• 27.04.2024, 08:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Neuling braucht hilfe!

Samstag, 11. Mai 2002, 10:32

Hi Leute ich bin neu Hier :D und habe keine Ahnung von Wasserkühlung! Also seit mit bitte nicht böse, wenn ich newbie-fragen stelle :)
Also ich hab mir bei euch ein System mit Cuplex, Maxxxpert Radiator (muss einen Internen haben weil kein Platz vorhanden ist) Aquatube und ner Eheim 1046 Bestellt.
Jetzt meine Frage: Da ich ja nur Kupfer im System habe und der Aquatube eloxiert ist brauch ich doch eigentlich kein VW-Korrisionsschutz oder?
Was sollte ich zum destillierten Wasser hinzugeben, um eventuell bakterien zu vermeiden?
Und jetzt die schlimmste Frage: Empfehlt ihr den Aquatube vor dem Cuplex oder nach dem Radiator?
Danke für eure Antworten!
Greetz Back

Re: Neuling braucht hilfe!

Samstag, 11. Mai 2002, 12:43

die reihenfolge der elemente im kreislauf ist wurst. da ich nun nicht weiss, wie du das rein technisch am praktischsten in deinen Pc bekommst, ist eine aussage über vor/nach bauteil XY nicht sehr hilfreich. über eins solltest du dir aber im klaren sein: die AT dient zum rausfiltern von luftbläschen aus dem kreislauf, daher würd ich sie vor den radiator schalten, sonst funktioniert dein radi nämlich als ausgleichsbehälter, wenn die luftblasen da drin hängen bleiben ;)

dass du aufgrund von einem vollkupfer kreislauf kein korr-schutz brauchst in an und für sich richtig: aber im nächsten satz hast du auch gleich bakterien (algen) angesprochen... und dagegen ist der korr-schutz auch ganz gut ;D

so oder so kannste das zeugs also reinkippen, nurbrauchst du wahrscheinlich nicht ganz so viel, wie jemand, der alu & kupfer benutzt.

thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Neuling braucht hilfe!

Samstag, 11. Mai 2002, 13:02

Hi und willkommen im Forum !

Da der Aquatube bei Dir vermutlich höher liegt, als der Radiator, würde ich Dir lieber folgende Reihenfolge empfehlen...:
AT->Eheim->Cuplex->Radiator->AT
...damit das mit den Luftblässchen rausfiltern auch wirklich klappt ! Ausserdem kann dann die Eheim blasenfreies Wasser anziehen und das ist viel wichtiger !

Thunder

Re: Neuling braucht hilfe!

Samstag, 11. Mai 2002, 13:22

Hi
Danke für die Antworten! :)
Vermutlich werd ich erstmal nur das Destillierte Wasser reinmachen!
Ja der Aquatube liegt höher. Ich werd sehen wie ich ihn Anschließe!
Damit wären meine Wissenslücken in der Hinsicht beseitigt ;D

Re: Neuling braucht hilfe!

Samstag, 11. Mai 2002, 13:38

ich hab auch zurzeit nur dest wasser in der wakü. und da wächst auch nichts (bis jetzt ::) ;)), ich würd das wasser aber dann so 1-2mal im jahr wechseln, je nachdem wie es aussieht bzw riecht :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.