÜBER den Lüftern sitzen? Warum nicht umgekehrt, dann können sie problem die Luft nach oben hin raussaugen. ???

Bautechnisch sollte das kein Problem sein

Gruß,

Tokius

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Sonntag, 28. April 2002, 12:23

Hi Bälze Bub,
ich habe inc. Halter 96mm von oben gemessen.

Gehäuse CS3001
*********************************
*Lüfter ca. 30 mm (von oben)
*Airplex ca. 73 mm (von oben inc. Lüfter)
*Halterung vom Airplex intern ca. 96 mm (alles zusammen)
*
*
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Wenn 96 mm nicht reichen müsstes Du dir eine eingende Halterung bauen, dann kommst Du auf 73 mm (z. B. Airplex Platik abschneiden).
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Montag, 29. April 2002, 00:10

Ich danke dir.

Dann müsste es passen. Ingesamt habe ich 140mm zur Verfügung. Ich gehe davon aus das der Aquadrive auch nicht höher sein wird als ein CDROM. Also 40mm
140-96=44
Dann bleiben noch 140-40-73=27mm Luft zwischen Aquadrive und Radiator.

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Montag, 29. April 2002, 00:45

ui ui ui. da bin ich ehrlich gespannt, auf die finalen pics. und natürlich die temperaturen, denn 27mm schent mir doch ein bisschen knapp - auch wenn das AD schmaler und kürzer ist, als der radi... blockieren tut er den luftstrom doch irgendwie. halt uns mal auf dem laufenden ;)

greetz.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Mausi

Junior Member

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Montag, 29. April 2002, 09:19

Zitat von »Tokius«

Mmmhhh...eines versteh ich nur nicht an der Darstellung, soll der Airplex wirklich ÜBER den Lüftern sitzen? Warum nicht umgekehrt, dann können sie problem die Luft nach oben hin raussaugen. ???




die Lüfter können auch blasen 8) jetzt aber nicht an irgendwelche ferkeleien denken.... nur weil das jetzt von mir kam ;)
ahja und versteht sich ja von selbst, dass oben ne öffnung sein muss damit die Luft raus kann

Re: Deutschland macht Platz im PC - Aquadrive

Montag, 29. April 2002, 11:25

Zitat von »Tokius«

soll der Airplex wirklich ÜBER den Lüftern sitzen?


war ein Fehler von mir. Die Lüfter kommen natürlich über den Airplex.