• 16.04.2024, 13:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:35

Hi Leutz

Bin endlich Besitzer eine Wasserkühlung vonn AC.
Nun, habe mir auch das Aquadrive mitbestellt. Soweit so gut.
Meine Festplatte,es ist eine WD 120JB die vorher nur ganz leicht warm war ist jetzt viel heisser als vorher,
ich habe das AquaDrive nur genommen damit ich garnichts mehr höre, ist mir auch gelungen. So meine temperaturen liegen so bei 28 Grad beim surfen und so um die 45 Grad bei 3 Stunden Quake zocken, aber alles ohne Lüfter.
Achso Athlon XP1600 getaktet auf 1800.
Die frage ist nun schadet das die Festplatte???
Wieviel Grad kann eine HDD ab????


mfg

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:38

Moinsen,

ich nehme an die Temps von denen Du schreibst sind von der CPU
Hast Du auch Werte von der Platte?

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:39

Die meisten HDD´s sind bis etwa 55°C spezifiziert.

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:41

Hmm die Werte sind vom Board also CPU.
Hab mal so ein Teststreifen angefordert von einer Firma den hab ich druff. Laut Streifen müssten es so um die 41 Grad sein.
Man hab halt nur angst das die Platte in Arsch geht war halt nicht billig.

mfg

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:46

wie warm wird die hdd denn?? und wie mißt du das an der hdd??? wenn ich das richtig verstanden habe hast du die cpu temp genannt, aber die hat ja nichts mit der hdd zu tun, oder lese ich nicht richtig??
Possi ehemals pablo

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 22:49

Hi, hab meine 40 GB ibm (noch) im Silentdrive. Da liegt die Temperatur bei max 48°C. Das geht noch. Die Platte macht bisher keine Mucken, aber auch keine Geräusche!!! "g"

Ich lese meine HDD Temp mit dTemp aus.
Musst aber SMART anmachen

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Sonntag, 12. Mai 2002, 23:21

Hi
Also an pablo ich lese die Temperatur an dem Testsreifen ab der auf der Festplatte klebt.Hab ihn mal angefordert unter
http://www.pcsilent.de/de/support/teststreifen.asp, weil ich mir erst das Silentdrive bestellen wollte. Fand ich aber blöd weil wegen Wasserkühlung.

mfg

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Montag, 13. Mai 2002, 19:00

Meine Platte hat mit hässlichen Lüfter eine Temp. von etwa 30-32°C. Ohne lüfter geht die Temp nicht über 40°C, ist es also Zwanghaft notwendig, den lüfter überhaupt laufen zu lassen??

Gruß, Buz
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: Aqua-Drive Temperatur????

Dienstag, 14. Mai 2002, 02:02

@ DasBuz

es wird deiner platte bestimmt nicht schaden, wenn du sie ohne lüfter laufen läßt, weil kälter nicht unbedingt besser ist. die platten (insbesondere im serverbereich) sind so konstruiert, daß sie am besten & längsten laufen, wenn sie eine bestimmte betriebstemperatur haben. nur zu heiß dürfen sie nicht werden (herstellerspecs, i.d.R. 55 Grad, s.o.)