• 18.04.2024, 04:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 10:27

Hi,

da ich die letzten zwei Tage damit verbracht habe mir hier viele viele Infos aus dem Forum zu holen, bin ich knapp davor mir auch eine WAKÜ zuzulegen, auch wenn die etwas teurer ist als nen Luftkühler,

Allerding, wie könnte es anders sein, hat man als nob natürlich Fragen.

Wie sieht es mit der Dichtheit einer WAKÜ aus, hat da schon einer mal Probs gehabt?
Und wie lange hält so eine WAKÜ?
Und weiter, kann man sein SYStem mit einer WAKÜ ohne Bedenken 24H am Tag laufen lassen? (mein SYS läuft im Prinzip TAG und NACHT)

Thx im Vorraus

Chackie

Gruß Chackie

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 11:05

Erstmal: willkommen hier im Forum! :)

1. mit dem Plug'nCool-System von AC ist alles dicht, richtige Montage deinerseits vorausgesetzt.
2. wg. des "Haltbarkeitsdatums": unter "Support" gibt's eine Anleitung von AC, da steht was von Wartungszyklen, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten eigentlich unbegrenzt
3. 24 Stunden am Stück geht
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 11:15

Hi Chackie und welcome!

Wegen der Dichtheit brauchst Du Dir bei einem PnC-System am wenigsten Sorgen machen. Ein einziger Verbinder hält mehrere Kilogramm Zugbelastung aus.

Auch der 24/7 Betrieb sollte nicht problematisch sein. Viele entscheiden sich ja gerade deswegen für eine Wakü, damit es nachts nicht so laut ist.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 14:40

...und Deine Sorgfalt beim zusammenbasteln sorgt für den Rest. Ich schätze das Du viel freude damit haben wirst...
Warten Sie nicht länger auf ihr Glück, nehmen Sie ihn selbst in die Hand.

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 15:03

Zitat

... bin ich knapp davor mir auch eine WAKÜ zuzulegen, auch wenn die etwas teurer ist als nen Luftkühler, ...


Hallo, Chackie. Ich möchte Dir meine kleine Historie ans Herz legen, vor allem das Fazit.

Ich habe auch lange gegrübelt, wie ich meinen PC LEISE kriege. Da ich unterm Dach wohne, habe ich zusätzlich noch im Sommer das Problem mit hoher Zimmertemperatur (teilweise über 40 °C *UFF*), daraus resultierend auch hohe CPU-Temperatur (unter Last durchaus 65 °C).

Da stellte sich mir die Frage, welcher leise Luftkühler also beide Probleme in den Griff bekommen kann - leise und kühl eben. Die Preisklasse an Luftkühlern, die das (wohl) kann, fängt bei € 70,- an, mit leiseren Papst-Lüftern nochmals € 20,- teurer ! Das war mir dann doch ein wenig zuviel. Dann kam mir natürlich im Web das Thema "Wasserkühlung" ständig irgendwie unter, hab mich dann auf etlichen Seiten ein wenig in die Prinzipien eingelesen, abgeschreckt hat mich dann doch ersteinmal, daß man soviel selber basteln soll(te). ???

Also, irgendwann mal Google befragt nach Komplettsets und siehe (*FREU*) - fündig geworden, u. a. Aqua-Computer. Bei den Preisen der anderen Anbieter hat's mir fast die Schuhe ausgezogen, vor allem wenn man deren umständliche Bauweise betrachtet. Vollkommen überzeugend ist für mich einzig AC-Lösung - qualitativ, preislich und von der Abstimmung der Komponenten her.

Entscheidung fiel demnach bei mir, wenn dann leise dann richtig (etappenweise bestellt): leises Netzteil, Dämmatten-Set + 2 PaPSSST Lüfter ;-) sowie eben von AC den cuplex, airplex, aquatube (die AC-Komponenten für Gesamt ca. € 250,-).

Man erinnere sich, NUR der der Luftkühler hätte mich schon ca. € 85,- gekostet, nur daß dieser nicht die Temperaturen im Sommer niedrig hätte halten können. Und genau darin liegt der Knackpunkt der Geschichte: Ich weiß jetzt schon, daß ich mit meiner Wakü keine Temperaturprobleme bekommen werde, da die Temperatur meines Prozessors Athlon Thunderbird-C (AXIA) 1200 MHz@momentan 1333 MHz ca. 12 °C unter der Temperatur meines bis dato Luftkühlers (Alpha PAL6035) liegt. Ich kann die Kiste also auf Investitionskosten der Wakü noch weiter übertakten als bisher, habe mir also gleichzeitig zur Wakü noch ein "Prozessor-Upgrade" eingekauft. ;D

Da ich auch noch weiß, daß ich momentan leider Restluft im airplex habe, kann ich bei optimaler Befüllung von einer weiteren Temperatursenkung oder eben besseren Prozessortakt ausgehen. ;D

Nun sollte ich vielleicht auch noch Deine Fragen beantworten:

Zitat

Wie sieht es mit der Dichtheit einer WAKÜ aus, hat da schon einer mal Probs gehabt?

Bei Verwendung von Plug'nCool-Anschlüssen und gerade abgeschnittenen Schlauchenden sollte über einen längeren Zeitraum (vielleicht 1 Jahr?) ohne Überprüfung die Dichtheit gewährleistet sein.

Zitat

Und wie lange hält so eine WAKÜ?

Die Pumpe hält bei gutem Lauf wohl Jahre, die Schläuche sollte man evtl. nach 1 1/2 bis 2 Jahren tauschen, Anschlüsse weiß ich nicht, der cuplex hält mit Korrosionsschutzmittel (G12) wohl vermutlich länger als Dein Computer. ;D

Zitat

Und weiter, kann man sein SYStem mit einer WAKÜ ohne Bedenken 24H am Tag laufen lassen? (mein SYS läuft im Prinzip TAG und NACHT)

Das ist mit den Eheim-Pumpen kein Problem, da diese für den Dauerbetrieb in Aquarien ausgelegt sind, und die schaltet man ja auch nicht ab (arme Fische) ;D.

Hui, da bin ich ja mal was losgeworden. Also, bis denn dann.

P.S. Bitte beachten, daß die angegebenen Temperaturen nicht ohne weiteres auf andere Systeme unter Euch zutreffen, das hängt je bekanntlich von vielen Faktoren ab (Mainboard, größe des Towers, (Rest-)Belüftung, Anzahl der Komponenten etc.).

AHB

Full Member

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 15:50

Zitat von »pharao«

Erstmal: willkommen hier im Forum! :)

1. mit dem Plug'nCool-System von AC ist alles dicht, richtige Montage deinerseits vorausgesetzt.
2. wg. des "Haltbarkeitsdatums": unter "Support" gibt's eine Anleitung von AC, da steht was von Wartungszyklen, wenn ich mich recht erinnere. Ansonsten eigentlich unbegrenzt
3. 24 Stunden am Stück geht


Da kann ich nur zustimmen.
Wer Rechtschreib fehler in meinen Texten findet darf sie gern behalten ! ;) Bekennender Onkelzfan ! Warte nun seit 25 Tagen auf Packet von Ac! [glow=blue,2,300]ANGEKOMMEN *freu*[/glow]

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 18:38

;D
Hey, echt super von Euch!
Hier merkt man doch direkt, das man willkommen ist.
Thx an alle.

Das ganze Überzeugt mich immer meht und mehr, das ganze wird doch zwar noch etwas dauern, bis ich mir eine WAKÜ leisten kann, aber egal. Dann sparen wir eben halt ein bisl.
Ich wart dann lieber noch etwas, weil lust zu basteln hab ich schon, aber nicht lust, ständig jeden Monat den PC auseinander zu nehmen, daher, hol ich mir leiber dann das alles, was ich benötige zusammen, und bau alles auf einmal ein. ;D

ach ja, intervalle, da wollt ich noch nachsehen

Wir sehen uns

chackie
Gruß Chackie

blade

Junior Member

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 20:06

Hi,

also zum dichten, es ist absolut dicht! da läuft nichts raus oder so! Sicher gibt es immer ein paar ausnahmen bei denen mal was raus läuft, aber meist auch nur dann, weil ein Teil defekt war. Aber so was passiert so gut wie NIE.
Mein System läuft jetzt mit der Wakü seit ca. 1 oder 2 Monaten ohne eine Nacht Pause. Das ist also überhaupt kein Problem das das 24h am Tag läuft! Und das Wasser wird auch nicht immer wärmer und wärmer! Irgendwann hat es mal max. Temp erreicht und dann hat sich das mit der Temp. Je nach zimmer Temp kann diese dann eventuell mal schwanken, aber auch da gibt es keine Probleme!

Re: WAKÜ auch Dicht?

Freitag, 3. Mai 2002, 21:23

hi

@chackie: was soll ich dazu noch ergänzen? ;)

vileicht folgendes: auf der gxp (2050 man - lan) hatten wir einen pc mit unsere "vollausstattung" für die videoprojektor-show 72 stunden am stück laufen: das ganze war trotzdem eher ein kompliment an die software als an unsere wakü ;)
nonstop ist kein problem.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Richard

Junior Member

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 00:00

Hallo!
Auch ich kann dem oben gesagen nur zustimmen.
Mit der Dichtheit hatte ich aber bei meiner ersten Ausbaustufe mit einem Cuplex doch ein kleines Problem.
Ich hatte es wohl mit der Entlüftung zu genau genommen, so daß ich kaum Luft im System hatte. Dieser Umstand hatte wahrscheinlich zur Folge, das ich beim ersten Lauf, als das Wasser wärmer wurde, einen! Tropfen Wasser an der Pumpen-drehdichtung bemerkte. Später war dann alles trocken.
Deshalb auch meine Bitte an Aqua Computer: Ihr schreibt zwar das man etwas Luft im System lassen sollte, aber das lässt sich ohne Ausgleichsbehälter kaum genau bestimmen.
Auch war hier mal im Forum ein Thread, wo das Wasser offensichtlich durch diesen Umstand am Cuplex austrat.
Es ist doch eingetlich ganz einfach, ist das Wasser kalt, so ist kein Überdruck da, sobald aber die Erwärmung eintritt, kann ohne ausreichendes Luftpolster ein zu hoher Druck entstehen, gerade dann wenn man das Basisset mit eher kurzen Schlauchlängen hat.

Das Fazit meines Beitrages soll also lauten, das ein Ausgleichsbehälter eigentlich Pflicht ist, ebenso ist eine Wasserkühlung erst richtig schön, wenn Graka und Chipsatz auch gekühlt werden.

Gruß Richard der mit seiner Wasserkühlung hochzufrieden ist

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 08:34

;D

das ist doch prima, so ne WAKÜ muß ich einfach haben. :-*

Noch ne Frage, da ich hier in einigen Foren etwas von Wassertemperatur gelesnen habe, wie meßt Ihr die.
Ich könnte mir vorstellen, das, wenn man einen AT hat, das kein so großes Problem ist, Thermometer rein und ablesen, allerdings, wenn der AT hinter dem AP ist, dann is die Temperatur doch schon verfälscht, oder?


Und wie war das noch mal mit dem Intervall zur Reinigung der WAKÜ Anlage? Ich weiß, das ich das irgendwo gelesen habe, aber ich find es nicht mehr, und unter Support stehts auch nicht.

Und nochwas, wäre so ein Kupferspacer für die CPU ratsam?


Gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 08:57

Galtt was vergessen.

Welchen vorteil hat es, wenn man sich die größere Pumpe von Eheim holt, kalr, die pumpt mal gerade das doppelte an Wasser pro Stunde durch mein Sys, aber bringt das auch etwas?

gruß Chackie
Gruß Chackie

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 09:52

Für einen normalen Gebrauch des Systems ist eine 1046 vollkommen ausreichend. Die 1048 ist empfehlenswert, wenn lange Schlauchverbindungen zu überbrücken sind.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 11:03

:)

Thx! Dann wird die kleine bei mir dicke reichen, Hab nämlich vor, alles ins Gehäuse zu bauen, und die Pumpe, wenns past aufs Netzteil zu Pflanschen, dann ist alles oben im Gehäuse, und die Wege sind recht kurz.

(komisch, da hat man´s noch nicht, ist aber schon voll in der Planung ;D)


Gruß Chackie
Gruß Chackie

snake_1

unregistriert

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 11:09

Hi Chackie,
Ich würde auf jedenfall die Eheim 1048 emfehlen ,weil die förderleistung des Pumpe nimmt stark ab wenn du irgend wann einen Grafkü + Chipkühler +(Netzteil)+rdai +festplatte dran hängst.
Bei mir sind alle kühler die ich auf geschrieben gekühlt,habe alle anschlüsse 10mm genommen und die fördermenge in der Minute liegt bei ca.2.9 liter.

Re: WAKÜ auch Dicht?

Samstag, 4. Mai 2002, 12:46

;D
Thx @ Snake_1

na ja, beim set tuen einem die sieben Euro ja nicht weh.
Aber bestenfalls werd ich dann irgendwann noch die GrKa mit Wasser kühlen, aber meine Platten nicht, die sind muntere 30 Crad warm, und werden von 2 80er Lüfter versorgt. Das Dürfte dicke reichen. aber mal ne Frage zu GrKa, wo Du schon davon sprichst, :D
Wie sind die Kühler eigentlich auf der GrKa befestigt? Bekommt man die ohne weiteres ab, venn man da sein TC draufmachen will?

Gruß Chackie
Gruß Chackie