• 25.04.2024, 08:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Freitag, 17. Mai 2002, 20:57

Hallo,

Ich hab mir einen Radi gekauft nicht von AC und möchte die Plug and Cool Anschlüsse da einschrauben. Es sind M11 Gewinde.

Passen die Anschlüsse für die Eheim da oder gibts sonst was passendes?

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Freitag, 17. Mai 2002, 21:41

hi

wir benutzen ausschliesslich g-gewinde.

also g 1/8" bis g3/8". m-gewinde haben wir nicht.

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Freitag, 17. Mai 2002, 22:39


@ random

schlechte nachricht: es gibt die anschlüsse zwar mit m-gewinde... aber nur mit m5. hast du sozusagen die po-karte gezogen ;)

da hilft dann wohl nur ne adapter-bastel-tüftel lösung. viel spass dabei :-*

gruss
thore
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Freitag, 17. Mai 2002, 23:11

Wo kann ich eigentlich überhaupt irgendeine art von g gewindeschneidern bekommen?? nichtmal im sanitärhandel hatten die sowas.

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Freitag, 17. Mai 2002, 23:17

langsam langsam, ich weiß gar nicht ob M oder G. Von Gewinden hab ich keine Ahnung, dachte alles ist M. ich hab nur den Durchmesser gemessen, der ist so 12 mm (hab mich vorher grob vermessen). Es könnte also auch ein g 4/8 sein.

Kann ich das als Laie dem Gewinde ansehen, um welche Art es sich handelt?

Wenn nichts paßt, dann kleb ich die Dinger irreversibel hinein mit aushärtendem Kitt oder so.

edit, ich seh grad die gewinde bei ac gehen sowieso nur bis 3/8 zoll.

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Samstag, 18. Mai 2002, 06:11

hi

wer sagt dir denn, das g 3/8" kleiner als 12mm sind? :)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Samstag, 18. Mai 2002, 13:08

hi, ich hab jemand gefragt, wieviel ein zoll ist, die antwort war 25,4 mm.

dann 25,4/8=3,175. und 12/3,175=3,78

daraus schloß ich dann, daß wenn es ein g-gewinde ist, ist es ein g 1/2.

ich geh jetzt jedenfalls mal in den baumarkt und hol eine m 12 schraube, wenn sie nicht paßt, ist es wohl ein g-gewinde.

also wieviel durchmesser hat denn dann ein g 3/8?

errol_

Junior Member

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Samstag, 18. Mai 2002, 17:42

Hallo,


das G1/4"-gewinde hat einen Kerndurchmeser von 11,445 mm und aussen 13,157 mm und das G3/8" einen Kerndurchmesser von 14,95 mm bzw. 16,662 mm aussen.
Das G1/4" Gewinde kommt deinen Angaben doch schon sehr nahe... ;)



errol_

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Samstag, 18. Mai 2002, 22:27

ich konnte immer noch nicht herausfinden, ob es ein m oder g gewinde ist, im baumarkt gabs nur schrauben bis m10. Aber ich habe noch einmal gemessen so genau es ging (hab keine schiebleere oder wie das heisst), könnte schon ein G1/4'' sein.

@dino Habt ihr plugncool anschlüsse mit g1/4'' gewinde?

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Sonntag, 19. Mai 2002, 07:23

ich hab jetzt alles was ich brauch, danke.

noch eine frage: wo gibts dieses weiße gummizeug auf ein gewinde? aber ich kann auch silikon nehmen

Re: Plug and Cool mit Gewinde (für Eheim)

Sonntag, 19. Mai 2002, 11:13

das weiße zeug was du meinst ist teflonband. das bekommst du im baumarkt. schau mal in der sanitär abteilung nach. nimm besser kein silikon. den das teflon härtet nicht aus wie silikon und lässt sich jederzeit besser entfernen.

.:bekiro:.