• 24.04.2024, 06:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 19:41

hi
ich hätt da mal nen paar fragen zu dem plug&cool system
#1 wie wird der schlauch in den teilen festgemacht ? weil auf den bildern hir von aqua läst sich das irgendwie nich richtig erkennen. wird da etwa irgendwas rausgeschraubt schlauch über sone art tülle gesteckt und dann mit dem teil festgeschraubt ? könnte mir das mal einer bidde genau erklären ? wenn jemand hat paar bildchen wären auch nich schlecht :)

#2 zu den passenden schläuchen mal ne frage.
der Polyurethan (das UV zeugs) soll ja ziemlich biegsam sein ...hört sich für mich also irgendwie ziemlich weich an ....wärs da möglich das mann auf der einen seite ein plug&cool anschluss hat und auf der anderen seite einen normalen schlauchverbinder die aus plastig dann in den poly schlauch steckt ...also wär das ganze dann dicht ? oder is der schlauch nur biegsam aber trozdem hart ?

blade

Junior Member

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 20:01

Hi,

das ist im prinzip wie nen klinken Stecker bei der Stereo Anlage das Plug & Cool System. Du steckst den Schlauch einfach in den Plug & Cool Anschluss rein und das ganze ist dicht und fest. der schlauch geht auch nicht einfach so wieder raus. Ist eigentlich ganz einfach.


Der Schlauch selber ist recht biegsam, aber jetzt nicht aus Gummi, oder extrem weichem Plastik. Er ist relativ hart, und nicht sehr stark in seinen ausmaßen biegsam, d.h. man kann zwar einen plastik verbinder rein stecke, und es wäre bestimmt auch dicht, aber der schlauch läßt sich nicht sehr weit denen. Mit dem Plug & Cool System ist das sicherer.
da gibt es schläuche mit denen kann man wesentlich besser betreiben, diese passen dann aber nicht in das Plug & Cool system rein. Die Schläuche sind eigentlich nur in "Kurven" biegsam.

MuhKuh

Senior Member

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 20:22

Erklärung und Bilder gibt es auch hier unter Support zu finden.
Im Anschluss sind kleine Metall"widerhaken" die den Schlauch festhalten. An den Anschlüssen gibt es einen Ring den man drücken muss, damit man den Schlauch wieder hinaus bekommt.

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 20:26

einfach nur reinstecken ? ich mein schau dir die andere variante an ...also die mit den normalen verbindern ....ich kann mir irgendwie noch nich richtig vorstellen das so dich sein soll wie überall erwähnt ....für mich muss sowas irgendwie fest raufgeschoben werden ...z.b. wie bei den orginal anschlüssen der eheim pumpen.
ich glaub ich werd mir mal nen stück schlauch und nen plug teil einzeln holen um zu sehn wie das funzt.
denn ich binn eher einer was ich nich selbst gesehn hab glaub ich nur schwer ;D

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 20:31

hey danke MuhKuh die orangene skizze ....die hat geholfen :P ....jezt is mir klar wie und warum das #a hält und #b dicht is

aber ich dödel hätt ja mal bei den faq´s nachschaun sollen :)

danke nochmal

MuhKuh

Senior Member

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 20:38

Hihi, ist aber so. Nur reinstecken und fertig ;) Innen sind Dichtungsringe, die das ganze Abdichten und kleine Metall"widerhaken", die den Schlauch festhalten. Das sind kleine Metallplättchen, die etwas trichterförmig nach unten zeigen. Der Schlauch kann also rein, aber beim Rausziehen halten die Haken ihn fest. Wenn man den Schlauch rauszieht erkennt man auch, dass die Haken einen ringförmigen Kratzer hinterlassen haben (deshalb soll man dann auch ein bischen was abschneiden, wenn man den Schlauch nochmal benutzt). Der Ring schiebt sich bei drücken zwischen Schlauch und den Metallfedern und drückt sie auseinander. Aber selbst dann sitzt der Schlauch noch gut fest und geht nicht so leicht raus. :)

Edit: Oinks, zu spät den 2ten Beitrag gelesen ;)

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 21:14

hi

unsere anleitung zeigt auch wie die plug&cool verbinder fuktionieren.

http://www.aqua-computer-systeme.de/down…itung-10-00.pdf

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: plug&cool system

Freitag, 3. Mai 2002, 23:04

danke für die hilfe leute :)

plug&cool system ?

Freitag, 3. Mai 2002, 23:53

:)

OK nochmal, shit mir hats gerade mein text gelöscht

1. Hallo alle zusammen

2. Die Plug and Cool sind das eingentlich normale Druckluft Aschlüsse oder extra Dinger mit Spezialeigenschaften für das Medium Wasser?
Hab mir nämlich die von FESTO an den Radi und Ausgleichsbehälter geschraubt. Sollten nach meiner Meinung aber auch Dicht sein, da sie bei Druckluft bis 10 bar ja auch dicht sind.
Oder liege ich da falsch????

Re: plug&cool system

Samstag, 4. Mai 2002, 00:02

@Mizou

es sind "ganz normale". die Festo´s solltest du ohne Probleme nutzen können. lediglich bei Kupplungen o.ä. kann es zu Problemen kommen!

Re: plug&cool system

Samstag, 4. Mai 2002, 00:14

;D


Freut mich zu hören, hab sie nämlich schon angeschraubt und wechschrauben is bissle schlecht da ich nich weiß ob der stabilit express des Aushält wenn ich noch mal so rabiat an die verschraubung gehe, wie schon beim zudrehen. (hab mich sowieso schon gewundert das die anschlüsse nich schon beim reinschrauben rausgerissen sind, :D)

schönen abend noch

MfG MISZOU