• 27.04.2024, 16:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 13:52

hallo liebe Brettgemeinde,

habe mich nach einigem Überlegen auch für eine Wasserkühlung auf Basis des Cuplex entschieden und hatte gestern meinen ersten Probelauf mit Platine, Proc und Festplatten. Nun zeigt mir mein System beim nahezu nichts tun (installieren win2k) eine Prozessortemperatur von 49-50°C an. ABER der Kupfersockel ist nicht mal handwarm. Habe dann mal in den Aquatube gefasst und siehe da das Wasser ist kalt, also nahezu Raumtemperatur.

Zeigt das ASUS Board die Kerntemperatur oder ist der Wärmeübergang vom Proc zum Couplex soo schlecht, BTW ich habe ARCTIC silber 2 benutzt, erschien mir aber irgendwie sehr fest zu sein, irgendwie wie entmischt. Habe dann überall um den Proc rumgefühlt, da ist aber nix heiss?

Was mache ich falsch, vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen. Übrigens der Einbau der Technik hat super geklappt und war beim ersten Versuch absolut dicht.

Danke
Claudius

Re: Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 13:57

hi, wilkommen im forum,
wenn wasser und cuplex nicht sehr warm sind, ist wohl der wärmeübergang nciht so gut, allerdings zeigt, wie du selbst annimst, das mobo die kerntemperatur an.
am besten den cuplex nohcmal demontieren und wenn du hast andere WLP versuchen.

Ich hab mit Lukü bei nichtbelastung immer so 57°C
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 13:58

Also ich hab keine A´sus MObo aber ich hab schon oft hier im Forum gehört das das Asus bord immer 10 grad mehr ausgibt

Re: Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 14:00

bei 333er denk ich ist das aber nicht der fall, da mir meine temps sehr real vorkommen. vor allem wenn ich seti oder prime laufen lasse, steigt sie schnell an die das mobo abschaltet ::) hoffentlich kommt meine 4lochhalterung bald :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 14:15

hi,

ich bin begeistert innerhalb von Sekunden die ersten Re's. Werde dann vermutlich heute abernd mal die Silikonpaste ausprobieren, dei beim Athlon dabei war. De scheint deutlich "weicher" zu sein.

Hier im Büro hab ich auch nen Athlon aber auf nem älteren ASUS Board und der wimmert immer so zwischen 55-65°C je nach Belastung, ab 65° gibt er den Geist auf, ist ne Luftkühlung. Insofern erscheinen mir die ASUS Angaben real.

Ich melde mich wieder, wenn es mir gelungen ist das Teil etwas kühler zu bekommen. Denn Potential sollte ja dasein.

Tschüß
Claudius

Re: Erfahrungen mit WaKü auf ASUS A7V333

Freitag, 31. Mai 2002, 14:52

Hi claudius!

Ich habe ein A7V333 und einen XP1800+. Die Temps bewegen sich zwischen 46°C und 57°C. Also alles normal. Allerdings wird mein Cuplex und der Airplex spürbar warm. Die Wassertemp liegt immer bei 30°C.

Wenn die Temperaturen schnell steigen und fallen, liegt es definitiv am Wärmeübergang. Dann hat der Kühler nicht den richtigen Kontakt zum DIE.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.