• 25.05.2024, 18:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

MPower

Junior Member

Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwendig

Sonntag, 2. Juni 2002, 11:00

Hallo, ich wollte nochmal nachfragen, wenn ich den Airplex waagerecht einbaue, wie in der Fotostory, welche Seite muß dann den höchsten Punkt ergeben? Die Seite mit den Anschlüssen oder die gegenüberliegende? Wie verhält es sich dann beim senkrechrten Einbau?
Und...ist der Twinplex für den Mainboard Chipsatz notwendig, wenn ich nicht übertakten möchte oder sollte man diesen auch verwenden?
Gruß Tom

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 11:26

Hi MPower!

1. Falls Du einen Ausgleichsbehälter hast, kann der Airplex frei nach Deinen Wünschen montiert werden. Hast Du keinen AB, ist es besser, den Airplex mit den Anschlüssen nach unten zu montieren, damit sich dort Luft sammeln kann, die Druckschwankungen auffängt.

2. Einen Twinplex brauchst Du idR nicht. Solltest Du allerdings feststellen, daß die Northbridge aufgrund des nun fehlenden Luftstroms vom CPU-Lüfter zu warm wird, dann empfehle ich Dir entweder einen Lüfter für die NB oder einen Twinplex.

Bluefake
Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 11:52

@ MPower

Moin erst mal! :D
Wenn du nicht übertakten willst, brauchst du den Twinplex für die NB nicht. Ich rate dir aber, einen Kühler mit Lüfter oder einen großen Passiv-Kühler zu verwenden, da ja jetzt der Luftstrom vom CPU-Lüfter fehlt. Die NB könnte das je nach Board ziemlich übel nehmen (Abstürze, Freezes...).
Falls du mal ne Lüfter-Phobie bekommen solltest (keine Angst, die kommt bestimmt ;)), dann wäre vielleicht das hier ne Lösung:



Zalman ZM-NB 32 J Passivkühler, 37 x 37 x 32 mm.

CU

PS: Du fährst nicht zufällig nen BMW? ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

MPower

Junior Member

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:27

Kannst du mir sagen, wo man so einen passiven Kühler bekommt und was er kostet? Ich könnte mir vorstellen, daß er dann garnicht wesentlich günstiger ist als einen zusätzlichen Twinplex einzubauen oder?
Gruß Tom

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:41

ich hab den zalman (genau den von oben) für 9 € bekommen (in nem pc laden hier in münchen).
hab ihn aber noch nich eingebaut (warte noch auf meine wakü)

Coole 500er LAN bei München:
http://www.lanplanet.de/startseite

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:45

Den gibt es z.B. auch bei CosH Computersysteme.

P.S.: CosH ist Aqua-Computer Reseller, deshalb hoffe ich mal der Link ist erlaubt.
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:00

Das Bild ist von Oc-Card. Den Zalman gibt es noch bei Frozen-Silicon.

CU

PS: Schieb einfach www davor und de danach, dann hast du die Adressen. ;) ;D
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:18

den gibt es auch bei Low-noise.de (ist auch AC-Reseller)
Wieder ein www davor.
;D

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:49

der kühler is gut.
Sogar um 1-2 grad besser als diese standart aktiv teile.
Hab meinen auch noch nich eingbaut!
Dürft raten wieso! ;D :'(

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 13:51

Wir fühlen mit dir. ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Airplex Einbau und Twinplex für Chipsatz notwe

Sonntag, 2. Juni 2002, 14:52

ich hab den zalman auf meinem 8kha+.

der wird doch ziemlich warm.

was komisch ist, weil ich schon mal den lüfter von dem originalkühler abgenommen habe, und dieses dünne ding kaum warm wurde.
wahrscheinlich war viel zu wenig paste drauf, um einen ausreichenden wärmeübergang zu erreichen.
ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wieviel drauf war, weil ich es gleich abgewischt habe.
wlp ist nicht wirklich gesund...

hab aber keine freezes, auch nicht bei 140 mhz fsb. mehr hab ich passiv noch nicht probiert.

aber den papst über den spannungswandlern traue ich mich doch nicht wegzumachen (wär der letzte lüfter im gehäuse wenn mein twin endlich mal kommt), weil die dinger wirklich schweinheiss werden.

ps: noch was zur wakü im netzteil...

ich habe ein tolles netzteil gefunden: fortron/source fsp 400 mit aktiv pfc, 235 w combined, das einzige von vielen getesteten, das bei mir bei belastung 4,87v hält. (meins geht auf 4,63v runter, enermax mit 431w...).
das interessante: die kühlkörper im netzteil sind riesig. und mit dem gehäuse verschraubt. also ein idealer ansatz/kontaktpunkt für eine wakü. vieleicht mach ich da mel einen twin dran...
Gamer: 8RDA+, Tbred@2333, 1GB PC-333, 9700@Pro, watercooled MiniPC: Z100 Alu, PIII-S 1266 MHz, 512 MB PC-133, 9600SE Subnote: X21, mPIII 700, 384MB PC-100, Rage Mobility M1 Laptop: C1110, P-M 1500, 512MB PC-266, Intel Extreme 2