• 24.04.2024, 00:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:41

Ich weiss, typische njub-frage ;)

Werde mir demnächst meine WaKü bestellen, allerdings muss ich vorher noch wissen wie ich das ganze am besten verbaue um benötigtes material zu kalkulieren (bei ner lieferzeit von 4 wochen will ich da nix nachbestellen ;) )

Habe vor das normale Set in nen chieftec server tower (siehe dinos democase) zu verbauen, allerdings möchte ich den AquaTube waagrecht mit dem Fenster nach vorne in die zwei eh verschwendeten 5 1/4 schächte reinbasteln. Pumpe natürlich unten in den Case.

Wie lass ich da nun am besten das Wasser plätschern? Von der Pumpe aus in den cuplex hoch zum Radi und in den AT und zurück zur Pumpe oder von der Pumpe aus hoch in den AT durch den Radi in den cuplex?

Errstere Möglichkeit erscheint mir zwar logischer aber dabei finde ich muss man die Pumpe so umständlich verschlauchen. Letztere wäre da eleganter!?

Klärt mich auf, habe zu dem Thema leider schon seit Tagen das Forum durchforstet und FAQs auswenig gelernt ;) (natürlich nix gefunden)

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:49

Willkommen erstmal! :)

Die Flussgeschwindigkeiten mit dem 6mm-Schlauch sind so hoch dass es da keinen messbaren Unterschied gibt; die Reihenfolge ist ziemlich egal :)
Der einzige Punkt bei dem man etwas beachten sollte wäre dass die letzte Komponente vor der Pumpe der AB ist, so dass die Luft sich darin sammeln kann bevor sie wieder ins System gelangt.

Gruss
Chris

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 17:03

hmm klingt einleuchtend!

Dankeschön und auf zur Bestellung ;)

hehe

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:18

übrigens: die einbaublende für den aqua tube kannst du weglassen. sonst braucht der 3 (!) schächte, und das wär schon etwas viel... ohne blende sollte er mit 2 passen

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:21

wobei es sich glaube ich lohnen würde , die blende mitzubestellen und dann 3 schächte zu verlieren , sieht einfach geiler aus ;D

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 19:55

ich selber bin grad am bestellen, und überleg mir, wie ich's hin krieg, KEINEN platz zu verlieren im grossen chieftec. zur äussersten not 2, aber das ist schon scheisse. idee bisher: radi oben hinten, so dass die obersten beiden schächte wenigstens für ein lcd und/oder meine self-made-lüftersteuerung freibleiben, und den tube unten bei den hd-käfigen in die front. oder aber tube oben hinten (alle schächte voll frei), aber: WOHIN dann mit dem radi? beim grossen chieftec muss der doch (intern) irgendwo noch hinpassen, verflixt.

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:25

hehe, gefunden:

http://213.198.74.112/index.htm?http://2…Halterung_1.htm

so rockt das! und den ab oben über's netzteil!

Re: Flussrichtung des Wassers?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 21:42

hehe

hatte aber eh nich vor die blende für den AT zu nehmen, hab selber schon ausgemessen und der AT passt grade so in 2 schächte. Wollte mir aus dem rausgedrehmelten Teil fürn Radi ne Halterung zambasteln (gleich in Gehäusefarbe ;) )