• 27.04.2024, 21:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:24

gestern erhielt ich mal wieder eine AC lieferung - darunter auch ein 2 Komponenten Zalman WLK.

Heute wollte ich damit arbeiten, stellte jedoch erst mal verwundert fest, dass von der grünen substanz nur etwa halbsoviel wie von der rosanen vorhanden ist.
Gut, dachte ich mir, das wird wohl nur ein anderes mischungsverhältnis sein..etwa 2:1

Aber dann wollte ich einen tropfen von der grünen substanz nehmen, stellte jedoch fest, dass diese wohl schon eingetrocknet ist - mit einer büroklammer kann man ganz bis zum schwarzen gummistopfen durchstechen -> loch ist vorhanden, aber man kann drücken wie man will, es kommt nichts raus, und das zeug scheint auch gummiartig fest zu sein.

ich finde das eine ziemlich schwache leistung von Zalman, solche minderwertigen produkte anzubieten ???

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:26

Das können wir leider nicht kontrollieren, schick ihn ein, wir senden dann Ersatz.

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:29

Wie solls eingeschickt werden?

Denn wenn ihr auf ein paket für 8€ besteht, dann ists ja billiger, wenn ich mir einen neuen bei euch bestelle :-/

reicht da ein briefumschlag o.ä.?

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 16:34

Hmmm,


dazu hätte ich dann auch eine Frage. Bei mir war die grüne Substanz ebenfalls härter als die andere. So ein bißchen brockelig sozusagen.
Ich dachte das sei normal un habe damit geklebt. Hält eigentlich auch einwandfrei, aber nun mach ich mir doch etwas Sorgen.

Sollten beide Teile gleich flüssig sein?? ?? ???
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 17:05

8)Hi

ICh habe den Zalman WLK auch, und bei mir waren beide Komponeten
wie UHU. ICh schätze mal ihr habt altes Zeug.

Cu
Toosick

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:26

Scheiße, ich hoffe das hat keine Folgen >:( >:( >:( >:( >:(
http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:24

wer nimmt auch den zalman scheis... ok arctic silver kleber is teuerer aber halt besser (beides is weich und hält wie bombe) außerdem funzt der kühlfach trick mit dem kleber auch also is ablösen auch kein ding!

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:30

ich benutze ausschließlich Arctic Alumina-Wärmeleitkleber : hab bis dato nur gute Erfahrungen damit gemacht und besitzt ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältniss ( 7,49€ für 2x 2,5 halte ich nicht für zu teuer) :)

Re: Qualität des Zalman WLK

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:38

die alumina gibts auch als kleber ?? wuste ich nich aber die silver is immer noch besser und die paar €. Hier mal die daten:

Arctic Silver Wärmeleitkleber

Wärmeleitfähigkeit 7,5W/mK

Der hochwirksame Arctic Silver Wärmeleitkleber auf Epoxy und Silberbasis eignet sich bestens für eine dauerhafte Verbindung zwischen Kühlkörper und dem Grafikprozessor. Der Kleber hält Temperaturen von -40°C bis +150°C stand und verfügt über sehr gute Wärmeleiteigenschaften. Der Silbergehalt liegt bei 62%-65%, der Wärmeleitkoeffizient beträgt 7,5W/mK. Unter normalen Bedingungen ist der Kleber nicht elektrisch leitend und bietet eine extrem dauerhafte Festigkeit.


Hinweise zur Anwendung


Bei der Anwendung ist zu beachten, daß die Kontaktflächen absolut frei von Fett oder Kleberresten sein sollten.
Das Mischverhältnis beträgt 1:1 bei einer Anwendungsdauer von 3-5 Minuten
Nach der Montage benötigt der Kleber etwa 35 min. Aushärtungszeit bei Zimmertemperatur.
Bitte beachten Sie, daß der Kleber sich nur auf hierfür vorgesehene Flächen befindet, überschüssige Reste bitte umgehend entfernen



Technische Daten:
Wärmeleitkoeffizient ca. 7,5 W/mK
enthält 62% bis 65% Silberoxyd
2x 3,5 g Tuben (reicht für mehrere Anwendungen)
elektrisch nicht leitend
sehr leichte Anwendung durch homogene Konsistenz

Re: Qualität des Zalman WLK

Donnerstag, 16. Mai 2002, 00:17

naja, nur leider gibts hier nur den zalman WLK :-/
sonderliche lust, dieses zalman zeug zu benutzen habe ich jetzt nichtmehr, wenn ich nichtmal der einzige bin, dem qualitätsmängel ( und eine eingetrocknete spritze ist ein ziemlich großer mangel ) aufgefallen sind.

Re: Qualität des Zalman WLK

Donnerstag, 16. Mai 2002, 09:16

du tust ja gerade so, als wäre AC der einzige online-shop im Netz ;)

Re: Qualität des Zalman WLK

Donnerstag, 16. Mai 2002, 17:25

etwa nicht? ;D

nun, da kommen schonwieder versandkosten drauf, aber ich überlege mir das wirklich, ob vielleicht was anderes als Zalman in frage kommt, denn das darf einfach nicht passieren, dass man eingetrocknete produkte an die läden ausliefert...nur halbvoll dazu :-/

€dit: habe jetzt bei Li**an und PC-C**ling geguckt, aber beide haben von Arctic nur den SilberWLK für ca. 16€ ??? ich dachte, es gibt auch Arctic Alumina WLK... ???

@Aqua-Computer
Vorschlag: wollt ihr nicht einen alternativen WLK ins programm aufnehmen?
da ihr von Arctic doch schon so einiges habt, wäre doch ein WLK ( Alumina WLK wenns das gibt - Silver ist so teuer :-/ ) aus diesem hause ganz schön.
außerdem habe ich noch was bei euch gut, weil ihr die geliebte Silmore WLP aus dem programm genommen habt :-*

Re: Qualität des Zalman WLK

Freitag, 17. Mai 2002, 15:04

Also sorry, falls ich jetzt ne naive Newbie-Frage stelle, aber:
soweit ich mitbekommen habe, ist der Zalman-Kleber bei der Lieferung inklusive. Wozu ist der jedoch gut?? Ich kannte bis jetzt nur WärmeleitPASTE, welchen nutzen hab wärmeleitKLEBER?
und was ich bis jetzt so von dem Zalman-zeugs gelesen habs solls nicht besonders toll sein, wo bekomm ich denn zur not den kleber von Arctic her?

Thx im vorraus,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: Qualität des Zalman WLK

Freitag, 17. Mai 2002, 15:38

der kleber ist nur it dabei, wenn du ihn bestellst (und bezahlst ;)). gebraucht wird er meist dann, wenn du einen kühler auf die northbrindge pappen willst, dein mobo aber keine montagelöcher hat...

ist dir damit geholfen?

machts jut.
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Qualität des Zalman WLK

Freitag, 17. Mai 2002, 15:38

also ich finde den zalman nicht schlecht du kannst damit zum beispiel den Twinplex auf grafikkarten kleben die keine befestigungslöcher haben!(ATi 8500 und voodoo karten)

Re: Qualität des Zalman WLK

Freitag, 17. Mai 2002, 16:14

ich will einen großen passivkühler auf die NB kleben - eine halterung selbstbasteln ist für den zweck einfach zu aufwendig.

Re: Qualität des Zalman WLK

Freitag, 17. Mai 2002, 20:49

Das ist mit Wärmeleitkleber kein Problem!

Re: Qualität des Zalman WLK

Samstag, 18. Mai 2002, 02:51

Axo. Ok, thx, ich lerne doch täglich dazu ;D
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...