• 08.05.2024, 11:27
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MPower

Junior Member

WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 11:43

Hallo, ich habe mir ne AC WaKü gekauft. Das Set enthält den Airplex,Cuplex,Eheim 1048,Schlauch und die Plug ´n´ Cool Anschlüsse. Ich werde mir noch den Aqutube gazu bestellen und bin dann natürlich scharf auf den Einbau. Nun frage ich mich, ob es ohne weiteres möglich ist, später aufzurüsten mit Twinplex für Chipsatz und Grafikkarte oder soll ich solange warten bis ich mir alles komplett zusammengespart habe. Ich habe die Sachen nun hier schon ne Woche liegen und es juckt natürlich in den Fingern das Set einzubauen.
Desweiteren habe ich noch diese Glowmotion Flüssigkeit allerdings auch die blauen Schläuche. Macht doch keinen Sinn ohne die transparenten Schläuche oder?
Danke für eure Tips.
Gruß Tom

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 11:51

Also ohne transparente Schläuche macht Glowmo herzlich wenig Sinn, denn das leuchtende Grün wird ja durch die Schläuche nciht sichtbar --> du brauchst dafür transparente Schläuche.
Das mit dem Aufrüsten ist nicht schwierig. Du musst dann halt aus deinem Kreislauf das Wasser ablassen und halt die neuen Kühler in den Kreislauf mit einbinden. Aber mit PnC is das echt keine große Sache. :D

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 12:23

Ich denke auch...sofort einbauen, wozu hat man die Teile denn? ;) Erweitern ist wirklich nicht schwierig, Wasser ablassen, Schläuche raus (zumindest solche, die man neu legen will/muss), neue Teile einbauen, neu Verschlauchen, befüllen.

Glowmo bringt dir bei blauen Schläuchen höchstens im Aquatube was (wenn du den auch nachträglich eingebaut hast). Ansonsten siehst du durch die blauen Schläuche nichts.

@Blackbird: Gute Morgen!
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 12:26

Der einzige Vorteil GlowMotion in einem System mit undurchsichtigen Schläuchen zu verwenden wäre dass man leichter auf Leckagen aufmerksam wird... Wasser+G12 sieht man nicht so leicht wie GloMo :)

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 12:59

jup, ich habe in letzter zeit auch zweimal was um/eingebaut und es ist wirklich ganz bequem:
1. pumpe über eimer halten
2. am pumpausgang schlauch abziehen
3. pumpe anschalten

es muss auch nicht das ganze wasser raus, sondern wenn was im airplex zurückbleibt ( senkrechter einbau ) dann ist das ja auch egal...hauptsache da, wo du den schlauch dann durchtrennst ist kein wasser mehr, und droht auch keins durch druckverlust nachzulaufen ( also erst logisch denken, dann abziehen ;D )

PS1:
@dennickhabichvergessen
wer bist du, dass du es wagst, die dichtigkeit der PnC anschlüsse in frage zu stellen? ;)

PS2:
immer schön daran denken, die schläuche mit etwas kraft bis an den anschlag der PnC anschlüsse zu drücken...nicht nur locker reinschieben... ;)

MPower

Junior Member

Einbau Airplex--waagerecht--senkrecht

Samstag, 1. Juni 2002, 13:03

Zur Einbau des Airplex:
Wenn ich ihn nun waagerecht einbauen möchte, wie in der Fotostory, sollten dann die Anschlüsse nicht tiefer liegen als die höchste Stelle des Airplex, wegen Luftbildung, soll heißen, die Seite mit den Anschlüssen etwas tiefer als das geschlossene Ende des Airplex, und wie verhält es sich beim senkrechten Einbau?
Gruß Tom

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 13:21

Du brauchst das Wasser nicht ablassen!

Ich habe meine Wakü um TP erweitert, ohne ablassen des Wasser und das ging ganz einwandfrei.
Einfach alees vorbereiten, Schlauch vorsichtig abziehen - und siehe da, es fließt nichts raus. nur ein kleiner Tropfen, ich habe dann halt einfach alles umgesteckt, wie ich es brauchte - und fertig.
Zur Sicherheit habe ich natürlich alles mit aufsaugfähigem Stoff ausgelegt, für den Fall der Fälle.

http://www.o-brinkop.de Hier gibts Tips für Wakü Newbies, Anregungen für preiswerte- Halterungen, -Ausgleichsbehälter und Überlegungen zum Aufbau und zur Geräuschdämmung und zu den alten Germanen.

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 13:35

auch sehr brauchbar für größere Umbauten ohne Wasserablass sind diese Dinger:



Schlauchquetschen - bekommt man im Labor- oder Industriehandel. Wär eventuell auch was fürn Shop...

edit: wobei ich allerdings nicht weiss wie gut PUR-Schlauch Verformungen verkraftet... mit PVC gehts gut.

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 13:37

die sind aber denk ich nicht gut für PUR-Schläuche geeignet....
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 15:03

Es sei denn man schneidet die ersten paar cm wieder ab, aber das muss man ja sowieso machen da sie sonst nicht mehr dicht sind!

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 15:13

ich habe viele der schläuche jetzt schon 4 oder 5 x (de)montiert und immer wieder ohne abschneiden reingesteckt...immernoch dicht.
man kann da so eine kleine kerbe am schlauch erkennen, und wenn die wieder von den widerharken gepackt wird, dann ists weiterhin dicht - wer natürlich sichergehen will und kein risiko eingehen will, der schneidet vorne ein stück ab... ::)

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 15:35

@Reaper: Wow, ich hab das mit dem Schlauchwiederverwenden einmal gemacht und damit fast mit dem Ertrinken meiner Graka bezahlt... :-/

Deswegen der Rat an alle: Schneidet lieber die kostbaren 2cm Schlauch ab als nachher teure Teile zu bewässern ;)

@das_grosse_C: Meine Güte, das sieht ja gefährlich aus! :o
Kann es da bei den PUR Schläuchen nicht zu undichtigkeiten bei Beschädigung führen?
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü nachträglich erweitern...schwierig??

Samstag, 1. Juni 2002, 15:44

Jo, PUR-Schlauch ist einfach zu steif dafür. Silikon dagegen ist so schön weich und anschmiegsam... Ääääähhh, das soll jetzt keine Anspielung auf bestimmte weibliche Körperteile sein! Nein, wirklich nicht! ;) ;D ;D ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy