• 24.04.2024, 03:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

passt der airplex in einen lian li 60

Montag, 6. Mai 2002, 23:35

Hi,ich lese und spare seit geraumer zeit um endlich den schritt hin zur wakü zu machen. letzendlich entscheide ich mich nur eventuell beim kauf eines radiators für einen drittanbieter. was mich gleich zum springenden punkt kommen lässt: wenn ich den airplex nehmen würde, mein gott das wird ziemlich eng, denn ich besitze einen lian li 65, gleicher wie 60 nur mit pexiseitenteil. wenn ich schon zwei löcher oben bohre wird es trotzdem in der breite ...-eng. hiernur meine frage: ist hierjemand, der den airplex schon praktisch erfolgreich in son nen lian li verbaut hat und kann er mir dann den aufwand mit der flex erklären? und ich mein speziell die seiten, nicht etwa oben!

die alternative wäre nen fetter mora ga (glaub ich) über die gesammte seitenwand, dann aber passiv!

thx im voraus Jim

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:01

Hm, hab auch das PC 65 Case und ich hab bis jetzt den Airplex als Jet-Pack.

Ich hatte damals (vor ein, zwei Monaten) hier im Forum die gleiche Frage gestellt und da war jemand der erzählt hatte (und mir pix geschick hatte) wie er den airplex oben unter den Deckel gepflanzt hatte. Allerdings gingen dabei 2 Laufwerksschächte bei flöten, das Netzteil musste um 2 cm nach hinten rausgucken, einige Streben des Gehäuses mussten rausgebrochen werden und er meinte sein gehäuse hätte einige böse Macken mit davongetragen. Mir war das Case dafür eigentlich zu teuer. Leider gibt es noch keine gescheiten externen Halterungen, Plexi zu instabil, V2A zu schwer und ALu zu teuer. Einzige Alternative wäre evtl. ein single fan radi - jedoch wird selbst das in dem kleinen case schon eng. Generell interessiere ich mich jedoch auch noch für die Geschichte Airplex - Lian Li PC 65 - intern!

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:25

das einzige was mir einfällt ist nen moster radi an der seite wie schon oben gesagt hab ich mir den mora ga ausgesucht ( von c**ling-solutions), was allerdings mein lian noch klobiger werden lässt, von den anschlussproblemen ganz zu schweigen. was mich interessiert, ist die angabe von 17,7 cm breite des airplex exact mit gewinkelten anschlüssen oder muss ich toleranzen einrechnen? oder gibt es die leistung eines airplexes in einem anderen format? und ich meine ebenbürtig

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:32

Mit 18 cm kommt man dicke hin

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=81388

Da ham Leute schon mal über (un)sinn der ganzen Geschichte diskutiert.

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 00:37

Ne primitve Frage: Gibt es ne Möglichkeit den Deckel des Gehäuses abzubekommen ohne hinten die zwei Nieten zu entfernen???

applet

Senior Member

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 02:33

LOL

andere Frage:

Wie bau ich ein Schiff auseinander oihne die Nieten zu entfernen.... ;D ;D ;D

Was du aber machen kannst:

Nieten ausboren, Deckel abnehmen und später mit schrauben/muttern wieder fixieren.
Asus A7V-333 Raid, Athlon XP 1900+, 2 x 256MB Kingmax PC-333 5ns RAM; Asus Geforce 4 Ti V8440; Terratec DMX 6fire 24/96; Sony CD-RW CRX160E; Pioneer DVD-106S; 80GB Seagate Barracuda IV, uvm. ;)

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 12:59

Zitat

Nieten ausboren, Deckel abnehmen und später mit schrauben/muttern wieder fixieren.


Jo, so hatte ich das vor - nur keinen Plan ob ich damit dann vielleicht auch andere wichtige Streben lösen würde und auf einmal kracht mein Gehäuse zusammen ;)

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 20:20

soso dies und das rausbrechen und nt nimma ganz rein??? habe ein lianli 60 und das ganze dingens (airlpex+pumpe) komplett drinne und das nt ebenfalls!!! 2 laufwerkschächte sind futsch is abba egal weil im obersten eh mein schickes vfd funkelt!!! habe leider keine cam dann könnte ichs dir grad mal zeigen.
also mußt den radie halt so weit wie möglich(zwischen der frässchablone und deinem casefrontbeginn ohne frontplende 4 cm) nach forne bringen(dazu grad die 2 kunstoffnasen am radie wegfeilen) sodas wenn du deine abnehmbare frontblende ab hascht der radie schon fast von der seite gesehen werden kann. dann noch am bis nachintengehenden laufwerksschacht eine rille oder 2 löcher für die plug.tüllen am radie fertisch ;D
pumpe in einbauramen für disklaufwerk ;)braucht eh keiner

sorry hoffe man kann verstehen was ich meine ::)

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Dienstag, 7. Mai 2002, 21:59

hey cool das ist mal ne antwort, thx thybald und allen anderen natürlich. alles klar habs noch mal nachgemessen scheint wirklich hinzukommen, 15 cm breite (des laufwerksschachts) , das stimmt mit der breite des airplexes ohne anschlüsse überein, aber ich brauch noch weitere 2,7 cm für die anschlüsse, wenns also gut läuft schaben die anschlüsse an meiner seitentür, wenns dumm läuft, geht sie nicht mehr zu... ich hab 3 cm übrig, wo noch materialstärke der Tür abgeht. das wird ...eng. es sei denn ich könnte die anschlüsse kürzen, bzw kürzer mir liefern lassen, geht hier eigentlich sowas? extrawürste? keine ahnung. vielleicht wisst ihr sowas?

thx 4 all jim

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Donnerstag, 9. Mai 2002, 01:11

Hmm, verdammt das klingt alles recht kompliziert, besser gesagt nicht wirklich so toll! Habe das LianLi PC61 Gehäuse und würde mir geren auch ne WaKü da rein bauen, jedoch bin cih mir da nciht ganz sicher ob es auch wirklich passt.

boyzhurt

Re: passt der airplex in einen lian li 60

Donnerstag, 9. Mai 2002, 03:47

@ Nosebear: Ich denke mal, daß ich dir das mal erzählt habe. Naja, aber Bilder hatte ich dir keine geschickt....wollte ich zwar, bin aber bis heute nicht dazu gekommen die zu machen >:(

@ Jim_Knopf:
Also...ich hab den Airplex mit der V2A-Halterung in mein PC60 eingebaut. Wie Nosebear schon sagte mußte ich dafür einiges an dem schönen Lian-Li "ändern". Da waren z.B. die Streben, die die beiden oberen Laufwerksschächte mit dem NT verbinden im weg... da mußte ich dann erstmal an jeder Seite ein Stück rausdremeln, und zwar so, daß die Strebe komplett durchtrennt war. Die Stabilität meines Case hat meiner Meinung nach etwas darunter gelitten - wenn ich es anhebe, habe ich das Gefühl, daß es sich leicht verzieht. Ist aber nicht so schlimm, da es noch stabil genug ist, und ich das Case eh kaum irgedwohin mitnehme.
Tja, das NT paßte bei mir auch nicht mehr ganz rein. Das liegt aber vermutlich daran, daß ich den AirPlex zu weit nach hinten verbaut habe (ich brauchte den Platz weil ich noch schöne Edelstahlgriffe oben ans Gehäuse geschraubt habe. Ist aber auch nicht schlimm, da ich es einfach mit zwei längeren Schrauben in den dafür vorgesehenen Gewinden festgeschraubt habe. Sieht auch nicht sonderlich schlimm aus...hat mein Case halt 'nen Heckspoiler ;D
Es guckt ja auch nur so 2 cm raus...also echt nicht sonderlich schlimm.
Und nochwas zur "Bearbeitung": Ich hab extrem darauf geachtet, daß ich mir keinen Kratzer ins Case mache - trotzdem sind an zwei Stellen etwas größere Kratzer entstanden - nicht besonders auffällig, aber den Perfektionisten stört es halt ;D
Also immer schön die ganzen Alu-Flächen mir Kreppband oder so abkleben und immer schön vorsichtig sein ;D
Außerdem braucht man für den Umbau definitiv einen Dremel bzw. Nachbau. Ich würde bei dem Case definitiv KEINE Stichsäge oder Flex nehmen. Dazu muß man zu feine Arbeiten erledigen, die aufgrund der Größe von Flex und Stichsäge schon garnicht möglich sind. Ich hab zudem für den Dremel noch eine "Biegsame Welle" benutzt. So konnte ich recht gut in dem doch recht engen Case Arbeiten (das sägen der Streben ist etwas fummelig, da man nicht so viel Platz hat). Kann sein, daß es ohne die Welle kompliziert wird.

Ist schon einiges an Arbeit gewesen, aber hat schon Spaß gemacht. Sieht meiner Meinung nach auch toll aus. Vielleicht komm ich ja in der nächsten Zeit mal dazu Fotos zu machen.

Wenn du Fragen hast schick mir 'ne KM