• 19.04.2024, 01:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld)?

Dienstag, 14. Mai 2002, 22:52

Hallo,

diese Frage ist warscheinlich superdumm, zumindest für die, die sich mit dem Ganzen gut auskennen:

Schützt das Aquadrive die Festplatte in irgendeiner Hinsicht vor dem Magnetfeld der EHEIM-Pumpe?

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:15

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Edelstahl trotz seines hohen Eisenanteils (<=ferromagnetisches Metall) ein Magnetfeld nicht gut abschirmen kann... :-/

ich werd nochmal gucken, ob ich den Text noch finde... :)

Gruß Lukas

moede

Senior Member

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Dienstag, 14. Mai 2002, 23:26

Man könnte doch einfach unter die Dämmmatten ein feines Metal-Gitter legen, so könnte man den Schutz ziemlich erhöhen.

peace
moede

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 00:38

jepp, ich z.B. hab einfach ein 3,5" breites Metallblech aus einem alten Tower zwischen 1048 und HDD im HDD-Käfig befestigt. Ohne dieses dauert es ca 30sek. bis zum Systemcrash. Mit Blech läuft Win2K im Schnitt 10 Tage am Stück ;D

edit : komische Satzkonstruktion ;)

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 01:09

Macht das bei dir echt so einen krassen Unterschied? Ich hatte noch keine Probleme...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

toluol

unregistriert

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 11:20

Ich selber kenne mich zwar mit solchen Sachen nicht besonders aus, habe aber neulich mit meinem Onkel darüber geredet, der sich ebn mit sochlen Sachen auskennt.

Er sagt sinngemäß: Die beste Art ein Magnetfeld zu dämpfen ist Abstand. Außerdem gäbe spezielles MU?-Metall, das eben Magnetfelder dämmt - aber leider auch teuer sein soll.

Vielleicht bekommt einer von euch mal raus, wo man sowas bekommt, und was es kostet.

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 12:43

Hi !

Hab mich mal schlau gemacht.
Unter http://www.thel-audioworld.de/bauteile/bauteile.htm#mu
gibt's MU-Metall, ABER zu was für Preisen !!!

Blech 500x200mm 0,3mm 39,00 Euro
Blech 500x200mm 0,5mm 69,00 Euro

*schluck* :'(

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:45

Hi,
nur völlig normales Eisen und MU-Metall sind in der Lage Magnetfelder abzuschirmen soweit ich weiss.

Edelstahl, Bleche, Aluminium sind nahezu nutzlos gegen MANGNETfelder.

Mir ist ist auch nach wie vor kein Fall bekannt in dem mit 100%iger Sicherheit das Magnetgfeld der Eheim Platten gestört hat.

Gruss
chu

edit: Rechtschreibe
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 18:52

ähm chu, es gibt auch Bleche die aus Eisen bestehen ( wie z.B. ein PC-Gehäuse und somit sehr wohl ein Magnetfeld abschirmen können (wie in meinem Fall wohl sehr deutlich wird) :)

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:36

wenn der Anteil an ferromagnetischem Eisen in Deinem Gehäuseblech für Deinen speziellen Einbau als Abschirmung ausreicht mag das stimmen, generell leider nicht. Die meisten Bleche sind sozusagen "Billigprodukte" ohne grossen ferromagnet. Eisenanteil.

Ohne einen wirklichen Spezialisten der sich wirklich in der Magnetfeldmaterie auskennt wird sich dieser Threat genau wie die vorherigen zu diesem Thema um Vermutungen und unbewiesene Theorien drehen.

Also, ihr Dipl. Physiker, HiFi Spezis, Elektromotorenbauer usw.: Wo seid ihr ??

edit: Rechtschreibe
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 19:57

genau, wie in diversen anderen threads erwähnt ist es so, das REINES eisen ferromagnetisch ist und somit magnetfelder schirmen kann. sobald aber von legierungen (metallmischungen) die rede ist, können deren eigenschaften völlig anders sein als die der ursprungsmetalle.

dein pc gehäuse ist SICHER NICHT aus eisen, sondern wennschon aus stahlblech. stähle gibt's wie sand am meer, allesamt sind sie mischungen verschiedener elemente. obwohl eisen darin ist, schirmt dein stahl-pc-gehäuse genau NICHT das magnetfeld.

somit ist auch stahlblech als schirmung nutzlos. du musst wirklich eine platte aus reinem eisen verwenden, sonst kannst du's gleich bleiben lassen...

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:03

dann nehme man sich einen chemieversand ( google ) und bestelle sich 99,9% ig reines eisen das tut man irgenwo rein und haut das zwischen die platte und eheim

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:15

Hi,
also ich hab heute mal meinen Physiklehrer (Realschule in Bayern) gefragt und der hat gmeint, dass alle feromagnetischen Stoffe alle Magnetfelder abschirmen.
mfg
nordy
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Mittwoch, 15. Mai 2002, 20:40

....nur sind "alle ferromagnetischen Stoffe" ziemlich genau: Eisen, Nickel und Kobalt ;)

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Donnerstag, 16. Mai 2002, 20:11

... Zitat Physikbuch: und die meisten Legierungen daraus Zitat Ende
Die Kunst ist nicht mit dem Kopf durch die Wand, sondern mit den Augen die Türe zu finden!! Lieber künstliche Intelligenz als natürliche Dummheit!

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Freitag, 17. Mai 2002, 08:47



Zum hunnerttausendsten mal: Du kannst noch so viel Blei und Kupfer und Aluminium und Stahl und Uran in Deinen Comp stecken, das schirmt keine Magnetfelder ab. Mit Mu-Metall kannst Du sie abschwächen, allerdings ist das Zeug so teuer und das Feld eh schon so schwach, daß das nix bringt. Wie ich schon erwähnt habe, ist Abstand die beste Abschirmung, denn Magnetfelder nehmen recht schnell mit der Entfernung ab, wie jeder weiß, der schonmal zwei Permanentmagneten in der Hand hatte. Ein Beispiel für die Wirkung des Abstandes: vor ein paar Tagen hatte ich in einer Meßapparatur, neben der ohne Abschirmung in ca. 1,5 Meter Entfernung der Meß-PC stand, ein 7 Tesla-Magnetfeld rumschwirren (das ist schon eine ganze Menge; das stärkste bisher künstlich hergestellte Feld hatte etwas über 30 Tesla, und das wurde auch nur kurzzeitig erreicht, indem man die Meßapparatur gesprengt hatte). Das Magnetfeld hat zwar das Bild des Monitors deutlich verzerrt und verfärbt, der Computer hat sich aber nix anmerken lassen. Das Problem liegt also weniger am Magnetfeld, als vielmehr in der Magnetfeld-Paranoia mancher Leute, wie ich übrigens schon mal in dies Forum erwähnte! 8)

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Freitag, 17. Mai 2002, 21:06

zu deiner skizze:

was der "magnetfeldabschirmer" auch noch sehen sollte: eine platte bringt rel. wenig, es sollte schon ein käfig sein. den feldlinien laufen nicht GERADE von der pumpe aus, sondern gebogen. zudem ändert ja das magnetfeld einer pumpe dauernd (motor)...

ein wenig bringt die platte sicher was, genauso ein eisenblock. selber experimentieren angesagt... oder aber schweineteuren mu-käfig

york

Junior Member

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Freitag, 17. Mai 2002, 21:38

ich hatte nach einbau meiner wakü ständig fehler bei prime95.
nachdem ich die pumpe mit bleiblech abgedeckt habe ist kein fehler mehr aufgetreten.

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Freitag, 17. Mai 2002, 21:42

Ich weiß nicht, was ihr alle habt....habt ihr so billige Festplatten oder was?!?!?! ;D

Hab ne alte IBM DTTA-371440, die im untersten 5,25" Schacht mit Schienen angebracht ist...(ohne AD) und die Pumpe steht am Boden in meinem CS-901...nieeeee Probs gehabt, bis jetzt
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

york

Junior Member

Re: Bietet das AD Schutz vor der EHEIM (Magnetfeld

Freitag, 17. Mai 2002, 22:04

dtla hab ich auch mal gehabt.sind mir in 6 monaten 4 X abgekackt.
nie wieder.
bei mir war es nicht die platte sondern der ram der gestört wurde.werde die pumpe auf das nt schrauben.