• 20.04.2024, 01:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 14:38

ich habe eine ASUS V7700T ( GF2 GTS 64mb mit TV-Out ), deren lukü gerade kaputtgeht, und da das so eine art miniorb ist und ich ja sowieso ne wakü habe - dachte ich, ein Twinplex ist hier sicherlich praktischer, als ein neuer, lauter lüfter.

Auch die Grafikkartenblende scheint zu passen, aber wie ist es denn mit dem gewicht des twinplex? brauche ich dann so einen kartenhalter oder geht das auch ohne gefahrlos auch beim transport?

========

Northbridge:
ich habe ein Abit KT7-RAID, dessen northbridge mit einem kleinen, aber hörbaren lüfter bestückt ist - die northbridge dürfte bei mir sicherlich recht warm sein, weil sie am limit zum nicht-booten betrieben wird.
Da ich aber - wenn schon, denn schon - auch diesen lüfter gerne loswerden möchte, kam mir erst mal ein weiterer twinplex in den sinn, aber ehrlichgesagt kommt das etwas teuer :-/ und da bin ich auf meinen guten ( nicht wirklich ) alten Coolermaster DP5-G11 Socket A kühler gekommen - er passt scheinbar auch auf die NB, ohne irgendwelche kondensatoren zu berühren :)

ich frage mich allerdings, ob dieser ohne lüfter eine ausreichende kühlleistung aufweißt - die meisten KT133 NBs wurden ja mit einem ganz dünnen passivkühler bestückt, und das ohne lüfter.

gehe ich da recht in der annahme, dass dann dieser Coolermaster ausreicht?

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:14

AC in Ehren aber ist gibt auch brauchbare, bezahlbare Wakü-Alternativen.

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 15:45

die diskussion möchte ich hier gleich mal ersticken :(

bitte postet was, das mir weiterhilft und diskutiert hier nicht über andere sachen...dafür kann man eigene threads aufmachen ::)

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:27

ich persönlich hasbe auf meiner northbridge den zallman passivkühler drauf und der wird nicht mal warm. ist ein abit kr7a-raid ist aber nicht übertaktet. werde mir aber den twinplex wohk auch für die northbridge mitbestellen. wenn schon den schon :)
Possi ehemals pablo

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 17:47

Hi,
auf meiner Northbridge habe ich einen Kühler (passiv), der wohl mal für einen Petium 75 gedacht war: deutlich geringre Temperatur, als mit dem kleinen Terroristen, den ASUS ohne Warmeleitpaste montiert hatte.

LeChuck
Monkey Island 5 wird definitiv kommen: http://www.worldofmi.com/wmi-test2.php

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:49

Nur zu Info: Gute GraKa Kühler müssen nicht unbedingt laut sein.
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 20:58

dann zeich mal was her....ich gehe mal davon aus, dass du dennoch von Lukü redest :D

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 21:22

Ja ich meinte natürlich jeder LuKü GraKa Kühler.

Man neme einen 5,1 X 5,1 X 2 cm Kühlkötper von Conrats ca. 5 €
Einen Papst Lüfter 5 X 5 cm und schraube den in auf den Kühlkörper. (zient = weniger lärm; pustent = bessere Leistung; is aber auch pustent fast unhörbar bei nem gutem Papst)

Nu in die mitte der GPU WLP und an den rändern ultra starken WLK.

Günstig, leise, gut.

Den Papst sollte man natürlic ned an die GraKa anschließen da der nen bissel zu viel Saft zieht.

Das ganze sieht dann so aus:


Oder du machst es wie Markus@AMD
Und klebst dir einfach nen FOP32 dran. Aber das würde ich persönlich ned tun weil das Ding zimlich schwer ist und bei wenig Case Lüftern auch nicht ausreichen dürfte...
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinplex auf Graka / Passive Northbridge?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 22:29

ich höre meine silent lüfter aber leider ganz gut...solange die festplatte nicht gerade richtig rattert ( oder kaputtgeht @ IBM ;D )

ich werde dann wohl doch mal lieber warten, bis das ding den geist aufgibt, und dann nen twinplex bestellen und vielleicht bis dahin noch das ein oder andere...nur der böse dino will mir nicht verraten, ob sich das warten lohnt -> kocht ihn bidde mal weich ;D