• 24.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Schon wieder Eheim 1046 od. 1048

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:14

Hi !
Hab ja nun wirklich schon viele ntworten dazu im Forum gefunden.
Ergebniss: 1048 wenn man längere Schläuche verlegt ...

DIe Frage nun: Ich will meinen Airplex extern hin horizontal ans Gehäuse dranbauen (2 Winkel und dann Airplex horizonmtal drauschrauben....) somit muss ich die Schläuche raus aus dem PC leiten.
Ausserdem will ich GF4 kühlen, XP2100@2300,NB und eine HD.

Reicht also hier auch die 1046èr ??(bei den vielen Komponenten UND der externen Montierung?)
(1046 soll ja weniger Magnetfeldhaben und bischen wenigerWärme abgeben und tw. leiser sein,was ich so las)

Re: Schon wieder Eheim 1046 od. 1048

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:30

Eine Eheim 1048 "lärmt"* genauso wenig wie eine Eheim 1046, vom dem her ist es völlig egal...

Anmerkungen:
Ad. * "lärmt" heißt bei mir lautlos wenn sie vom Gehäuse entkoppelt ist!

Durch die P&C Schläuche wird der theoretische Durchfluß auf etwa 1,5 bis 2,5 Liter pro Minute beschränkt, was das Durchfluß-Argument der Eheim 1048 entkräftet. Einziges Argument dafür ist, daß die Eheim 1048 doch mehr Kraft hat um gegen einen großen Wiederstand anzukämfen (Förderhöhe, viele angehängte Kühler oder Radiatoren).

Somit ist es eher eine "Gewissensfrage" welche du nimmst. Viele hier im Forum (ich eingeschlossen) haben die Eheim 1048. Ich hab noch nie gehört daß der Durchfluß einer Eheim 1046 nicht gereicht hätte.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Schon wieder Eheim 1046 od. 1048

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:44

Zitat:"Einziges Argument dafür ist, daß die Eheim 1048 doch mehr Kraft hat um gegen einen großen Wiederstand anzukämfen (Förderhöhe, viele angehängte Kühler oder Radiatoren)"

Jaaaaaaa. Wie sieht es in meinem oben konkret beschriebenen Fall aus, da hab ich ja einen externen Radiator und mehrere Kühler! DIe Höhe wo ich den Airplex waagrecht (ist glaub ich das beste,oder?) hinstelle, wird ca. 50cm sein ...

danke und bye
jadzia.

Re: Schon wieder Eheim 1046 od. 1048

Mittwoch, 8. Mai 2002, 13:59

Hmmm...soweit ich weiß ist das mit der Kraft der Pumpe in einem Inline-System ziemlich egal. Hauptsache die Pumpe besitzt genug Kraft, das Wasser in Gang zu setzten. dafür sollte die 1046 allemal reichen (zumindest in einer normalen WaKü). Solange du keine meterlangen Schläuche verwendest oder 3 Airplex in deinem System verbaut hast sollte die 1046 genügend Kraft haben, da das Wasser, was gepumpt wird ja durch das geschlossene System auch wieder durch den Ansaugstutzen gepumpt wird. Ich würde aber trotzdem eher die 1048 nehmen. Die Unterschiede in Sachen Lautstärke und Wärmeabgabe - falls es die Überhaupt gibt - sind eher gering. Wenn du die Pumpe gut vom Gehäuse entkoppelst, dann wirst in der Regel immer andere Komponenten haben, die lauter sind als die Pumpe (NT-Lüfter, HDD,...). Ich hab jetzt seit ca. einem 3/4 Jahr eine Eheim 1048, und die ist mir eigentlich noch nie negativ aufgefallen solange sie gut entkoppelt war.

Re: Schon wieder Eheim 1046 od. 1048

Mittwoch, 8. Mai 2002, 21:28

1046 REICHT DICKE!