• 28.04.2024, 16:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MisterX

Junior Member

Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:42

Hi Leutz bin neu hier im Forum, is mein erster Beitrag ;D

Also, will mir ne Wakü zulegen, doch wenn ich die (Eheim)-Pumpe unten vorne in den Tower stelle, befindet sich diese direkt vor dem Motherboard und ca. 10 cm under der HD. Da die Eheim aber ein sich änderndes Magnetfeld erzeugt, glaube ich nicht, dass es optimal ist diese so knapp neben die HD zu plazieren?

Was meint ihr?
Mein Sys: hier

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:53

Hi MisterX und wilkommen!

1. Ich habe noch keinen Beitrag gelesen, in dem ein Festplattencrash oder eine Fehlfunktion schlüssig auf die Eheim zurückgeführt werden konnte.

2. Aqua-Computer empfiehlt aber in der Montageanleitung seiner Wasserkühlung, einen Mindestabstand von 50 cm zur Pumpe einzuhalten. Das schaffen nur sehr wenige. Bei mir ist die Pumpe nur 30 cm von den Festplatten entfernt und ich hatte noch nie Probleme damit.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 10:54

;D Herzlich Willkommen

Das ist ein zwiespältiges Thema.
Der eine hat Probs, der andere nicht.
Bei mir ist die Pumpe ca. 10 cm von der Pladde weg und ich konnte noch keine Probs feststellen, läuft seit Wochen stabil.
Das graue Flachband ist für mein SCSI CDrom. Hier gibts auch keine Probs.


Cu
Toosick

moede

Senior Member

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:35

Ich denke wir beginnen an dieser Stelle gar nicht mit dem Thema, es artet doch nur wieder aus. Es kommt aber im Normalfall nicht zu Problemen

peace
moede

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 11:38

und wenn doch besorg dir ein altes Netztweilgehäuse, eine platte ferromagnetisches metall (eisen etc) und montier die pumpe in buw unter diesem schutz, das sollte dann reichen.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Adanac

Junior Member

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 12:53

@ MisterX - schau dich im Forum mal ein wenig um das steht ne Menge über die eventuellen Probleme(Magnetfeld..etc..l) allerdings wie Bluefake schon schrieb, so richtig überzeugende Fehler die auf die Pumpe im Gehäuse zurückzuweisen wären haten soweit ich laß bisher nur zwei Leute gehabt.
hier einer der Thread´s:
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17067
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

MisterX

Junior Member

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 18:58

thx für die schnellen antworten

hab mir den trad durchgelesen, was meint ihr wo ich die pumpe plazieren sollte:

www26.brinkster.com/mikez/tower/tower1.jpg
www26.brinkster.com/mikez/tower/tower2.jpg
www26.brinkster.com/mikez/tower/tower3.jpg
www26.brinkster.com/mikez/tower/tower4.jpg

ich glaube mal, ich kann da jetzt nicht direkt drauf linken, also bitte die adresse kopieren und im browser händisch einfügen ;D
Mein Sys: hier

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:30

ich würde die eheim übers netzteil platzieren, dann haste auch kein problem mit der magnetstrahlung und den hdds
Possi ehemals pablo

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:36

6 cm reichen bei mir seit 3 Monaten ohne Probleme.

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:39

genaus wie es pablo gesagt hat, etwa so http://mypage.bluewin.ch/tesan/MyPC/main.htm, hat alles oberhalb des NTs platz gehabt.

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 19:54

suchfunktion rulz :)

MisterX

Junior Member

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:30

ja, überm nt hab ich auch schon überelgt, aber schafft die 1046 das, ich mein das wasser muss ja auch wieder rauf und das ist sicher schwerer von oben, es wird ja empfohlen den radi ganz oben und die pumpe ganz unten. schätze mal das sollte dann so verlaufen:

pumpe-cpu-graka-radi-agb-pumpe
oder?

außerdem hab ich wie ihr sicher schon gesehen habt 3 cd-laufwerke drin, also muss der airplex irgendwie außen hin. habe mir schon gedacht aus plexi selber was bauen und AUF den tower stellen oder legen. oder eheim & radi rechts neben den tower in einer art kleinem regal (aus plexi)

noch ne frage, bei dem set sind ja plug&cool-anschlüsse für die eheim dabei, wenn ich jetzt noch den eheim-agb dazukaufe werde ich wohl den p&c-anschlüsse von der eheim an der saugseite runternehmen müssen. kann der agb da dann direkt draufgesteckt werden oder ist da noch irgendwas dazwischen notwendig

ich weiß sind ein boischen viel fragen, aber ich möchte eben alle unklarheiten weg haben wenn ich bestelle, wann kommt eigentlich die nächste lieferung tcs?
Mein Sys: hier

Re: Eheim und Festplatte

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:25

hi,
warum montierst du nicht den radi vor dem cuplex ?
also: pumpe - radi - cpu - gpu - agb - pumpe

für den eheim-ausgleichstbehälter brauchst du nichst zusätzliches. hier ist eine kleine bebilderte anleitung hier klicken

für die lieferbarkeit des TCS bitte eine e-mail an AC senden.

gruss .:bekiro:.

MisterX

Junior Member

Re: Eheim und Festplatte

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:43

hab ich auch schon überlegt, aber is das so gut, wenn vor der pumpe noch der agb kommt? da muss das wasser dann ja durch den behälter raufgesaugt werden
Mein Sys: hier

MisterX

Junior Member

Re: Eheim und Festplatte

Freitag, 17. Mai 2002, 14:28

Na was is schlafen neuerdings alle hier?
Mein Sys: hier