• 25.04.2024, 08:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

korrosionsschutz

Montag, 20. Mai 2002, 21:39

jungs ich wei g12 und g11 rulez aber was is mit dem innovaProtect Korrosionsschutz ?? is der ok ? wollte mir den nehmen mischen mit dest. wasser und dazu blue blaue farbe. geht das klar oder is das zeugs von innovatek kagge ?

Re: korrosionsschutz

Montag, 20. Mai 2002, 21:40

was ist denn drin? nur glysantin? falls ja, dann gehts klar, denn in G11/12 ist auch nicht viel mehr drin ( paar farbstoffe etc. )...

Re: korrosionsschutz

Montag, 20. Mai 2002, 21:49

keine ahnung dachte ihr könntet das wissen. was ich nur toll finde is das das klar is !!

Re: korrosionsschutz

Montag, 20. Mai 2002, 21:52

also was ich vermute:
die jungs verkaufen pures Glysantin...
denn wenn sie was fertiges von BASF oder so anbieten würden, dann wäre das sicherlich gefärbt, um verwechselnungen ausschließen zu können...

informier dich doch mal deren forum ( falls die sowas haben ) darüber - hier sind wir ja bekanntlich bei der konkurrenz und ich persönlich bin mit meinem grünen BASF Glysantin sowieso zufrieden ;)

Re: korrosionsschutz

Montag, 20. Mai 2002, 21:55

also g11 und g12 weden wohl von jeder Farbe "überdeckt", man haut das Zeugs ja auch nicht pur rein, sondern ca. im Verhältniss 1:4, da bleibt nicht mehr viel von der rosa Farbe über, eher ein mattes Orange (bei mir zumindest). mach dir deswegewn keinen Kopf
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 00:09

würde mich nur mal interessieren da das ja nich so eine unbekannte wakü firma is und ob das mal einer getestet hat oder oder benutzung hat. das sind 250ml die man auf 1l mischen soll. klingt irgendwie jut keien ahnung wieso ;))))) ne im ernst interessiert mich halt dewegen

edgar

Junior Member

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 02:38

hm..steht Glysantinfrei bei denen auf der HP, also wird auch keines drinn sein.
Irgendein anderes zeugs, aber Farblos :)

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 02:45

z.B. Ethandiol ist drin - auch als Glycol bekannt. Wir testen zur Zeit einen hochkonzentrierten Zusatz, von dem nur 25ml/l zugesetzt werden. Zudem fällt der Zusatz in die Wassergefährdungsklasse 1 und ist auf Al/Cu-Kombinationen hin entwickelt, dabei fast farblos (ganz leicht gelb).
Ich möchte aber auch darauf hinweisen, dass diese Zusätze keinen Frostschutz beinhalten, im Winter beim Transport also das Wasser abgelassen werden muss.

Mehr dazu in einigen Wochen (nach hoffentlich erfolgreichen Test's im Klimaschrank).

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:09

tja das beantwortet noch nicht ob das zeugs gut ist

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 12:53

Die Antwort ist kurz: das Mittel ist ein Fremdprodukt, und darüber sollte hier nicht diskutiert werden, da Herstellerforum - die Diskussion um dieses Mittel gabs auch schon vor ein paar Wochen. Ergebnis: wenn Du es verwenden willst, dann tu es - AC wird keine Garantie für das Resultat übernehmen. G12 ist das einzige Mittel das offiziell von AC freigegeben wurde.

JHC

Full Member

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 13:01

@ das_grosse_C

laut Pin im Forum von Dino oder Stephan (müsste ich suchen) ist G11 auch freigegeben...

Grüße
JHC

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 13:13

Zitat von »Stephan«

Die Freigabe gibt Dir die Sicherheit, daß wir die Garantie für das Teil übernehmen. G11 ist von uns freigegeben, wir müssen aber noch die entsprechenden faq's und Anleitungen ändern - wer also G11 nutzen will, der kann es tun. Allerdings darf G12 nicht mit G11 gemischt werden !!


habs gerade gefunden; wusste noch dass Dino sagte dass eine baldige Freigabe bald erfolgen würde :)

achja: der Thread ist hier

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 13:29

wenn die hersteller des Korrosionsschutzes schreiben, das es für Systeme mit Alu und Kupferteilen ist, sollte es gehen, doch es ist relativ neu, AC kann es also noch nicht ausgiebeig getestet haben und so aus garantiegründen keine Freigabe erteilen.
mich würd nur interessieren, ob man das wirklich noch mit farbstoffen gemischt werden darf, es steht schließlich nirgendswo.

nebenbei finde ich korrosionsschutz sollte immer aus sicherheitsgründen eingefärbt oder zumindest mit geruchstoffen versetzt werden, damit man oder andere merken, das das da in der Wakü kein reines Wasser ist. denn falls man sich einen Vorat an Kühlwasser angelegt hat, in einem kanister destilierten wasser direkt alles angerührt, und im keller stehen hat, und vieleicht nicht beschriftet, können immer verwechslunge passieren.
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 13:43

Mir ist auch relativ Wumpe welche Farbe der Zusatz hat - ich werde immer Glowmotion reintun da man durch das Floureszieren Lecks leichter finden kann...

edgar

Junior Member

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 16:15

...nebenbei finde ich korrosionsschutz sollte immer aus sicherheitsgründen eingefärbt oder zumindest mit geruchstoffen versetzt werden....

Hm mist meine limo ist rot und grünen sirup hab ich auch...
ich glaube das ist kein richtiger grund. Wenn sollte man egal was es ist immer sicher aufbewahren.

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 16:24

würde es denn sinn machen, limo in der Wakü zu haben? nur mal so nen gedanke ::)
und falls irgendwer im keller mal aufräumen sollte, und da ein kanister mit unbekanntem inhalt (ettiket abgegange oder unleserlich) mit einer klaren geruchlosen flüssigkeit steht, könnte dieser jemand das für wasser halten und im klo entsorgen oder sonstwas damit machen, blumen gießen vieleicht, bei einer gefärbten und riechenden flüssigkeit wird dieser jemand vorsichtiger sein
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 19:49

hi

wo bekomme ich das g12 nochmal her? bei VW oder wo war das?

und nur g12 mit destilertem wasser mischen und das reicht dann für die wakü?

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 19:59

-Tanke
-großer Supermarkt (real, toom etc.)
-Baumarkt
-VW
-VW-Vertragswerkstätten

Mischverhältnis ist 1:5 bis 1:4

Re: korrosionsschutz

Dienstag, 21. Mai 2002, 20:03

o.k. dann werde ich mal schnell losdackeln ;D ;D ;D

ach ja danke für die schnelle antwort ;D

::) ::) ::)du bist so gut zu mir ::) ::) ::)