• 27.04.2024, 09:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:32

Ich bitte euch, ein paar Erfahrungen zu posten, was besser ist, die 3-Nasen- oder die 4-Lochhalterung für den Cuplex.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:46

der Anpressdruck ist bei beiden gleich. Also "besser" und "schlechter" kann man nicht sagen. Bei der 4-Loch ist der Kühler leichter zu montieren. Verkanntet nicht. Aber du musst das Board ausbauen. Aber nur einmal. Danach ist ein Kühlerwechsel sehr einfach.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 12:56

Äähm, nur zum besseren Verständnis: Sehe ich das richtig, daß so ne Art Abstandshalter (wie die für´s Mainboard) verschraubt werden und man dann an denen den Kühler befestigt? (oh Mann, wat für´n Deutsch... ;) ;D)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 13:09

es werden gewinde von unten durch die löcher gesteckt und dann schrauben reingedreht, oder so ähnlich. auf die schrauben wird der kühler gesteckt

die auftretenden kräfte durch schlauchspannung etc werden so direkt aufs board übertragen, bei der 3 nasen hängt alles an den drei nasen des sockels.
dafür ist letztere universell für fast alle mobos einsetztbar, die 4lochhalterungen nur mit entsprechenden löchern
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 16:27

AMD Athlon XP (Thouroughbred)

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:17

Wie verschraubt man den Cuplex, dass man nen gleichmäßigen Druck auf den DIE ausübt ?
"Bankraub ist eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." -Bertold Brecht

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:35

Zitat von »Dragonclaw«

es werden gewinde von unten durch die löcher gesteckt und dann schrauben reingedreht, oder so ähnlich. auf die schrauben wird der kühler gesteckt


nicht ganz. die schrauben werden von unten durch das board geführt. von der oberen seite werden die schrauben mit einer mutter befestigt. damit das board nicht beschädigt werden kann werden von beiden seiten kunstoffscheiben druntergelegt.

der kühler wird auf den prozessor gelegt. die schrauben schauen durch die plexihalterung. auf die schraube kommt eine unterlegscheibe, die feder und die rendelschraube. die schrauben werden von allen seiten gleichmäßig angezogen. also an allen vier schrauben abwechselnd drehen. es soll soweit gedreht werden das die feder fast zusammgedrückt ist. also zwischen den einzelnen windungen soll ein kleiner spalt zu sehen sein.

bekiro

Alendil

Junior Member

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 17:54

ÄÄhhhhmmm, Hat dein Board überhaupt die endsprechenden löcher???????

sonnst hat sich die fragerrei wohl erübrigt.

Mein EliteGroup hat keine löcher, ich hab mit Klammer bestellt.
Malsehen wann die sachen endlich mal ankommen.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 19:32

nein nicht jedes Board muss diese Löcher haben. Die Befestigungslöcher sind von AMD aus den Spezifikationen gestrichen worden. Daher können sich die Boardhersteller nun aussuchen ob sie die Löcher weiterhin in dem Board lassen oder nicht

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Donnerstag, 30. Mai 2002, 22:20

@bekiro
im prinzip kommts doch aufs gleiche rausw ::) ;) Ich hab mein 4Lochhalterung noch nicht, ist aber bestellt :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Freitag, 31. Mai 2002, 18:12

ich würd auf jeden Fall 4-Lochhalterung nehmen, das hält um einiges besser und man kann nix verkanten. Sind schon genug Die´s abgebröckelt!
Bei der Nasenhalterung kann man den Kühler immer noch etwas seitlich drehen.
Bei der Montage der 4-Lochhalterung würde ich empfehlen vor dem diagonalen anziehen der Schrauben den Kühler mit der Hand nach unten zu drücken und erst dann festzuschrauben.

Wie fest muss man da eigentlich anziehen

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Freitag, 31. Mai 2002, 18:16

so weit das noch ein kleiner Spalt bei den Federn zu sehen ist. Kann man mit einem Papier prüfen ;)

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Samstag, 1. Juni 2002, 02:29

so weit!!! Ihr habts net zufällig ne Zahl in Newton-Meter oder so? *g* Weil das hätt ich im Gefühl

Mein Kühler sitzt auch schon fast fest wenn ich die Rändelschrauben und nur ansetze und einmal dreh.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Samstag, 1. Juni 2002, 02:34

das mit dem papier passt schon, und sonst kannst dus dir ja auch ausrechnen, AMD schreibt einen maximalen Anpressdruck von ~13 kilo pro cm2 vor, glaub ich, die federn erreichen den fast ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Samstag, 1. Juni 2002, 13:39

du kannst ruhig fester anziehen. Wenn noch ein minimaler Spalt zw. den Federwindungen ist sind die Spezifikationen nicht überschritten. Kann also nicht's passieren

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Samstag, 1. Juni 2002, 16:07

naja
was heißt hier "mit 4-loch kann nix schief gehen"
will mich ja nich als grobmotoriker darstellen, aber ich hab meinen geliebten 1ghz axia t-bird (der mit 1,45 lief) durch die halterung, nein, besser durch einen fehler von mir in 4 stücke geteilt :'( (bitte nich auslachen)
ich kam grad von der arbeit 23uhr und hatte meine aquabox feddich gemacht (das waren dann 2uhr nachts) dann mit ermüdungserscheinungen den cuplex festgemacht und rechner angeschmissen. alles lief soweit gut doch einmal so mitten im windows ein lautes pervers knacken! echt das war so laut das es meine zwei 120er sunon lüfter bei 12volt übertönt hat!
ich idiot hatte wohl den cuplex zu fest aufgeschraubt (was ich mir aber irgendwie immer noch nich erklären kann), und die cpu konnte dem druck nich mehr standhalten! ich konnte sie nur noch in 4 stücken aus dem sockel bergen :'( :'(
die moral von der geschicht:
wenn du es richtig machst dann passiert auch nix ;D

ich kann dir aber trotzem nur zur der 4-loch raten ;D da sie nich so anfällig gegen den druck von den schläuchen ist (wenn du mal keine winkel benutzt)

Re: Was ist besser? 3-nase oder 4Lochhalterung

Samstag, 1. Juni 2002, 21:14

eben! Und mir ist auch schon einmal ein Duron durch sowas kaputt gegangen. Zwar nicht mit 4Loch sondern Nasenhalterung und X-mal montieren aber ich möchte eben nicht das das nochmal passiert.

Die Rändelmuttern müssen sich doch am Schluss schwieriger drehen lassen oder? Das muss man mit einem Drehmomentschlüssel doch leicht feststellen können wie fest man anziehen muss.
Und man könnte doch z.B. bei einem XP sagen, bis bei der Mutter 1-2 Gewindegänge oder so durchschauen.

@Crimson
hast Du die Schrauben bis zum Anschlag angezogen?
Verkantet kann ja nix gewesen sein sonst wär nur eine Ecke gebrochen und nicht alle 4