• 20.04.2024, 04:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Temps komisch

Sonntag, 5. Mai 2002, 21:54

sorry, dass es jetzt noch einen Temp- Thread gibt, aber ich habe mich gewundert und muss jetzt posten!

ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Wakü mit Graka und CPU. vor kurzem habe ich mir den Airplex zugelegt um bessere Temps als mit meinem CSrev1.3 zu kriegen, ging auch soweit.
als Kühler hatte ich Zerns. Da mir die Temp mit ca 43° idle aber zuviel war, habe ich mir gedacht, nimm doch zum AirPlex noch CuPlex und TwinPlex dazu. Gesagt getan, gleich noch den Tube dabei, alles eingebaut. Der Radi steht wie vorher auch frei mit 2x 12cm Papst @ 12V.
Temps geschaut und war wie versteinert. Zuerst im Bios dachte ich, hey super, 26° nachem anmachen, schön!
Dann das Teil laufen lassen, Idle habe ich wieder 42°C, NB 33°, unter Last mit SETI 47° - 48°CPU
Das ist nur ein Grad weniger als vorher mit Zern. Mein Wasser hat 27,7° gemessen an den Lamellen mit zwei verschiedenen Thermometern.
Ich dachte, die AC Waküs sind die besten und die Temp Ergebnisse von euch im Selbstgebastelten Forum haben mich quasi zum Kauf überredet. Aber 1° kommt mir leicht spanisch vor.
Ich habe auch einen Lüfter auf den CPU Sockel gerichtet, falls vielleicht da ein Luftstau ist...
Meine CPU ist ein Athlon XP1600+, Board Abit KR7A, der Cuplex ist mit Vierlochhalterung so angezogen wie in der Anleitung steht.
Weiss einer was oder kann mir etwas raten? Ich bin leicht enttäuscht.

Re: Temps komisch

Sonntag, 5. Mai 2002, 21:59

Stimmt das ist nen bischen sehr war. Selbst ich mit meinem Talman CNPS 5000+ hatte zuletzt 47 C° vollast...
A sinking ship is still a ship!

Re: Temps komisch

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:03

edit: mein Case ist offen! Zumachen tu ich das mal besser nicht, will die Temps dann nicht sehen. Kann dann bestimmt nimma schlafen :-/

Ich hab die Lüfter auch umgestellt in der Spannung, nen Delta Lüfter 12cm genommen, von der Seite noch nen alten Lüfter, keine Besserung :'(

Re: Temps komisch

Sonntag, 5. Mai 2002, 22:29

dein wasser hat viel mehr als 27,7° wenn du das an den airplex-lamellen gemessen hast.
desweiteren sind die 33° aller warscheinlichkeit nach nicht die NB temp sondern die gehäusetemp...der sensor liegt nämlich irgendwo abstehend auf dem mainboard.
dann kannst du mal nen lüfter nehmen, und auf den cuplex von der seite blasen lassen - möglicherweise hast du einen temperaturstau beim tempsensor im sockel.

Re: Temps komisch

Sonntag, 5. Mai 2002, 23:57

ja, die 33° sind Gehäusetemp, hab mich verschrieben.
ok, die Wassertemp wird höher sein
ich hab doch schon im ersten Post geschrieben, dass ich das mit dem Lüfter am Sockel gemacht habe wegen evtl. Luftstau!

Zitat von »muffn«

Ich habe auch einen Lüfter auf den CPU Sockel gerichtet, falls vielleicht da ein Luftstau ist...


das hilft mir aber alles nicht bei meinem Problem, trotzdem danke vorerst.

Re: Temps komisch

Montag, 6. Mai 2002, 19:45

Scheint also doch Leute zu geben, die intelligenterweise mal die Wassertemperatur messen. Und die ist doch mit 27 Grad ganz gut.

Re: Temps komisch

Montag, 6. Mai 2002, 19:50

@tom
beruhigend, dass ich noch ganz gut darstehe, wenn ich einen satz überlese - du hast die letzten paar posts überlesen ;D

aber generell ist es sinnvoll die wassertemperatur zu bestimmen - allerdings dann bitte richtig - oder wenn diese möglichkeit nicht besteht, sollte man wenigstens mal an Airplex, Schläuche und eventuell AquaTube fassen, um festzustellen, ob das wasser spürbar erwärmt wird - zuguterletzt gibt ein fingertip an den CUPlex auskunft über dessen kontakt zum Die. :)

Re: Temps komisch

Freitag, 10. Mai 2002, 08:16

Dann ne gute Frage, wie meßt Ihr dann die W-Temp genau?


Und die 47 Crad sind echt übertrieben, ein Freund von mir hat auch den 1600er xp, und der hat nen normalen Lüfter drauf, von Alpha und hat ne Temp von 35 idel und unter last bei übertaktung auf 1800er nivou bei 40 Crad

Hier seine Config

http://www.nethands.de/athlon/show.php3?user=DDOverlord :P[flash=200,200]URL[/flash]
Gruß Chackie