• 25.04.2024, 14:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 12:52

Wenn ich mir den Preis für die Papst Lüfter betrachte, dann stellt sich mir diese Frage. Vorhanden ist ein AP mit nicht wirklich leisen Lüftern drauf. Es sollen ein AMD TBird 1400@1600@1,85V, NB und Geforce2 GraKa gekühlt werden. Würden 2 Radiatoren passiv das schaffen oder wäre es besser 2 leise Lüfter auf den AP zu bauen. Das Gehäuse soll ein Eigenbau in Cube-Form werden, daher wird es keine Platzprobleme geben (evtl. Airplexe extern?) ;D
So, jetzt brauche ich Meinungen... ;) ;D

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 13:08

Meiner theoretischen Erfahrung nach bringt ein zweiter Radiator nur 3-4°C Unterschied (hab das irgendwo hier im Forum gelesen)
Bedenke, wenn du 2 120er Lüfter (auf 7Volt z.b.) verwendest, dann kühlst du damit ja nicht nur den Radiator, sondern entziehst dem Gehäuse auch warme Luft (wenn du raussaugst). Was ja gleich 2 Vorteile auf einmal sind. Außerdem helfen 2 Lüfter auch mehr als ein zweiter Radiator.

Ich kann dir das aber nicht mit eigenen Test bestätigen, da ich keine zwei Radiatoren habe.
(moede zb hat gleich 2 Radiatoren mit insg. 4 Lüftern - das bringt sicher einiges - vielleicht hat er erfahrungen damit mit gemacht und meldet sich zu dem Thread)

Brotha2002

de61mod

Junior Member

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 13:52

Hi brotha2002,
ich wollte den Airplex auch mit zwei "Päpsten" betreiben.
Welcher ist denn am besten geeignet, wenn es leise sein soll (4412 FGL oder 4412 FGML) ?
Reichen 7V auch fuer die 4412 FGL oder bringen die dann zu wenig Luftstrom ?

de61mod

JHC

Full Member

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 14:30

Zitat von »de61mod«


Welcher ist denn am besten geeignet, wenn es leise sein soll (4412 FGL oder 4412 FGML) ?


Hi de61mod, ;D

also hier mal die Daten zu den beiden Lüftern:

4412 FGL:
Volumenstrom = 94qm/h
Nennspannung = 12V
Spannungsbereich = 7..14VGeräusch = 26db(A)
Leistung = 1,25W
Nenndrehzahl = 1600 U/min

4412 FGML:
Volumenstrom = 114qm/h
Nennspannung = 12V
Spannungsbereich = 7..12,6V
Geräusch = 32db(A)
Leistung = 2W
Nenndrehzahl = 1950 U/min

Frage damit geklärt? :)

Grüße
JHC

de61mod

Junior Member

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:03

@ JHC,
nö, damit weiss ich immernoch nicht wie laut die bei 7V sind ;D

de61mod

JHC

Full Member

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:07

Zitat von »de61mod«


nö, damit weiss ich immernoch nicht wie laut die bei 7V sind ;D


das sagt uns, dass der FGML wohl nicht leiser als der FGL sein wird
;D

Grüße
JHC

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 16:34

@Pinky

ist doch klar welchen lüfter du nehmen musst: den leiseren fgl natürlich (mehr als ausreichend!).
den zweiten radiator halte ich für völlig übertrieben, habe ebenfalls mal hier gelesen, dass der temp-unterschied nur gering wäre, die mobilität deines systems wäre aber dahin...

kauf dir die externe halterung (sehr hübsch!) und mach mindestens einen fgl rein, wenn es dein budget zulässt noch nen zweiten.
dann baust du dir ne simple lüftersteuerung (oder nimmst die ausm shop: zalman 10€) mit 5/7/12 volt schalter und kannst zwischen absolut lautlos und orkan, bei immer ausreichender kühlleistung (mit reserven) nach bedarf umschalten.

und glaube mir der fgl ist bei 5 volt echt nicht hörbar, es sei denn, du hälst dein ohr mit nem cm abstand dran (autsch ;D)

mit der exteren halterung brauchst du ohnehin nicht viel extra luftstrom

stimmt mal zu leute (oder verbessert mich)!

de61mod

Junior Member

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 17:50

@lonestar,
danke fuer den Hinweis, aber extere Halterung kommt fuer mich nicht in Frage,
da ich ab und zu schon mal auf ne LAN gehe mit dem Ding ;D

de61mod

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:12

Für mich auch nicht. Ich finde, daß die Halterung Sch^wnicht so gut aussieht. ;) Laufen denn die Päpste schon bei 5 Volt an oder muß man Glück haben?
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Dienstag, 7. Mai 2002, 19:22

die 120er laufen bei mir immer (!) an und ich habe die nu schon ne weile, habe auch noch nie gehört, dass die mal nicht angelaufen sind, bei den 80ern wäre ich nicht sooo sicher, aber solange man die nicht im netzteil betreibt kann nix passieren. bau dir halt ein 6volt adapterkabel mit nem widerstand (frag aber nicht welchen, hab keine ahnung, das wissen die in elektroni besser) dann hast du noch sicherheitsreserven, aber selbst bei 7vol sind die lüfter ultra (!) leise!

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:26

Ich denke, dann werde ich doch die 2 Lüfter statt des zus. AP bestellen. Aber bringt ein zweiter AP wirklich so wenig? Ich hatte angenommen, das man mit 2 AP nahezu jedes System passiv kühlen könnte. Ist doch immerhin die doppelte Oberfläche, über die die Wärme abgegeben werden kann.
Wäre Schade, wenn's nicht gehen sollte.

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 01:47

Die zwei AP`s parallel? Würde das was bringen?

Thesen:
1. weniger Durchfluss, weil der Wasserdurchfluss sich aufteilt
2. mehr Zeit die Wärme abzugeben (an die Luft)

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:13

Oder in Reihe mit z.B. der Reihenfolge Pumpe->CPU->AP1->GraKa->NB->AP2->AB->Pumpe...
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 02:34

Die Idee ist seht Gut.
Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: 2 Päpste oder 1 Airplex zusätzlich kaufen?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 18:40

Macht allerdings keinen unterschied, da die Temperaturen im gesammten System kaum anders sind. Höchstens ein paar grad...

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen