• 23.04.2024, 21:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 13:49

tach,

Soll ich mir den Cuplex mit der 3-Nasen-Halterung oder mit der Vierloch-Halterung bestellen ? Welche Vorteile hat die Vierloch-Halterung ? Beim nächsten Cuplex soll es die 3-Nasen-Halterung ja nicht mehr geben, also muss es doch einen Vorteil bei der Vierloch-Halterung geben... ???
"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." -Bertold Brecht

Stuntpearl

unregistriert

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 13:52

die 4 loch halterung wird am motherboard befestigt, die 3 nasen am sockel.
Beim transport des systems / case fällt mal vom tisch kann es dann passieren, das der sockel abreisst, weil der cuplex so schwer ist. Bei der 4 lcohhalterung is das unmöglich, denn alles is am motherboard fest, ausser das motherboard bricht durch :P.
Aber sowas kommt ja denke ich bei "normalen" missgeschicken nicht vor.





stunt

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:04

auf deutsch = es ist egal ;D
"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." -Bertold Brecht

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:09

der cuplex an sich ist nicht zu schwer, das gewicht befindet sich innerhalb der AMD-spezifikationen, doch die zugkräfte durch die schläuche können nicht unerheblich sein, je nachdem wie man sie verlegt.
auserdem ist es fasst unmöglich, den cuplex beim montieren per 4-lochhalterung zu verkanten und so den prozz zu zerstören, bei der 3nasen schon eher

und zu dem beispiel mit case fällt vom tisch, ich glaube, da ist dann auf den gesammtschaden bezogen ein abgerissener sockel nicht so tragisch ::) ;D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:25

Dann werd ich wohl den Cuplex mit der Vierloch-Halterung bestellen. Damit bin ich auf der sicheren Seite 8)
"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." -Bertold Brecht

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 14:55

Das es den "nächsten" cuplex nicht mit der Drei-Nasen-Halterung gibt, das halte ich für ein Gerücht.....

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 16:16

Zitat

- die "klammerhalterung" wird es ab sofort nicht mehr geben. sie wird durch die neue "6-nasen halterung" ersetzt. auch sie weisst die schon aus der 4-loch halterung bekannten federn auf. ihr maximaldruck liegt stets unter dem von amd spezifizierten maximaldruck. dadurch ist fester halt und guter anpressdruck gewährleistet.


Das hat Dino in den Produktankündigungen geschrieben...
"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." -Bertold Brecht

Re: Cuplex-Halterung

Sonntag, 26. Mai 2002, 16:20

hi

also: die klammerhalterung war ein bügel, wie du ihn bei lüftern kennst. also eine 1-2 nasenhalterung ;) je nachdem ob man nur eine oder beide seiten zählt. diese klammer gibt es auch schon nicht mehr, und wird es auch nicht mehr geben.

wie ich schon in dem zitat gesagt habe, wird diese durch die 3-6 nasen halterung ersetzt. das ist die, die du im shop siehst, und alle 6 nasen das sockels benutzt.

ich hoffe das ganze wird ein bisschen klarer, oder habe ich dich jetzt wieder an der NASE herumgeführt? ;)

dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Henning

Junior Member

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 00:55

Hat AMD in den neusten Mainbord spezifikationen die Löcher nicht wieder rausgenommen???
Wie wird der Cuplex mit der 6 Nasenhalterung eigentlich befestigt,muss der Cuplex schräg aufgesetzt werden,oder muss die Feder vorgespannt werden??gibts da ne Anleitung?
Wollte eigentlich den bestellen wegen der Zukunftssicherheit.

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 01:25

wenn mir jetzt noch jemand erzählt, wie mein cuplex mit 6-nasen-halterung 'abfallen' soll :P
das ding hält bombenfest, und egal was die mit den mainboards für den hammer ende des jahres machen - er wird auch dann noch passen... unkraut (sockel) vergeht nicht hrhr

Henning

Junior Member

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 02:58

HEHE,Hammer +Sockel A wird wohl nix:
http://www.amd.com/de-de/Processors/Deve…0,00.html#12223

Also doch beser cuplex mit Verschraubungen,wegen der Monategesicherheit!

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 03:52

@ Henning:

...oder auch wieder nicht. Laut kommender AMD - Spezifikationen für Motherboards werden diese vier Löcher nicht mehr gebraucht, einige Hersteller wollen bei den nächsten Revisionen diese auch schon wieder weglassen....

JHC

Full Member

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 15:09

keine löcher mehr????

bei einer WaKü ja kein problem, soviel wiegt der kühle ja nicht, aber

a) kann man eine lochhalterung viel besser anbringen / entfernen
b) verursacht eine klammerhaltung mit schweren kühlern gerne bewegungsdefekte an den sockeln :-( schon mehr als einen kunden gehabt, der sich mit einem schweren kühler beim transport den sockel aus dem bord gewackelt hat....

Grüße
JHC

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 16:35

Bevor ich einen eigenen Thread aufmache, schreibe ich lieber hier rein (paßt so in etwa ;)).

Aaalso: Ich besitze im Moment einen Athlon XP und werde mir voraussichtlich Ende des Jahres eine Vollausstattung von AC spendieren, da ich gerade das PnC-System für das beste unter den ganzen WaKü's halte.
Darüberhinaus bin ich überzeugter Anhänger der 4-Loch-Halterung, die ich ja dann für den Sockel A brauche. Da es aber durchaus sein kann, daß meine nächste CPU ein P4 wird, bräuchte ich dann eine 4-Loch-Halterung für den Sockel 478.

Und jetzt die Frage: Ist der Deckel des Cuplex austauschbar oder bräuchte ich dann einen komplett neuen ? ???

Merci im Voraus
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

moede

Senior Member

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 17:10

Um jetzt ein bisschen Werbung zu machen: ;D
Ein Vorteil der AC Produkte Palette ist dass alles modular aufgebaut ist, sprich, man kann die Deckel der Kühler wechseln ohne einen ganz neuen Kühler zu kaufen. Sicher ein weiter Grund für AC Produkte.

Woooow. Werbevertrag!!!

peace
moede

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 17:43

Zitat von »moede«

man kann die Deckel der Kühler wechseln ohne einen ganz neuen Kühler zu kaufen


Hey, das wäre genial, wundert mich, daß ich das noch nie gesehen habe. Kannst Du das belegen, am besten per Link?

Big thx im Voraus.
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Henning

Junior Member

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 17:43

@Wild thing

Jo war mir klar dass die Löcher in der neuen Spez.nicht mehr drin sind(guck ma 3 Posts weiter oben)
Es ist also von der Zukunftssicherheit sowol mit Klammer -als auch mit Lochhalter nicht gut bestellt,es ging dann nur noch um die Montagesicherheit!!

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 18:08

Zitat von »Rukh«



Hey, das wäre genial, wundert mich, daß ich das noch nie gesehen habe. Kannst Du das belegen, am besten per Link?

Big thx im Voraus.



im shop gibts umrüstsätze, um die deckel auszuwechseln ;)

nebenbei ist das einer der größten und bekanntesten vorteile der AC-Kühler :D
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Cuplex-Halterung

Montag, 27. Mai 2002, 19:01

Hab's gefunden, vielen Dank für den Hinweis, ein weiterer Grund, bei AC zu kaufen. :D
- Barton 2500+ @ 3400+, 1 GB Corsair TwinX LL, 9800 Pro, Asus A7N8X-E Deluxe, 2*120 GB Seagate S-ATA im Raid0, 120 GB Maxtor, 120 GB Seagate, LianLi PC70 mit Evo 1.1 und Evo360 - A64 S939 3500+ @ 4000+, 1 GB Samsung, 9800 SE AiW @ Pro, 200 GB Seagate S-ATA, Shuttle SN95G5, noch LuKü :(

Henning

Junior Member

Re: Cuplex-Halterung

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:59

Ok,ich habe da noch eine Frage:

Bei der Fotostory wird ja für den Cuplex die Schraubenhalterung verwendet.
Es ist ja so,dass die Schrauben von Hinten durch das Durchgangsloch des Maninboards gesteckt wird.Dann befindet sich zwischen Board und Schraubenkopf noch eine Plastikunterlegscheibe.
Nun ist es ja so,dass also auf der Rückseite des Mobo der Schraubenkopf zusammen mit dem Ring schon ein paar Millimeter Bauhöhe hat.
Mein Gehäuse hat aber nur sehr kleine Abstandshalter,so dass zwischen Gehäuse und Mainboard nicht sehr viel Platz bleibt,ist es nun nicht möglich dass die Schraubenköpfe das Gehäuse berühren und es einen Kurzschluss gibt,oder dass sich das Mainboard gar nicht mehr vernünftig montieren lässt?

Könnte mir jemand sagen wie weit(mm) der Schraubenkopf mit dem Ring hinten aus dem Mainboard hinausschaut?

Thx a lot
Henning