• 27.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 00:53

Hi Leute bin ein Newnie was Wakü angeht, aber jeder hat mal angefangen :D!!
Also meine Frage lautet wenn ich meine WaKü in kürze bekommen sollte :D *freu schon drauf*, und alle miteinander Verbunden habe, wie ist es dann am besten das Wasser einzufüllen, damit sich keine Luft in den Schläuchen befindet?
Einfach Wasser einfüllen und das wars, oder muss ich da etwas beachten??
Bitte helft mir schnell, da ich meine WaKü bald bekomme :D *freu*!!!
Thx im Vorraus

JACK

Full Member

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 00:59

Um das zu beantworten müssten wir wissen ob du nen ausgleichsbehälter hast. Wenn net pumpe in den einmer und den SChlauch an der ansaugseite erst anstecken wenn das wasser läuft. Bei Ausgleichsbehälter oben reingießen und sich freuen hehe.

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 01:11

Vermutlich werden sich Luftblasen im Radiator bilden. Den musst Du dann drehen und wenden, umd alle Luft zu eliminieren.

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 04:11

also erstmal verkabelst du den ganzen krams, stellst das ezug in die badewanne und spülst mal kräftig mit wasser+spülmittel durch. im radiator sind von fertigung und lagerung öle drin - wenn du die nicht rausmachst, dann dreht das zeug im kreislauf die runden und moddert dir die schläuche und die kühler zu - und das sieht unschön aus ;) desweiteren haben schon einige berichtet, dass im airplex plastikspäne gefunden wurden (ebenfalls überbleibsel der fertigung) - die müssen natürlich auch rausgespült werden.

nachdem das ganze gesäubert wurde, pumpst du nochmal mit klarem wasser durch, um das spülmittel rauszubekommen.

danach: badewanne saubermachen - viel spass dabei :-*

als nächstes baust du das alles in deinen rechner ein, schliesst die pumpe an und lässt den kreislauf nen tag arbeiten. wichtig: rechner dabei ausgeschaltet lassen! nur die pumpe an! wenn der rechner aus ist, machts auch nix, wenn doch noch was tropfen sollte / undicht ist. den fehler beheben und sicherstellen, dass im rechner auch ja alles trocken ist. erst wenn du dir absolut sicher bist, keinen tropfen da zu haben, wo er hin gehört, kannst du den rechner einschalten.

vom hörensagen würd ich mir mal netzelchs anleitung zum einbau eines pumpenrelais ins NT durchlesen - dann geht die pumpe jedes mal gleich mit an, wenn der Pc eingeschaltet wird. praktische sache das.

söderle, ich hoffe das reicht erstma.
gruss,
thore

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 05:58

Seti@home Team für aqua computer --> Join now! http://www.setiathome.ssl.berkeley.edu/c…e=aqua+computer Statistik http://www.setiatwork.com/cgi-bin/wkystat.pl?group=aqua+computer

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 12:43

thore hat es schon ziemlich gut beschrieben.

nur eine sache noch: egal wie du dein system befüllst, luft wirst du auf jeden fall im kreislauf haben. du mußt also deine komponenten (evntl. den gesamten rechner) lange genug schütteln. wenn du einen ausgleichsbehälter verwendest, sammelt die luft sich nach einer zeit dort. dann brauchst du lediglich ein wenig wasser nachzufüllen. solltest du keinen ausgleichsbehälter einsetzen, muss du schon sehen das du die luft gleich beim ersten mal aus den leitungen bekommst. es wird eine weile dauern bis die luft aus dein schläuchen ist. also solltest du dir dafür zeit nehmen. ABER, ein wenig luft MUSS im kreislauf vorhanden sein. da das wasser bei erwärmung dehnt braucht es diesen luftpolster !


.:bekiro:.

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 13:18

Jaeinen Ausgleichsbehälter werde ich auch haben. Sorry das ich das net erwähnt habe :D!!!

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:00

Axo und noch was, vielleicht hilft euch das auch weiter, undzwar will ich das so ungefähr einbauen wie der Dino bei seinem PC gemacht hat. Genau so will ich es auch einbauen. Ja ich hoffe das hilft euch um mir nettwerweise zu helfen.
cya and thx

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 14:20


ähhh, sind bei dir jetzt noch fragen offen? wenn ja: welche?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 15:22


mal ganz davon abgesehen, dass ich versuche, auf sockes problematik einzugehen, weiss ich nicht, was dich daran stören sollte, dass ich mit anderen leuten rede. wenn socke ne frage hat, und ich nu nicht weiss, welche frage das ist, weil meiner meinung nach alles geklärt wurde, was in seinem ersten post gefragt wurde... na mein gott, dann frag ich halt, was er noch wissen möchte. wo ist da das problem?

wenn du ein problem mit mir haben solltest, dann könnmer das gerne klären. im gleichen atemzug möchte ich dann aber bitte um eine angemessene umgangsform bitten, die das anschreien sowie die einseitige beurteilung ausschliesst. danke.

thore

ps: und um wieder auf das thema dieses threads zurück zu kommen:
@ socke
was hast du denn jetzt noch für fragen?
Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Re: Anfang???

Sonntag, 19. Mai 2002, 15:59

LOL Jungs bitte net wegen so einem Newbie streiten das bring doch nix!!!! Hmmm also eigentlcih ist hiermit meine Frage beantwortet :d mega Thx an euch alle ;D *freu* wenn mir doch noch was einfallen sollte dann frage ich euch gerne :D
cya

Re: Anfang???

Montag, 20. Mai 2002, 02:20

@all

bitte bleibt ruhig leute ! ;)


.:bekiro:.