• 16.04.2024, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Montag, 13. Mai 2002, 23:39

Hi, Leutz

mal eine dumme Frage, hat eigentlich schon mal jemand eine Wasseruhr ins System gehangen?

1. so als Durchflussanzeige oder so?
die Dinger haben ja kaum ein Widerstand
und
2. rein obligatorisch wüste man wie viel Wasser durchs System geflossen sind.
Rein Niagarafälle massig ;D

Mit freundlichen Grüßen
Der Zauberer von Oz
MfG Der Zauberer von Oz

Adanac

Junior Member

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:08

Wenn..aber auch nur wenn das jemand gemacht hat zahle ich für Fotos ;D
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:13

Was meint ihr mit Wasseruhr???

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:20

Na ein Wassermengendurchflusszähler.
Schach mal im Bad oder Küche oder Keller bei Dir nach ::)

Mir ist nämlich gerade eine ( gebrauchte - ausrangierte ) übern Weg gelaufen gelaufen. ( mit 111 m³ auf der Uhr :) )
Ein Paar Reduzierstücke rangeschraubt - hmm eine Idee ist es erst mal.

Wenn meine Bestellung irgendwann mal bei mir auftaucht und ich diese Angeschlossen habe liefere ich die Bilder nach - versprochen

Auf jeden Fall besser als ein Druckmesser oder die Plaste Durchflussanzeige.

Mit freundlichen Grüßen

Der Zauberer von Oz
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:24

wenn die uhr das bischen wasser registriert, das da durchfließt, nämlich nur ~1,5 Liter pro minute. die handelsüblichen uhren reagieren eher träge, denn eine genauere wäre recht teuer.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Stuntpearl

unregistriert

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:35

Ich wette mit dir die wirt jeden tropfen wasser regestrieren. Denn wenn das die dinger sind die die stadt innen Keller als zähler baut, dann werden die jeden liter zählen. Oder hat uns die stadt jemals was geschenkt ? *g*

Ausserdem wenn sie das nicht zählen würde, würd ich ab jetzt immer gaaannnnnzzz langsam wasser verbrauchen, den dan isses umsonst :D

Also, das wird klappen, ich will auch !



stunt

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:38

ich garantiere dir, die zählt nicht jeden tropfen, man kann das wasser ganz langsam laufen lassen, ohne das sich das rad dreht! Es wäre viel zu teuer so genaue uhren in die häuser einzubauen.
wenn es eine ganz neue uhr ist, gehts vieleicht nimmer, aber bei alten 100%

ich habs selber probiert, als ich in nem Aquariumforum das gelesen hab, da wollte sich einer mit diesem trick einen ständigen wasserwechsel im Aquarium ermöglichen, ohne tief in die tasche greifen zu müssen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:45

Mal zum wuschig machen ein ganz schnelles Bild.



Ich schaffe das noch was neues zu erfinden. ;D :P

MfG

dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:50

Als wenn ich mal mit einem Lineal den Durchmesser des oberen Gehäuse messe komme ich auf ca. 63 mm.

Wie groß ist eigentlich der Durchmesser der AT die durch das gehäuse schaut? Ob da auch die Abdeckplatte psst? Sorry wegen der Zweckentfremdung - ist ja nur eine Idee !

MfG
dzvo

P.S. das mit dem jeden Tropfen Wasser ist ja das leichtesten vorher auszuprobieren. Badewanne pumpe und Abfluss. ::)
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:09

Mmh, die registrieren jeden Tropfen, dass sich das Rädchen nicht dreht is ne optische Täuschung.

Kannst net mehr sehen, dass sich das dreht, wenn du nur Tropfenweise das Wasser laufen lässt.

Halt zum Beispiel mal ne Videokamera drauf und lass se ma so 24 h filmen, wenn du den Wasserhahn tropfen lässt.
Danach einfach des band schneller ablaufen lassen. Schon siehste, dass der zählt.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:19

ich denk da simmernoch nicht, das die so empfindlich sein sollen, denn so eine wasseruhr soll jahrelang halten, und um eine so empfindliche uhr zu bauen, braucht es feinmechanik, die hält unter den belastungen nicht so lange
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:23

Ich werde es ausprobieren und einen gewissen Druck baut das System ja auch auf. Es ist ja nicht soooo wenig als wenn eine Mücke hustet.
Auch wenn nach einem Jahr insgesamt ein (oder zwei) Liter nicht gezählt werden - ich kann damit leben.
Mir ging es eher um die Anzeige das das Wasser sich bewegt, weil ich mir ein AT noch nicht leisten kann :-[ [geile kiste]
(und die Stadtwerke bekommen keinen Cent davon ab *g*)

Kann mir mal einer den Duchmesser der Abdeckung der AT verraten?

MfG
dzvo

MfG Der Zauberer von Oz

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:29

kleine info die dinger sind so genau die uhren kosten EXTREM viele geld die die wasserwerke verwenden. (habe kumpel gefrag arbeitet bei der bewag). also nix mit ungenau, die messen jeden milliliter den du verbrauchst. was denkst du wieso ein TROPFENDER WASSERHANH so teuer wird auf dauer ?? sicher nich weil der messer das nich erkennt;)

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 09:40

Gaaaaanz genau messen die, da hat er recht.

Die Dinger werden geeicht, da kann man dem Eichamt nicht sagen, ooocchh so genau müssen die nicht sein.

Denk mal anders herum, wenn die so träge währen, das die kleine Mengen nicht messen, dann würden sie aufgrund ihrer inneren Reibung auch größere Durchflußmengen als weniger erkenen, als es ist.

Außerdem, wenn die Uhr genauer ist und dafür, von mir aus, 500 DM mehr kostet, ist es für den Wasserversorger noch immer billiger. Denn, wenn die nichtmal einen tropfenden Wasserhahn mitzählt und das Händewaschen bei langsam laufendem Wasser auch nicht, dann wird das bei einer Lebensdauer von ca 20 Jahren deutlich teurer als die 500 DM.


Ich habe es eben auch mal getestet. Ich kann den Wasserhan nicht so langsam aufdrehen, daß sich das Rädchen nicht bewegt!
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:27

nunja, wie ihr meint, ich habs ausprobiert, und es hat geklapt.
und wenn der wasserhahn tropft, kann es auch teuer werden, wenn der abfluss irgendwie verstoppft, und alles überflutet wird

@dzvo
vieleicht hilft dir das hier weiter ;)
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17045
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:18

Danke erst ein mal,

habe ich gerade ausgedruckt, Außenmaße 10x10 - den Innenkreis mit einen Cuttermesser sauber ausgeschnitten und Wasseruhr rein.
Das Papier sitzt ein klein bisschen stramm drauf - kann sich aber insgesamt im Durchmesser nur um ein oder zwei mm handeln.

Wir werden sehen was der Testaufbau sagt und zeigt.
(aber dazu muss der Kram erst ein mal hier sein *wartewartewarte*) :-/

Mit freundlichen Grüßen
dzvo
MfG Der Zauberer von Oz

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:33

So, da oute ich mich etz mal als Monteur von solchen Dingern :)
Nicht beruflich. ich hab bei ner entsprechenden Firma mehrere Jahre gejobbt und viele von den Teilen eingebaut.
Die Teile laufen schon genau. Wenn sich das Rad nciht dreht, heissts nicht, dass sie das wasser nicht zählen. Die registrieren alles.
Soweit ich weiss müssen Wasserühren, wenn sie z.B. bei jmd getauscht wurden, aus dem Index ausgetragen werden. Das heisst der Monteur muss die alten Uhr mitnehmen und an die Wasserwerke schicken. Denn die führen Protokolle und wissen somit welche Uhr bei wem eingebaut ist. Daher ist es nicht einfach eine alte zu finden. Und eine kaufen geht zwar, aber das wird nicht billig :)
Trotzdem super Idee. das muss ich mir mal überlegen ^^

Adanac

Junior Member

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 13:10

Ich denke auch das die Wasseruhren sehr genau sind.
Nun bleibt allerdings die Frage warum ist die Wasseruhr die du da hast ausgebaut/ausgetauscht wurde? Denn so wie du geschrieben hast hat sie ja schon was auf der Nadel. Ich will damit sagen paß bloß auf das das gute Stück nicht undicht oder anderweitig defekt ist.
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 14:01

Hi,
ich glaube diese ist von unserem Nachbar. Er hat einen Komplet neuen Hauswasseranschluß bekommen bzw. eingebaut warum diese jetzt übrig geblieben ist weis ich nicht ? Und wie kommt das Ding eigentlich bei uns in den Stall ????

Als ich gehe davon aus das diese nicht kaputt oder anderweitig defekt ist( hat erst 111 m³ drauf was eigentlich nicht viel ist für ein Einfamilienhaus), sondern eben nur durch eine neue Installation ersetzt wurde und der Zählerstand der Wassergesellschaft mitgeteilt wurde. Der neue Zählerstand wurde neu eingetragen und schon war das Ding über*flüßig*.

Ich werde die Installation sowieso erst ein paar Tage (Wochen) außerhalb meines Rechners betreiben und mir Gedanken über den Einbau machen.

Außerdem trage ich mich mit den Gedanken das teil sowieso extern (vorübergehend) zu Installieren, aufgrund von Platzmangel in meinem Mini Tower.

MfG
dzvo

P.S. mein LC Display ist eben per Paket erschienen - da habe ich ja wieder was zu tun (löten).
(Zeittotschlagen bis meine Wakü kommt :))

MfG Der Zauberer von Oz

Stuntpearl

unregistriert

Re: Dumme Frage - Fließanzeige ne Wasseruhr ??

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:13

Jo,

von wegen teuer !

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2023038582

Die werden einem bei ebay niegelnagel neu hinterher geschmissen ! Klickt auf den link oder gibt bei www.ebay.de
unter suche *Wasseruhr* ein. Lol, ich hab eine gekauft, zählerstand 000, nagelneu. Mhh, Wenn fertig dann bekommt ihr pix !



stunt