• 24.04.2024, 05:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 02:36

Hallo zusammen,

ich habe jetzt schon öfter hier im Forum gelesen, dass der Einsatz eines Kupferspacers für die CPU nicht ganz unproblematisch ist. Auch im "restlichen Internet" ist oft der Hinweis zu finden "..Verwendung auf eigene Gefahr".

Ich habe so einen für meinen Palomino hier rumliegen und wollte ihn bei der Umstellung auf WaKü auch einsetzen - und ich dachte mir eigentlich nur: CPU reinigen, Spacer drauf, CuPlex drauf, fertig !

Ist das nicht ganz so einfach ? Was muss man beachten ? Wo genau ist die Gefahr beim Einsatz (Vorsichtr mit dem Die mal vorausgesetzt) ? ??? ??? ???

Thunder

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 02:43

Du musst ihn nur richtig rum drauflegen und kühler montieren !Im Prinzip hast du keine zusätlichen gefahren zu befürchten!

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 03:57

Wenn du vorsichtig bist, kann auch ohne Spacer nichts passieren!!

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 04:25

Das vorsichtig vorgehen ist für mich relativ meistens merkt man es ja garnicht das der Kühler verkanntet ist!

MuhKuh

Senior Member

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 05:58

Birgt mehrere Gefahren in sich. Zum Einen halt wirklich richtig herum aufsetzen, dass auch alle Brücken etc. in den Aussparungen liegen. Wird vor allem beim Thunderbird-Spacer gern verdreht. Und selbst dann noch kann der Spacer irgendwie leicht verrutschen und Brücken auf dem Prozessor kurzschliessen, denn er wird ja lediglich von den Gumminoppen an den Ecken festgehalten. Dagegen gibt es aber auch schon seit einiger Zeit Welche mit Haken an den Rändern, die sich am Prozessorrand festhalten und nicht mehr verrutschen können. Ein anderes Problem ist, dass der Spacer wirklich eben sein muss. Ist er verbogen, dann kann das schon tötlich enden. Und die wohl häufigste Todesursache liegt wohl in herstellungstechnischen Differenzen von Spacer und Prozessor. Die Höhe des CPU-Kerns variiert etwas, oder der Spacer ist ein wenig dicker, und schon liegt der Kühler auf dem Spacer auf anstatt auf dem DIE, und beim Einschalten überhitzt die CPU und qualmt dir weg.
Einen Spacer braucht man nicht wenn man vorsichtig ist. Muss mich aber outen, hatte mir selber einen damals geholt und der hängt immer noch aufer CPU ;) .
Wenn du ihn benutzen möchtest, montiere den Kühler mit Spacer wie gehabt, demontiere ihn danach gleich wieder und überprüfe den Abdruck der Wärmeleitpaste an der Unterseite des Kühlkörpers. Er müsste quadratisch sein; halt klar erkennbare Ecken haben. Also nicht abgerundet oder sonstwas. Denn dann sass der Kühler auch ordentlich auf dem DIE.

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 12:53

Zitat von »Thunderlars«

und ich dachte mir eigentlich nur: CPU reinigen, Spacer drauf, CuPlex drauf, fertig !

Ist das nicht ganz so einfach


falls das ernst gemeint ist, kann ich dir nur zur kaputten CPU gratulieren :o denn du hast keine WLP aufgetragen, was schon so fatal ist, aber vor allem mit einem (schlechten) spacer die CPU irreparabel beschädigen wird.

also noch etwas WLP bestellen -> hier im shop am besten *werbung* :)
das muss allerdings nicht gleich das teure Arctic Silver/Alumina sein, von dem man doch oft hört, dass es mit qualitativ hochwertigen kühlern probleme wegen der groben partikelstruktur gibt...da reicht auch billigere WLP...ich kam mit Silmore WLP immer gut aus - gibts leider nichtmehr im Shop :-/ -> vielleicht hast du ja ein set bestellt und somit ein kleines blaues döschen WLP bekommen. die ist sicherlich auch gut :)

PS: falls du eine 4-loch-halterung hast, kompliziert der spacer eigentlich den einbauvorgang nur unnötig - bei einer klammer ( oder jetzt diese neue stylische halterung ) ist er allerdings nicht fehl am platz, wobei ich allerdings noch nie einen benutzt habe - und das trotz GlobalWin FOP32, der ja einer der problematischen kühler war.

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:04

Naja, Kupferspacer muss nit unbedingt sein!

Obwohl ich bei dem Kühler schon so meine Probleme hatte:



Ziemlich schwer des Teil (ca. 460g) ::)

Re: Probleme mit Kupfer-Spacer ?

Sonntag, 5. Mai 2002, 14:12

was?! du postet ne lukü für ne CPU hier?! :o >:( ;)

in der tat ein wenig schwer - sowas sollte eine 4-loch-halterung haben :)