• 19.04.2024, 22:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex schwarz angelaufen

Montag, 13. Mai 2002, 16:26

Mein Cuplex hat sich im Laufe der Zeit recht unansehnlich schwarz verfärbt. Außen sieht man hässliche schwarze Fingerabdrücke und innen ist es fast noch schlimmer. Klar lässt sich das bei Kupfer nicht vermeiden, wenn man nicht immer mit Handschuhen arbeitet. Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit das "schonend" wieder wegzubekommen? Ich meine nicht wegpolieren, sondern das Oxid chemisch wieder zu Kupfer zu reduzieren?
Ich hab gehört, dass es helfen soll, wenn man das Kupfer auf ca. 800°C erhitzt und dann in Alkohol taucht. Das würde dem Cuplex aber wohl nicht so gut bekommen...

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:25

Hi,

leider keine Ahnung, aber um dem Problem aus dem Weg zu gehen lass ich meinen vergolden, wenn er hier ist. 10.-Euro und 2 Bier wird mich der Spaß kosten. Geht nix über gute Bekannte mit praktischen Berufen in den passenden Firmen. ;D In diesem Fall: Degussa

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:31

theoretisch funktioniert das mit dem erhitzen und in alk tauchen, nur ob die oberfläche danach noch so hart ist, weiß ich nicht.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:39

800°c und alk? :o ob das gut geht? :-[
Toleranz ist ein zweispuriger Weg! Es gibt Zeiten für Toleranz und es gibt Zeiten für Prügel... die Kunst ist zu wissen, wann die Prügel unausweichlich ist!

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:46

Hat schon mal jemand probiert, war anschließend ein Fall für die Feuerwehr.......

Nein: Einfach in den nächsten Supermarkt gehen, Citronensäure kaufen, in heißen Wasser auflösen und die Bodenplatte des cuplex (ohne Deckel) reinlegen. Nach einiger Zeit ist der cuplex wieder schön anzusehen.

Bei noch heftigerer Verschmutzung hilft Polierpaste, die auf mechanischer Basis den cuplex von seiner Oxidschicht befreit.

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 00:54

Versteht mich nicht falsch. Das mit den 800° werde ich auf keinen Fall machen!

Was passiert denn bei der Säure? Wird das einfach abgelöst oder wieder zu Kupfer?

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:04

Mmh,

*anchemieunterrichtzwanghaftversuchzuerinnern*

Also, soweit ich weiss wird der Effekt noch verstärkt, wenn du den noch so bald auf Alufolie legst.

Soweit ich weiss, bekommste dann durch ne chemische Reaktion Kupfer (der Cuplex) und Aluminiumoxid (auffer Alufolie abgelagert). Genau des selbe machen glaube ich auch diese überteuerten mittelchen vom fernsehen ::)

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 01:05

wir haben letztens in chemie kupfer mit dem bunzenbrenner ( so ca. 1500°C an der flamme ) erhitzt und dann in spiritus ( ethanol ) getaucht - das reduziert das kupferoxid wieder zu kupfer...aber zitronensäure ist in der tat die bessere, ungefährlichere und bequemere methode ::)

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 17:50

BOAH KRASS! Blitzblank in ein paar Sekunden!!!!

Wasser und warmmachen hab ich einfach mal weggelassen... Ein paar tropfen aus einer dieser gelben Zitronenfladchen drauf und man kann richtig zuschen, wie es wieder schön wird! Ich werds sofort am original testen! Danke für den Tipp!!!

PS: Vielleicht noch ne Mod-Idee: Man kann richtrig drauf malen. Ein Wattestäbchen Säure drauf... Auf meinem Cuplex steht gleich mein Name...

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 17:54

vorher-nachher-pic's net vergessen!!! ;)
Gruß, Micha.

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:18

sagt mal wie wäre es denn wenn man gleich in den wasserkreislauf etwas citronensäure reinballert ? langzeitschäden ? ....

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:24

Mit G12 läuft der cuplex fast überhaupt nicht an. Die Citronensaüre würde zudem den pH-Puffer des G12 belasten und dann nicht mehr wirken.

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:53

So hier sind die Bilder:

Vorher:


Das Säurebad:


Nachher:


Im Vergleich. Hab nur den Twinplex "behandelt":

Die Zitronensäure war sogar etwas verfault. Ging aber trotzdem gut. Ich hab den Twin etwa 2 Stunden drin gelassen. Danach hab ich es geschafft, in einzubauen, ohne ihn einmal direkt zu berühren. Bin mal gespannt, ob der jetzt so bleibt.

Oh, sorry. Vorher sahen die Bilder garnicht so groß aus. Ich will jetzt aber auch nicht mehr alles ändern...

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Mittwoch, 15. Mai 2002, 09:32

die sehen jas heftig schwarz aus :o mein cuiplex ist kaum angelaufen, mit reinem dest wasser in einem kupfersystem, laäuft auch schon ~ ein halbes jahr
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex schwarz angelaufen

Donnerstag, 16. Mai 2002, 12:04

Geht der Trick auch beim Silber cuplex??