• 25.04.2024, 13:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Schläuche ?!

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:46

Hi !
Ich bin von den ganzen Schlauch und Anschlusssachen die ich überall lese völlig verwirrt.
Wenn hier im Shop von 8/6 PUR Schlauch gesprochen wird,
meint man dann 8 mm aussen und 6 mm Innendurchmesser ?!
Wenn ja, ist 6mm innendurchmesser ja doch recht wenig ...
Wenn manche Leute sogar 10mm nehmen ...
Wann sollte ich mir überlegen mein System mit dickeren Schlüchen als 6 mm Innendurchmesser z.b. 8 mm zusammenzustellen ? - wenn ich viele Teile kühlen will ?!
Ist mit den 6mm innendurchmesser nur die 1046 sinnvoll oder auch die 1048 Eheim ? (wegen Abstimmung und Strömungsgeschwindigkeit ...)
Und wenn jmd. nur so von 8 mm Schläuchen spricht , meint derjenige dann immer den Innendurchmesser ?
UNd sind die Schläuche immer 2 mm dick ? Hab da schon von 1 mm dicken gelesen, was mir doch bischen wenig vorkommt ...
Sorry, Fragen über Fragen eines Newbies, der seit 3 Tagen versucht jede H2O Kühler Info aufzusaugen,die er findet :o)

Re: Schläuche ?!

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:52

da die AC kühlkörper sowieso 6mm kanäle haben, reichen auch 6mm innendurchmesser bei den schläuchen.

der große vorteil von den Plug&Cool anschlüssen gegenüber den ganzen tüllen ist der, dass der innendurchmesser nicht eingeschränkt wird ( nadelöhr ), da der PnC anschluss nur von außen greift - außerdem ist das system potentiell sicherer, weil der schlauch aktiv gehalten wird und nicht, wie bei tüllen, gedehnt wird, was bei materialermüdung schwerwiegende folgen haben kann.


die eheim 1046 reicht ( mehr als genug meiner meinung nach )und laut AC ist z.B. der CUPlex so konstruiert, dass er auch mit den 6mm kanälen optimal kühlt, da der wasserdurchfluss hier nicht so erheblich ist, wie das bei anderen kühlern der fall ist - war glaube ich in zusammenhang mit kontrollierten verwirbelungen in den kanälen, die - logisch gedacht, und es ist auch so *g* - die wärmeabgabe an das wasser wesentlich fördern ( war da was von faktor 10? )...aber dazu können dir die jungs von AC sicherlich genaueres sagen. :)

Re: Schläuche ?!

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:55

>da die AC kühlkörper sowieso 6mm kanäle haben, reichen auch 6mm innendurchmesser bei den schläuchen.

Hmm. D.h. es wäre ja sogar schlecht hier einen anderen Schlauchdurchmesser zu nehmen, da es dann ja zu Verwirbelungen kommt, oder ?
Und wie siehts da am Airplex aus ? Der hat ja dickere Rohre innen, oder ?

Wie siehts aus wenn man eben die 1048èr nimmt anstatt der 1046èr ... da ändert sich der Punkt mit den Verwirbelungen sicherlich auch nochmal ... oder ?!

Bin leider immer noch ziemlich verwirrt ...

Re: Schläuche ?!

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:58

die 48er kann wohl maximal 0,5 bis - im extremfall - 1,5 grad ausmachen...aber i.d.R. bringts nicht wirklich was.

Re: Schläuche ?!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:04

der kleinste kanaldurchmesser im system bestimmt die durchflussmenge, und das ist der cuplex, bzw die anschlüsse. also bringen dickere schläuche nur was, um den fließwidestand des wasser zu veringern, sodass die pumpe weniger arbeit hat. doch bei den kurzenm schläuchen ist das hier nicht relevant ;)

fakt ist, die Plug And Cool-Schläcuhe reichen völlig :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Schläuche ?!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:26

Nun wirds schon klarer :o)
Danke erstmal .
Habt ihr als Winkel und Verteiler die Metall oder Kunstoffteile genommen ? Welche sind stabiler / besser ?!
Und kann man ruhig ein paar Winkel nehmen, oder sollte man eher schaun das man weniger davon nimmt (abgesehen vom Preis) ?!

Re: Schläuche ?!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:34

Hi,

.... und auch hier nochmal zum Nachrechnen :

Querschnitte
cuplex = 36mm²
Schlauch 6/8 = 28,3mm²
Einschraubungen für 8er Schlauch ~5mm = 19,7mm²

cuplex 6x6 und eckig .... Schlauch 6mm und rund .... ;-)

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: Schläuche ?!

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:59

Zitat von »Dragonclaw«

der kleinste kanaldurchmesser im system bestimmt die durchflussmenge, und das ist der cuplex, bzw die anschlüsse. also bringen dickere schläuche nur was, um den fließwidestand des wasser zu veringern, sodass die pumpe weniger arbeit hat. doch bei den kurzenm schläuchen ist das hier nicht relevant ;)

fakt ist, die Plug And Cool-Schläcuhe reichen völlig :)

Argh,
das wird durchs wiederholen auch nicht richtiger.
Der Gesamtwiderstand setzt sich aus den Einzelwiderständen der
Systemkomponenten zusammen. Enge Querschnitte haben tatsächlich
einen größeren Einfluss auf Gesamtwiderstand als weite Querschnitte.
Aber grosse Querschnitte bedingen geringe Strömungsgeschwindigkeiten,
gerade wichtig bei vielen Y,T und L-Stücken.

Viel Spass,
Philipp
Athlon XP 2000 + Shuttle AK35GTR + 1 GB Crucial DDR-RAM + Enermax 431Watt + Matrox G550 DH + Teratec EWX 24/96 + Realdreck 100MBit + Toshiba SD1612 DVD + LiteOn 32X CDRW + AP + Cuplex + 2x Twinplex + Eheim 1048