• 23.04.2024, 19:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:38

Hi,

Stephan hat das topic geschlossen, bevor ich ein Bild
posten konnte.
Vollständigkeitshalber also hier das Bild eines Test's :



Ich habe festgestellt das Plexiglas (wie normales Glas) recht
spröde ist. Treten zu hohe Belastungen auf, so enstehen
Risse. Dummerweise wandern diese noch eine ganze Weile
(ca. eine Woche) wenn die Belastung weiter anliegt.
Auf dem Bild habe ich die rechte Verschraubung absichtlich mit
flüssigem Rohrdichtmittel eingesetzt. So wie es scheint
dehnt dieses sich (ähnlich wie Montageschaum) zum Abdichten
aus - Resultat -> Risse im Plexiglas.
Ähnlich feine Risse wie auf den von Sabo geposteten Bildern
habe ich bei einem meiner jetzigen 4-Lochdeckeln auch -
weil ich nicht aufgepasst habe : Eine Seite war nicht 100%ig
entgratet und so wurde beim Festschrauben der Grat 'platt-
gedrückt'. Ergebnis : drei winzige Risse. Aber da diese nach
einer Woche nicht größer wurden, habe ich den Kühler in
Betrieb gelassen.
Auch bei Plexiglas vom Glaser habe ich die gleichen Erfahrungen
gemacht.

Fazit : alle Kanten peinlich genau auf überstehenden Grat
überprüfen, kein flüssiges Dichtmittel einsetzen und Schrauben
mit Gefühl festziehen.
Wenn dennoch winzige Risse entstehen und diese nach ~ einer
Woche nicht größer werden - und bis dahin alles dicht bleibt,
sollte es auch in Zukunft keine Probleme geben.

Evtl. gibt es ja andere klar-durchsichtige Kunststoffe, die
bei solchen Belastungsfällen gutmütiger reagieren ......

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 00:49

Dichtmittel kann mit extrem hohen Drücken expandieren. Das Plexiglas dem nicht standhält, dass ist je nach dem konkret verwendeten Mittel natürlich möglich.

Plexiglas ist eigentlich ein sehr guter Werkstoff. Wir haben schon andere klare Kunststoffe, wie z.B. Makrolon, getestet. Die Resultate waren zum Teil vernichtend.

Henning

Junior Member

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:04

In der PcGames Hardware steht beim Test des Cuplex bei Korrosionsschutz "nein,PLexiglas".Was hat das denn zu bedeuten.PLexiglas korrodiert doch eigentlich nicht,und ist doch auch sehr witterungsbeständig?!
Ich hab zwar Werkstoffkunde aber leider haben wir da noch net über Plexiglas gesprochen.

WIe läng hält die Platte denn Dicht.
Ich meine sooo lange gibt es den cuplex ja noch nicht,gibt es da schon Langzeitstudien zur Haltbarkeit.

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 01:25

Wir haben sicher ausreichend Erfahrung mit dem Material. Wir testen alle Produkte im Klimaschrank bei extremen Bedingungen, wodruch lange Zeiträume simuliert werden können. Beschädigungen des Plexiglases resultieren eigentlich fast immer aus mechanicher Überbelastung. Dies wiederum kann durch zu hohe Anzugsdrehmomente oder aber durch Belastungen z.B. bei Herunterallen des Kühlers entstehen.
Generell sind wir überaus zufrieden mit dem Material. Bezüglich des Korrosionsschutzes sollte man sich einfach an unsere Vorgaben halten. Wir prüfen vor Freigabe eines Korrosionsschutzes den Einfluss auf alle verbauten Materialien.

Henning

Junior Member

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 02:04

ICh weiss ja nicht genau wie warm das PLexiglas beim Cuplex wird,aber die Zugfestigkeit nimmt über Zimmertemperatur und die zulässige Spannung rapide ab,deshalb niemals im Warmen Zustand Verbinder eindrehen.
Hier noch mal ein Link mit den Daten wer es nicht glaubt:http://www.roehm.de/de/plexiglas/

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 13:02

@ Henning:
PC-Games Hardware hat was WaKüs angeht galube ich "nicht so wirklich" Kompetenz. Für so "Normalos" ist 'ne WaKü auch immer noch was extremes. Außerdem denke ich, daß selbst gute Recherche nicht jahrelange Erfahrung mit WaKüs ersetzten kann. Also selbst wenn die Redakteure sich gut Informiert haben heißt das noch lange nicht, daß sie zwangsläufig viel über das Thema wissen ;D

Henning

Junior Member

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 19:32

Na ist auch eigentlich nicht das Blatt das ich lese,die Testen nach irgendwie konfusen Kriterien!!
Aber vielleicht weiss ja jemand von AC mit welchem Maximalen Drehmonent ich dir Verbinder einschrauben dar ohen dass es kritisch wird!!

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 22:12

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

Henning

Junior Member

Re: nochmal wegen Plexiglas ....

Dienstag, 28. Mai 2002, 23:11

Es ging mir eigentlich um den Cuplex,und ich hätte gern eine Drehmomentangabe(Nm) Ich hab nen Drehmomentschlüssel!!