• 19.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:10

Jaaa, ich weiss, das wurde bestimmt schon 12346283641923846 mal gepostet, aber ich find einfach keine gescheite Hilfe......
Also mein Prob:

Ich hab gestern schön die WaKü zusammengeschustern, und läuft auch alles schön leise und dicht, aber die Temperatur is echt fürn A****. Ich will wirklich keine Traumwerte haben, ich hab auch nicht wirklich vor zu übertakten, aber 50° Idle is mir definitiv zu hoch.

Mein Sys:
Athlon TB 1200
Asus A7V
Cuplex
Airplex + 2 mal Papst (120 mm @ 7V)

Die einzige Fehlerquelle die dauernd angesprochen wird ist, dass der Cuplex nicht richtig aufliegt, aber ich bin schwer der Meinung, dass der richtig aufliegt, zumindest sitzt er bombenfest, auch straff, und absolut gerade.

Wird der Cuplex warm?
Naja, definier mir mal einer "warm" also Handwarm isser, im Vergleich zu anderen "Metallen" aber er hat sicher keine 40 oder 50° ....

Bitte hilf mir mal einer....

Danke
Nodder

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:12

ist das system richtig enlüftet ? haste caselüfter drin ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:15

kauf dir einen Ausgleichsbehälter...ich hatte 29-35°C Idle (je nach Zimmertemp), da brauchst nicht entlüften ;D

Achja, ein Asus Mainboard zeigt immer höhere Temps an, also wäre ca. 40-45°C Idle normal, für ein Asus Board...

Ein Freund von mir hat seinen 900er TB auf 1200 laufen, mit Alpha 8045 und Delta SHE, das Asus A7V133 zeigt auch fast 52°C im Leerlauf an
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:16

Jo, ich denk mal schon, dass das richtig entlüftet ist (hoffe ich zumindest).
Im AT kommen keine Bläschen mehr an, und durch de Cuplex fliessen auch keine mehr. Hab das Case auch schon x mal hin und her gekippt. die Pumpe is sogar schon super leise.

Caselüfter habbich nicht, habs aber mal mit einem probiert, und ihn direkt bei der CPU montiert, hat aber auch nichts gebracht!
Das Case is offen.

:'(

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:17

4-locchalterung oder klammer ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:20

4 Loch

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:27

hast du es wirklich fest angezogen ? Haste knicke in den Schleuchen ?. sammelt sich evtl. die hitze am tempsensor ?
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:33

Jo, fest is das, also zwischen die Federwindungen passt grad mal noch nen blatt papier! Knicke habbich auch nicht, dann wär die Strömung doch auch nicht vorhanden, oder (kann man ziemlich gut im AT sehen)

Das mit der Hitze kann schon gut sein! Der Sensor liegt doch unter der CPU, oder?! Ich meine, da kann ich die doch nicht mal wegblasen, da komm ich doch gar nicht dran...

Also wenns wirklich am sensor liegt, das wär ja gut, oder, das is doch dann egal, oder?! Aber selbst wenn, 50° is trotzdem nen bisl viel...

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:35

asus board?

zählt automatisch 10-15° dazu
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:36

nene erstmal mußt du die 10-15° von den asus boards abziehn dann leg mal nen lüfter dahin das der dareinbläst dann haste deine temp
Http://www.hardware-mod.de meine Page <-- Neue Anleitung: AC-Wakü im AMD-System! bitte auch im Forum anmelden und posten ;) Danke

Zitat von »Dino«

Hi ...abwarten... ;D Dino

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:36

mmh, du hast eh nen Tube...wie ich, passt.
Naja, ich hab meinen Radi intern, Gehäuse zu, aber mit drei 80ern @12 Volt belüftet...leider is meine Pumpe im Arsch, deshalb hab ich grad 52°C :o -->Luftkühlung

Normal ist ja die Reihenfolge egal, aber mich würde trotzdem interessieren, wie du die Wakü in Serie geschlossen hast...

Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:45

Also, meint ihr quasi, dass die 50° in Ordnung sind?!?!?!
Ich weiss ja nicht....
Und nen Lüfter will ich mir da echt nicht einabauen, die will ich ja grad alle loswerden.

Meine Reihenfolge:

Pumpe(oben) -> Cuplex -> AP(unten) -> AP(oben)-> AT(oben) -> AT(unten) -> Pumpe(vorne)

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 20:48

habs sogar etwas "benachtteiligt"
Pumpe->Cuplex->Tube->Radi->Pumpe....

Versuch es mal mit 2-3 80er Lüfter nur zum testen...ich hab 3 stück momentan auf 12 Volt laufen (ca. 22db laut), aber kühlt einiger Maßen....brauch statt dessen zwei 120er 24 Volt Lüfter, die sind auf 12 Volt angeblich sehr leise aber dennoch stark
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

GMonCh

unregistriert

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 21:27

Hmmm ich hatte auch Wärme Probs nach meinem ersten Einbau. habe als Fehlerquellen Luft im AP und Wärmestau hinter der CPU gehabt. Wärmestau loswerden = 80er loch ins Blech unterm Mobo sägen, 80er loch in die gehäuse abdeckung säbeln, nen 80er blower dazwischen und schon hast du keine warme luft mehr unter der CPU. bei mir hat das echt was gebracht.
Wenn meine Frau*g* die bilder mal mitbringt werde ich mal den Scanner anschmeissen und dann nen paar Bilders vorführen *gg* Sind meiner Meinung nach sehenswert.

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 22:16

So trickst du nur den Tempsensor aus...mehr aber auch nicht wirklich...
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 22:22

So, ich hab grad mal nen Wassertausch gemacht, musste ich eh nach 24 Stunden, und hab auch gleich den CuPlex etwas fester gemacht (nen bisl ging noch). Aber getan hat sich wirklich nicht viel.

Hab die Kiste angemacht, bin inst Internet gegangen und hier ins Forum, und hab schon 48°

Naja, mal gucke .......... oh is grad auf 47° gegangen, er wird sich doch wohl nicht bei 2° weniger einpendeln, das wär ja schonmal was.

Und ich weigere mich eifnach Lüfter einzubauen, das is die letzte Möglichkeit. *gg*

Danke schonmal an alle für die Tipps, wem noch was einfällt, möge es bitte posten!

Nodder

GMonCh

unregistriert

Re: Zu hohe Temp.

Freitag, 1. März 2002, 22:24

meinen wohl eher nicht. das son extra flachen der zwischen cuplex und cpu ( also dicht am die ) sitzt. Mit dem hab ich aber auch nen paar grad mehr :( naja ist aber eh wurscht kommt wieder raus weil wegen unordnung

Pansenprinz

unregistriert

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 2. März 2002, 10:57

Also es hört sich dumm an aber bau den ganzen stiefel aus
und nochmal in ruhe zusammen.


Bei der AC Wasserkühlung brauchst du eigentlich keine gehäuse lüfter oder irgent was in der nähe vom DIE, besser wäre zwar eine Luft zirkulation im Chase aber nicht unbedingt nötig wenn du nicht übertaktest. Zumal hast du noch 2x 120er papst das kann also nie stimmen mit deinen 50C°.

Ist bestimmt nur ne kleinigkeit.. Ich kenn zwar die 4 Loch Halterung nicht aber du kannst ja mal bei der Montage für en Witz die schrauben "überkreuz" anziehen, das macht man bei mopped zylindern und Flanschen ja genauso. nochmal checken ob net zu viel Wlp drauf ist und dann sollte es funktionieren.

Ich habe unter langer Vollast und den 2*120er Papst auf 7V um die 42C° , da fühlt sich der Airplex an der kunststoff seite leicht lauwarm an aber der Cuplex und die Twins sind eigentlich kalt.

good luck.. ;)

greetz Toby..

Teckel

Senior Member

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 2. März 2002, 11:13

Was hälst Du denn von der Idee...

Miss doch mal die Wassertemp! Normal und unter Volllast. Dann können wir hier vergleichen und Rückschlüsse auf Deine Die - Temp ziehen. Danach müstest Du eigentlich wissen, ob das Board voreilt oder die Temp wirklich so hoch liegt...

MfG Teckel
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Zu hohe Temp.

Samstag, 2. März 2002, 13:58

JO, das mit der 4-Lochhalterung hab ich gestern ja sogar nochmal gemacht, ich denke mal, ich werde nachher mal die Paste da runter machen und AS2 draufschmieren. und sowie ich nen Thermometer finde messe ich auch mal die Wassertemp!