• 23.04.2024, 13:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aqua Drive für SCSI

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:06

Hi !
Gibts für LVD,SCSI Platten hinten eine andere Blende ?

Ausserdem. Bis jetzt nur für 7200U zugelassen.
Das ist so eine Sache: Es gibt ja schon HDs mit 10000U die weniger Wärme abgeben als so einige 7200èr ...
Solche Platten sollten dann ja auch ohne Probleme funktionieren. Gibts irgendeine ANgabe über die Watt die die Platte "verbraten" darf ? Das wäre nämlich dann aussagekräftiger ...
bye jadzia :o)

Re: Aqua Drive für SCSI

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:19

(...), wenn's denn offizielle Angaben zur thermischen Verlustleistung ("verbratene Anzahl von Watt", wie Du sagst) verschiedener Festplatten gäbe.

Re: Aqua Drive für SCSI

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:36

Eigentlich müsste son AquaDrive doch auch Platten mit 15.000 U/min kühlen können, oder? Ich meine wenn da auf beiden Seiten der Platte so ein Wasserblock ist, dann würd ich sagen, dass das doch n Stückchen besser kühlt als so ein laues Lüftchen...

Re: Aqua Drive für SCSI

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:44

Zitat von »firewars«

(...), wenn's denn offizielle Angaben zur thermischen Verlustleistung ("verbratene Anzahl von Watt", wie Du sagst) verschiedener Festplatten gäbe.


angaben zur thermischen verlustleistung in W gibts nicht, aber dafür gibts die allgemeine leistung der platte - daraus lässt sich ziemlich direkt die wärmeverlustleistung erahnung - nicht als zahl - aber je höher das eine, desto höher das andere... :)

Re: Aqua Drive für SCSI

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:52

>angaben zur thermischen verlustleistung in W gibts nicht, >aber dafür gibts die allgemeine leistung der platte

Richtig ! UNd genau hier setzt ja auch meine Frage an.
Z.b. die Fujitsu MAN die ich hab 10000U hat lt. Specs gerade mal 8-10 W in idle. Da gibts so manche IDE mit 7200 die da mehr zu bieten hat. Selbst die Fujitsu MAM 15000U hat nicht viel mehr ... wenn ich mir ein paar Seagate Platten ansehe
wuahhhh ...

Ausserdem sollte ja eine optimale Kühlung auf der HD von unten an den Chips ansetzen, und nicht an der Seite, kann mir nicht vorstellen dass hier wirklich soviel Wärme abgeführt werden kann . Wenn doch, dann muss man wirklich unbedingt(wie empfohlen) Wärmeleitpaste einsetzen, denn die Seiten einer HD sind niemals so sauber plan wie ein CPU Kühler der auf der DIE eines Proz. aufsetzt.

Wäre interessant zu wissen, wieviel es wirklich bringt, wenn die Platte auf der Seite gekühlt wird..... die CHips unten werden ja trotzdem heiss...

Waren nur so ein paar Gedanken dazu ....

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:07

das aquadrive ist nur bis 7500 UPM zugelassen, um AC vor schadensersatzforderungen zu schützen, weil es wurde noch nicht anders getestet, und falls was passiert...

theoretiscvh wurde schon von AC mein ich gesagt, das es gehen sollte, doch sie testen noch.

Zitat von »jadzia«


Ausserdem sollte ja eine optimale Kühlung auf der HD von unten an den Chips ansetzen, und nicht an der Seite, kann mir nicht vorstellen dass hier wirklich soviel Wärme abgeführt werden kann . Wenn doch, dann muss man wirklich unbedingt(wie empfohlen) Wärmeleitpaste einsetzen, denn die Seiten einer HD sind niemals so sauber plan wie ein CPU Kühler der auf der DIE eines Proz. aufsetzt.

Wäre interessant zu wissen, wieviel es wirklich bringt, wenn die Platte auf der Seite gekühlt wird..... die CHips unten werden ja trotzdem heiss...



wies bei SCSI-Drives aussieht weiß ich nicht, aber zumindest die ide-platten sind so aufgebaut, das die abwärme von chips und motor an die seitenteile und von da ans gehäuse abgeführt wird. ob andere chips nur ohne kühler etwas luft um sich brauchen weiß ich nicht, doch glaub ich es nicht, denn es sollen ja auch mehrere HDDs direkt übereinander montiert werden können, und das wird dann ja noch wärmer
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:32

stimmt nicht! die hauptwärme einer festplatte wird immer über die seite abgegeben, sie wird ja vom lager produziert! die chips werden nicht warm, jedenfalls nicht sonderlich

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:47

Zitat von »Eikman«

stimmt nicht! die hauptwärme einer festplatte wird immer über die seite abgegeben, sie wird ja vom lager produziert! die chips werden nicht warm, jedenfalls nicht sonderlich


Stimmt sehrwohl. Darüber solltest du dich wohl mal in einer Festplatten Newsgroup informieren. Auch war es bei meiner CHeetha so, dass die Chips am allerheissesten wurden ! SOmit kann ich das nur bestätigen,was ich dort gelesen hab.

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:35

Die allermeisten Festplatten sind so konstruiert, dass die Wärme über die Seitenflächen abgegeben werden kann. Dazu gehört auch eine thermische Anbindung der Platine an das Alu-Chassis der Platte.

Es gibt einige SCSI-Platten, die nicht dazu in der Lage sind. Dies wird vom Hersteller dann aber auch meist explizit im Datenblatt angegeben.

Die Temperatur der RISC-Chips ist zwar oftmals recht hoch, gefährlich für die Platten sind aber vorallem die zu hohen Lagertemperaturen. Dies äußert sich dann in einem recht starken "Pfeiffen" der Platte, die anschließend extreme Probleme bekomt die Drehzahl des Synchronmotors konstant zu halten. Es folgen Lese-/u. Schreibfehler mit den entprechenden Folgen.

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:42

Zitat von »Stephan«

Die allermeisten Festplatten sind so konstruiert, dass die Wärme über die Seitenflächen abgegeben werden kann. Dazu gehört auch eine thermische Anbindung der Platine an das Alu-Chassis der Platte.

Es gibt einige SCSI-Platten, die nicht dazu in der Lage sind. Dies wird vom Hersteller dann aber auch meist explizit im Datenblatt angegeben.

Die Temperatur der RISC-Chips ist zwar oftmals recht hoch, gefährlich für die Platten sind aber vorallem die zu hohen Lagertemperaturen. Dies äußert sich dann in einem recht starken "Pfeiffen" der Platte, die anschließend extreme Probleme bekomt die Drehzahl des Synchronmotors konstant zu halten. Es folgen Lese-/u. Schreibfehler mit den entprechenden Folgen.


danke für die weitere genaue Info, allerdings würde mich eine antwort auf meine ursprungsfrage freuen :o)
Nämlich, obs andere Abschlussplatten hinten gibt für SCSI ... anstatt IDE ...
Danke schonmal für die antwort

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:08

Wenn die Nachfrage da ist, dann werden wir uns darum kümmern. Allerdings ist auch ein Betrieb ohne die Rückwand problemlos - mit geringfügig schlechterer Dämmung.

Re: Aqua Drive für SCSI

Mittwoch, 8. Mai 2002, 10:43

Zitat von »Stephan«

Wenn die Nachfrage da ist, dann werden wir uns darum kümmern. Allerdings ist auch ein Betrieb ohne die Rückwand problemlos - mit geringfügig schlechterer Dämmung.


Naja ich hab schon einen No-Vibes Rahmen, d.h. es ist ziemlich leise, und wenn schon dass Aqua Drive,dann soll es einfach ganz leise sein, (keinerlei Idle Geräusche sollten höhrbar sein),
Zugriff darf man ruhig höhren :o)
Soll ich dass dann als Mail anfragen oder meinst du als ANfrage eine BEstellung ?! Bzw. reiche ich dann als 1 Person, dass ihr euch das man anseht wie das mit der Abdeckung hinten so aussieht ? :o)