• 23.04.2024, 13:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 05:00

Also ich weiß es kommen täglich mind 3 neue threads mit dem Thema "Ich hab vor mir ne WaKü zu kaufen....." -aber irgendwoher muss ich ja meine wissen beziehen *g*:

Ich verfolge dieses Forum nun schon seit ca.2 Wochen.
Ich sehe eine Wasserkühlung als eine solide, effiziente und vor allem GOIL aussehende Kühlmethode. Besonders die AC-Komponenten sind hochwertig und ausgereift.
Nun wenn ich mit manchen Kumpels rede, heisst es aber doch immer wieder: "Ach, wozu denn ne wasserkühlung.ein alpha pal 8045 supersilent tuts doch auch. spar dir lieber das geld"

Ich bin nicht wirklich ein Overclocker, würde mich vielleicht mal mit ner WaKü in das Gebiet vortasten, aber auch nur wenig.

Was meint ihr: Lohnt sich bzw. Befriedigt mich (nicht falsch verstehen ;) ) eine WaKü oder soll ich beim konventionellen Luftkühler bleiben?

Vielen Dank für eure Zeit,

Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 05:22

Ach Narf...Ich lesse mir das forum schon einhalbes jahr lang durch und hab kein geld für ne wakü (bin schüler und meine mutter hast computer) aber anscheinend macht sie alle glücklich man kann wohl alles in einen Kreislauf kühlen und hat überall (bis auf die Festplatte) viel bessere ergebnisse als bei einer Luftkühlung.
Künstliche Intiligenz ist kein Schutz vor natürlicher Dummheit.

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 06:12

hi

wenn du schon 2 wochen das forum liesst, dann traust du dich noch diese frage zu stellen? ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Stuntpearl

unregistriert

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 09:19

Also, lukü da kann man auch fett was optisches basteln, scheiss auf laut. Meine Wakü is alles anderes als leise (alleine die 6 wechselrahmen, mit zusammen 12 scheiss lüftern). Aber ne Wakü is schon was schickes. ICh kann nur empfehlen, dir ne WaKü zu kaufen, denn das ownz !


Stunt

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 11:31

Erstbetreiber einer Wakü sind jedes Mal von der Stille beeindruckt, die anstelle des Sirrens des CPU-Lüfters tritt und werden leicht nervös, weil sie denken, da stimme was nicht.

Wakü ist schon was feines und zukunftsicher ist sie auch.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 14:00

Ich habe noch keine Wakü und kann insofern nur Teilweise aus Erfahrung sprechen.

Ich betreibe seit geraumer Zeit erheblichen Aufwand um meinen PC leiser zu bekommen, ohne das die Kühlung darunter leidet. Unter anderem habe ich zu diesem Zweck diverse regelbare Gehäuselüfter eingebaut und den Grafikkartenlüfter getauscht. Auf der CPU kommt bei mir der erwähnte Alpha PAL 8045 zum Einsatz. Alles in allem habe ich für die Luftkühlung sicher schon mehr Geld ausgegeben als das Basic-Set von AQ gekostet hätte. Und mit welchem Ergebnis? Der Rechner ist zwar nicht mehr laut, aber leise kann man ihn auch nicht wirklich nennen. Im Normalbetrieb macht mir die Lautstärke nichts aus, wenn man aber z.B. abends (wenn es draußen leiser ist) in Ruhe eine DVD schauen möchte stört der Geräuschpegel doch schon ziemlich. Die Temperaturen sind akzeptabel, aber jetzt wo das Wetter wärmer wird fange ich mir doch langsam an Gedanken zu machen. Meinen Graka Lüfter lasse ich z.B. nur mit 5 Volt laufen weil er sonst unerträglich laut ist - dementsprechend heiß wird die GPU, an Übertakten ist da nicht zu denken. Die CPU ist im Moment bei stolzen 55°C - dazu muß ich allerdings sagen daß die Lufttemperatur in meinem Zimmer immerhin 26°C beträgt, der Athlon 1200@1339 permanent unter Vollast ackert (distributed.net) und die Temperatur von einem Asus-Board gemessen wird.

Soweit so gut - alles in allem gibt's damit ja noch kein Problem, wem das ausreicht der braucht wohl keine Wakü. Wenn's aber erstmal richtig Sommer wird und die Lufttemperatur die 30°C übersteigt werde ich vermutlich bedenklich nahe an die 60°C CPU-Temperatur rankommen, die für mich persönlich die Schmerzgrenze darstellt (jaja, ich weiß... Kühlungsfetischist ;D).

Fazit: Meine nächste größere Hardwareanschaffung ist (oder beinhaltet) eine Wakü (und ich weiß auch schon welche ;)). Inwieweit Du das hier auf Dich übertragen kannst mußt Du selbst wissen.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 14:23

Waaah, bitte nicht steinigen.... ;D

Ich weiß ich weiß, also dann hör ich halt mal nicht aufs Hirn, sondern aufs Herz ;) und werd mir die nächsten Tage die WaKü bestellen - wenn ihr mir versprecht, sie in 3 Tagen zu liefern ;D ;D ;D

Das ist doch alles bloß Verkaufsstrategie, ihr seid doch alle bestochen, so von ac zu schwärmen und das natürlich im ac-forum :D

thx and greetz,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 16:28

Das mit den drei Tagen Lieferzeit dürfte schwierig werden ;D ;D ;D
Aber auch ich denke mir bald eine WaKü anzulegen :)
Natürlich nur wenn ich den Job im Edeka Lager krieg ::) *hof*

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 16:45

Also ich kann auch nur bestätigen, eine Lukü ist gräßlich im Vergleich zu einer Wakü, ich habe übergangsweise wieder eine Instaliert, und der Lüfterlärm ist so nervtötend nach der ganzen ruhigen zeit mit Wakü, dass kann man sich gar nicht vorstelle ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JHC

Full Member

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Samstag, 18. Mai 2002, 17:44

Hi DragonClaw,

hier in meinem Büro drehen noch ca. 40 Lüfter (40-92mm)....
was meinst Du, was ich mich auf die RUHE freue :)

Grüße
JHC

Adanac

Junior Member

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Sonntag, 19. Mai 2002, 13:14

----snip----
Das ist doch alles bloß Verkaufsstrategie, ihr seid doch alle bestochen, so von ac zu schwärmen und das natürlich im ac-forum
----snip----

Wann bekomme ich mein Geld :(
V O R L Ä U F I G E R E C H N U N G Göttingen, den 6. Mai 2002 um 23:43:18 -ergo noch laaaange warten.

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Freitag, 24. Mai 2002, 23:08

Moin, moin!

Wakü ja oder nein...

Ich sage JA, obwohl ich erst nächste Woche mit dem Bau anfange ( ;) Eigenbau soweit es geht, alles Andere (Pumpe, ect.) wird bestellt).

Ich baue mir die Wakü ein, weil...

1. Mein PC viel zu laut ist (Coolermaster Heatpipe, 7500 rpm = 50 db/A (!!) + 3 Gehäuselüfter)

2. Es einfach nur goil aussieht.

3. Es immer gut kommt, wenn man bei Diskussionen alla "Wird dein Prozzi auch so heiß?" sagen kann: "Ich Hitze? Ich Wakü!" ;D

4. Es dem PC eine Individuelle Note gibt, kein Ding mehr von der Stange.

5. Es auf die Dauer günstiger kommt, sich eventuell (!!) nen neuen Wakü CPU Kühler zu kaufen, als direkt nen komplett neunen Lukü. Vorallem für OC's, die brauchen ja schon 50-80€ Teile...

6. Bastelspaß... ;)


Dagegen spricht eigentlich nur:

1. Wasser im PC = Risiko. ABER: Wenn man die Wakü gut einbaut und regelmäßtg mal nen Blick drüber wirft, kann eigentlich nix passieren.

2. Einmalig ein hoher Preis, wenn man sich alle Komponenten kauft (Wie gesagt, ich versuche selbst zu bauen, was man selbst bauen kann. Mal sehen, was das gibt. 8) )


Nach diesen Überlegungen war schon alles entschieden...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Re: WaKü oder Luftkühlung?

Freitag, 24. Mai 2002, 23:42

Also, ich habe bis jetzt eine sehr leise LuKü, also stelle ich hier eine paar Pro und Contra Wakü auf:

Pro Wakü

-Gute Temps
-Viele Komponenten kühlen
-Sieht mit Fenster+UV-Licht haammmmmmmmerrrrrrrrmäßig aus! ;D
-geräuschlos bei Passiv-Kühling bzw
-sehr leise bei 5V Papstlüftern


Contra
-teuer, auch im vergleich zu einer guten LuKü
-man sollte handwerklich begabt sein (wegen evt dremeln etc)
-macht den tower schwerer und empfindlicher (transport weg lan)
-restrisiko bleibt immer bei wasser!

Ich ärger mich trotzdem, dass ich vor 2 monaten ne teure LuKü gekauft habe, denn ich will jetzt ne WaKü ;D