• 20.04.2024, 06:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AKIRA

Junior Member

MaxXxpert Radiator ausreichend?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 16:52

Hi,
ich habe vor bei meinem System o.g. Radi (s. Shop) intern mit 120er Lüfter einzubauen.
Folgende Komponenten sollen damit gekühlt werden:
1. CPU athlon XP 1700+
2. Northbridge
3. Graka Radeon 8500
4. 2 Aquadrive

Was meint Ihr ist der Radi dafür ausreichend? Vileicht hat ja jemand schon Erfahrung mit dem Teil.

Vorab schon mal Danke,
Gruß,AKIRA


Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 18:09

Wenn der Aquaplex mit aktivkühlung bis ca. 120Watt schaft würd ich sagen da reicht der Maxxpert nich so viele teile wie du kühlen willst

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 19:11

hm du hast relativ viele teile dann würd ich an deiner stelle schon den airplex nehmen
P4 2,6C, Asus P4P800, MSI Radeon 9800 pro, cooled by AC

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Mittwoch, 1. Mai 2002, 21:17

Hi,

ich würd sagen das es geht. Es werden halt keine besonderen niedrige Temps dabei rauskommen und evtl. musst du denn Lüfter auf 12Volt laufen lassen (glaub ich aber nicht).

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 10:26

Hi, was haltet ihr denn generell von den Maxxxpert-Dingern?! Machen auf mich keinen schlechten Eindruck.....sind halt ein wenig klobiger als der schlanke Airplex. Wie sieht es mit der Leistung aus? Ist ja schliesslich auch nur ein Lüfter dran.
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:08

Hi!

Schau mal HIER vorbei. Der Cooling Solutions W1 ist baugleich.
Ich denke, das ist ziemlich eindeutig. Welchen du nun nimmst hängt davon ab, wieviel du ausgeben willst und wieviel Platz du hast.
Du kommst vielleicht an den Airplex ran, wenn du zwei Maxxxpert nimmst. Ist dann aber auch doppelt so teuer...

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:51

der W1 ist keineswegs baugleich. Der Maxxxpert hat viel mehr Rohrwindungen als der W1.

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 11:54

Hm, die Verwirrung ist komplett! W1 doch nicht baugleich?! ???
Naja, vielleicht findet jemand ja noch´n Test....wenn nicht is auch kein Beinbruch. ;) ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 12:39

@ AndreasH
Verdammt, hast Recht! War mir gar nicht aufgefallen. Der Maxxxpert hat 3 Ebenen Rohre und der W1 nur 2. Damit dürfte die Kühlleistung des Maxxxpert dann etwas höher sein.

@ el901
Bei der Menge an Komponenten würde ich den Airplex nehmen oder 2 Maxxxpert. Du brauchst auf jeden Fall was leistungsfähiges.
Einen Vorteil hat der Maxxxpert: Die Rohre sind aus Kupfer, d.h. du brauchst dann keinen Korrossionsschutz.
Na, Verwirrung komplett? ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 13:37

Hängt von den gewünschten Temps ab. Ein Kumpel läßt seinen 1000er TB mit nem Zern Radi intern und unbelüftet (direkt unter dem Gehäusedeckel ohne Löcher!) laufen, hat Temps von ca. 55°C aber das System läuft absolut stabil...
Also der MaxxPert Radi sollte ausreichen, wenn man keine Temps von knapp über der Raumtemperatur erwartet.

[glow=red,2,300]Kenny[/glow]

AKIRA

Junior Member

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 13:43

Puhhh,
garnicht so einfach, also entweder auf Nummer sicher gehen und den AP nehmen, oder pokern und den MaxXxpert testen.
(wobei mir vom Einbau her diese Lösung besser gefällt, CS 601 da ist halt nicht soviel Platz drin). Ich wollte halt den Radi intern einbauen um das System transportabel zu lassen.

Guß,AKIRA

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 13:45

@Manuel_aka_MDK Nö, jetzt sind aller Klarheiten beseitigt! ;D
Dann sind die Maxxxpert-Dinger wohl doch nicht so schlecht, naja mal sehen. Hm, G12 bräuchte ich dann wohl dennoch...schliesslich soll ja ein AT rein......der wiederrum ist doch aus Alu, wenn ich jetzt nicht völlig Gaga bin. ;D ;D ;D ::)
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 14:18

Ah gut, wenn alle Klarheiten beseitigt sind, ist ja alles in Butter! ;D

Und zum AT: Der ist eloxiert, es dürfte also keine Reaktion geben. Das G12 nimmt man eigentlich nur wegen den Alu-Rohren im AP.

@ Akira
Den Maxxxpert kannst du schon nehmen, du kannst dann aber keine besonderen Temperaturen erwarten...

CU

PS: Was mir gerade so einfällt: War Akira nicht irgend so ein durchgeknallter japanischer General aus Schleichfahrt? ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

AKIRA

Junior Member

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 18:05

@Manuel_aka_MDK

Japanischer General ? Keine Ahnung

Japanisch ist schon richtig, bezieht sich aber auf den Manga AKIRA und durchgeknallt, na ja das kann schon stimmen , wenn man den Aussagen von Kollegen Glauben schenken kann die sich jedesmal an den Kopf greifen, wenn man erzählt was man wieder am Computer rumgebastelt hat.

Aber da bin ich ja zum Glück nicht alleine, gelle ;D

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Donnerstag, 2. Mai 2002, 23:30

der Maxxxpert reicht in der Regel auch aus. Korrosionsschutz würde ich jedem System IMMER beigeben. Leute das schadet nicht's. Dem Kupfer tut es genauso gut.
Wer seinen Tower nicht großartig zersägen will ist mit dem Maxxxpert gut bedient. Wer keinen Platz hat für einen Airplex auch. Seht es als Alternative an. :)

Re: MaxXxpert Radiator ausreichend?

Freitag, 3. Mai 2002, 02:45

@ Akira
LOL ;D

Nee, das war irgend so ein durchgeknallter Fuzzzi in Schleichfahrt, wie gesagt. Schleichfahrt ist der Vorgänger von Aquanox, beides U-Boot-SciFi-Action-Sims und ziemlich geil. Nur so zu Erklärung... ;D

Und den Maxxxpert könnt ihr ruhig nehmen. Da kommen dann aber keine großartigen Temperaturen raus, wie gesagt.
Ich würde ihn dann vorne unten einbauen, da hat man gleich ne prima Gehäusebelüftung. ;D Oder bei BigTowern oben überm NT anstelle des 92er Lüfters. Oder 2 Radis an beide Stellen. Der Phantasie ist da keine Grenzen gesetzt (höchstens durch den Geldbeutel ;D ).

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy