• 23.04.2024, 15:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:23

Fragen eines Newbie's an die Experten,

bei der Suche nach dem optimalen Wirkungsgrad einer WAKÜ
habe ich zwar die grundsätzliche Funktionsweise verstanden,
frage aber hier mal: Warum wird das Wasser vom Radiator, wenn's nach meiner Wahrnehmung am kühlsten ist,
nicht direkt auf die Kühlkomponenten geleitet, dann als Brauchwasser, weil erwärmt über die Pumpe wieder zum Kühlen zum Radi geführt?
Spielt das überhaupt eine Rolle,gibt es dazu schon einen Beitrag oder liege ich da technisch voll daneben?
Ich finde die Produkte und dieses so spezielle Forum mehr als beindruckend, will aber vor der Ausgabe von ein paar hundert
€ alles ganz genau wissen.
Danke an alle
Racer

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 22:51

die reihenfolge der komponenten is relativ egal, da sich das wasser bei jedem durchlauf nur minimal erwärmt und so ne heizung is ne pumpe wircklich nicht. ;)

mfg

Iceman
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Mike

Full Member

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:24

Die Pumpe kühlt sich aber nur über das Wasser. Umso kälter das Wasser umso besser ist es für die Pumpe.

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:27

das 1°c mehr wird die pumpe nicht umbringen 8)
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:41

Viele hier betreiben ihr system Passiv. Da wird das wasser sehr warm, so 35°C! Und selbst die haben mit ihren WaKüs keinerlei Problme.
Außerdem ist die Eheim eine Pumpe speziell für Aquarien entwickelt und die Fische die in so einem Aquarium Plantschen brauchen auch eine gewisse Wassertemperatur. hierfür baut man Heizungen in das Aquarium. Also ein bisschen warmes Wasser kann einer Eheim nichts ausmachen ;)

gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Dienstag, 7. Mai 2002, 23:49

eigentlich ist das relativ egal - dennoch hat es sich tatsächlich etabliert, die pumpe vor das erste kühlelement zu setzen.

viel sinnvoller ist es allerdings, darauf zu achten, dass die pumpe nicht den höchsten punkt im system bildet, weilsich dort sonst die ganze luft sammelt, was einmal sehr laut ist und zweitens die förderleistung sehr stark mindern würde...

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:15

kann mich meinen vorschreibern nur anschließen, durch die hohe fließgeschwindigkeit (>60 Liter pro stunde oder ~1,5 Liter pro minute) spielt die anordnung der komponenten kaum eine rolle, nur sollte ein ausgleichsbehälter, falls vorhanden, als luftfänger vor der pumpe angeschlossen werden (am ansaugstutzen), damit keine luft in diese gelangen kann, was zu pumpstörungen, lärm und sogar ausfall derselben führen kann.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 00:46

@ alle, die mir so schnell und fachlich geantwortet haben
ein grosses Dankeschön.

Kühlen möchte ich einen Athlon XP 1900+ und eine GeForce 3 in einem Addtronic Server Tower zwar möglichst geräuschlos.
Über Chipsatz-und HD Kühlung muss ich erst noch nachdenken.
Die Menschen bei AC scheinen ihr Handwerk zu verstehen und
ich bin natürlich für jeden weiteren Tipp aus dem Forum und vom Moderator dankbar.
Schönen Abend noch
Racer


Re: Wasser nur in eine Richtung?

Mittwoch, 8. Mai 2002, 07:58

Hi Racer!

Mach Dir keine Gedanken wegen der Reihenfolge. Die ist EHRLICH egal. Zur Zeit gibt es keinen Prozessor, der es schafft, den Cuplex so aufzuheizen, daß er als erstes Element in der Wakü gekühlt werden muß.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: gedanken über chipsatzkühlung

Donnerstag, 9. Mai 2002, 03:01

;)
bei der kühlung der nb brauchst du nich allzu viele gedanken zu verschwenden, nen schönen passiv kühler drauf und gut is.
wenn dein gehäuse nich gerade vakuum verpackt ist reicht des auf jeden fall.

MfG MISZOU

P.S.: Killt alle 40er, 60er, 80er, 92er Lüfter nur 120er sind das wahre.

Teckel

Senior Member

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 07:23

Ich hatte mir gedacht...

Vom Airplex geht das Wasser zum AquaTube. Vom Tube zur Pumpe. Hat zwei Vorteile (denke ich)...

1. Da der AT der höchste Punkt im System ist, läuft beim Befüllen, das Wasser direkt zur Pumpe.

2. Das gekühlte Wasser aus dem APlex kann durch den AquaTube nochmals Wärme abgeben.

Aber wenn es hier schon um die Pumpentemps geht..... Dann müßte man ja nen Lüfter vor die Pumpe und vor den AquaTube setzen.... Also mir pers. sind diese vielleicht 5° Celsius echt egal ;)

CGT
Biete:

2 mal AquaDrive in blau.

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 09:23

welchen addtronicstower hast du denn? wenns ein 6896A ist, dann kann ich dir mal meinen einbau zeigen :)

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 11:21

hi

schau dir mal die anordnung in der fotostory an. da hat der cuplex die scheinbar ungünstigste position: nach den beidn twinplex. aber: auch hier wird das system (was gerade um eine aquadrive erweitert wurde) effektiv gekühlt. der unterschied zwischen "warmen" und "kalten" wasser ist nicht so gross wie du denkst. das sind max ein paar °C. verbaue also alle teile so, wie sie am besten in deine gehäuse passen. oder so, wie du am meisten "zusatznutzen" hast: zwischen ab und pumpe sind keine kühler, und das wasser kann reibungslos in die pumpe bei befüllen fliessen. schon von anfang an bekommt die pumpe luftblasenfreies wasser! deswegen wurde auch nicht das aqudrive dazwischen geschaltet, sondern hinter dem cuplex.

fazit: mach es dir passend ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Rakiim

Senior Member

Re: Wasser nur in eine Richtung?

Donnerstag, 9. Mai 2002, 12:33

Zitat von »Reaper«

eigentlich ist das relativ egal - dennoch hat es sich tatsächlich etabliert, die pumpe vor das erste kühlelement zu setzen.

viel sinnvoller ist es allerdings, darauf zu achten, dass die pumpe nicht den höchsten punkt im system bildet, weilsich dort sonst die ganze luft sammelt, was einmal sehr laut ist und zweitens die förderleistung sehr stark mindern würde...


meine eheim 1046 sitzt aussen am case am höchsten punkt. null probleme mit luft, keine geräusche oder sonstige probleme.
Anstatt Radeon: XBOX 1.0, Matrix Modchip, 80er Samsung, IR-Mod, EvoX Dash....