• 19.04.2024, 22:10
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:29

welches ist der optimale abstand zwischen lüfter (2x papst 120) und airplex? meine lüfter liegen im moment direkt lose auf dem airplex (saugend mit 6v) und ich kann mich über kühlleistung nicht beklagen. haben noch welche erfahrung gemacht mit mehr abstand zwischen den beiden teilen?
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:34

Umso mehr Abstand du zwischen Airplex und Lüfter läßt, umso größer ist die Chance daß die Lüfter auch von der Seite her ansaugen, die Luft also nicht durch den Airplex geht, ist doch irgendwie klar oder?

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Samstag, 4. Mai 2002, 19:39

meinte nur irgendwo gelesen zu haben das ein gewisser abstand vorhanden sein soll.
AMD Tbird 1Ghz@1.2|Abit KT7-A|512MB|AC-Watercooled

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Sonntag, 5. Mai 2002, 00:45

da war wohl zwischen Lüfter/Airplex und untergrund gemeint - 20cm

Teckel

Senior Member

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Sonntag, 5. Mai 2002, 01:04

Ich hatte das mal ausprobiert. Saugend, zuviel Frischluft von der Seite. Blasen, zuviel Verlust durch die Seiten... Bei mir liegen Sie jetzt direkt auf dem Airplex und saugen die Luft von unten nach oben durch den Airplex...
Abstand drüber bzw. drunter einhalten. Sonst entstehen zuviele Strömungsgeräusche bzw. Wärmestau...

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Sonntag, 5. Mai 2002, 01:26

In Hinsicht auf Strömungsgeräusche ist es nicht optimal die Lüfter direkt auf den Radiator zu legen. Insbesonders bei saugender Montage (Lüfter saugt durch den Radiator) reagiert ein Lüfter auf jegliche Hindernisse im Luftstrom meiner Erfahrung nach mit relativ hohen Strömungsgeräuschen.

Ideal währe es imho den Lüfter in einigen cm Abstand zum Radiator zu befestigen, den Luftstrom aber mit einer Art Kanal durch den Radiator zu leiten.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Sonntag, 5. Mai 2002, 15:33

genau. ich habe für meinen ap eine "dunstabzugshaube" aus alublech gefaltet, die die saugenden lüfter trägt und den ap an den seiten abdichtet. somit kann die luft nur durch den ap.

pics siehe usergalerie oder hp
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2

Re: Wieviel Abstand zwischen Lüfter und Airplex?

Montag, 6. Mai 2002, 01:17

Zitat von »chicki«

da war wohl zwischen Lüfter/Airplex und untergrund gemeint - 20cm



Ich hab 1cm abstand zum Untergrund: Funzt!
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen