• 24.04.2024, 07:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 14:21

Bring ich eine Wasserkühlung in einem CS601-Gehäuse unter?
Über dem Netzteil sind noch ca 5cm Platz und 2 5Zoll-Slots könnte ich auch entbehren.Kann man somit ähnlich den Anbauanleitungen von Dino den Radi und eine Aquatube ins "Dach" einbauen?
Und für die Pumpe noch ein Plätzchen zu finden wird dann weniger schwer sein.

Thx,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 15:21

Das funtzt nich ;D
Ich hab das CS-601 Alu
Das is genau wie die Normalen aufgebaut.
Ich werd den Radi oben in den deckel packen.
Das sollte gehen wenn man ihn so weit wie möglich forne einbaut.
Der Radi+ Die Halterung ist zu dick!
Wenn könntest du ne eigene Halterung bauen aber das würd ich nich machen da Der Radi trotzdem genau überm NT is was Wärmetechnisch nich gerade toll is.

Wo der Aquatupe Platz findet werd ich mir überlegen wenn die sachen da sind.
Wartezeit bis jetzt 18 Tage.
Ich hoffe ma das die noch diese Woche ankommen.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 15:45

Damn,hm was gibts sonst noch für Gehäuse-Alternativen? weil die cs601-funktionalität hat mich überzeugt, aber die cs3001-geh. sind mir schon wieder zu groß
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 15:52

Also wenn du kein Geldproblem hast und nicht sparen musst, dann kannst du dir ja nen YY-Cube holen. Da passt das ganze garantiert rein. Nur is da halt der nicht ganz vernachlässigbare Preis...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 16:00

wenn du das NT vom Standart platz wech nimmst , und z.b. da hin baust , wo normalerweise die 2 hinteren gehäuse lüfter wäre, passt alles rein !!

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 16:55

Und die WaKü-Schläuche auf dem Mainboard werden dadurch nicht gestört?
Ich muss dazu aber extra Halterungslöcher fürs NT bohren,oder?
Hält das NT nur durch die Verschraubung mit der Rückwand?


MfG,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 16:59

@Blackbird: Ist der nicht n bischen sperrig (es spricht der LAN-Gänger in mir) und schwer?
Also ich hab heute "mein" LianLI PC70 geliefert bekommen. Und ich muss sagen: Alu ist zwar was schönes,aber als Umstieg von CS601 auf LianLi für 600 DM wurden meine Erwartung nicht erfüllt. Von daher spielt das Geld mal keine Rolle, ich werde den PC70 zurückschicken.
Greetz
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 17:19

Also wenn du den kleinen YY B 0221 Cube nimmst, dann is der handlicher als ein normales Case würde ich mal sagen - nur is er halt doppelt so breit wie ein normales Gehäuse.
Ok er wiegt 13 kg bietet dafür aber seeeehr viel Platz und is eigentlich ideal für ne Wakü geeignet. Das CS 601 is nur halb so schwer, und is vom Gewicht her eher für LANs geeignet. Nur bekommst du in den halt nicht die gesamte Wakü rein. Jetzt musst du entscheiden - entweder ein leichtes Case oder das volle AC-Programm und ein Case, das auch nicht unbedingt jeder hat...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 18:18

Ich hab das Problem gelöst in dem ich die 2 Streben auf denen das NT hockt ausgebohrt habe (sind genietet) & ca. 3cm nach unten gesetzt habe. Dann passt der Airplex incl. Halterung über das NT & davor der AT (wie beim grossen CS halt) Dazu hab ich dann noch das NT gedreht & ein groooosses Loch in den Deckel geschnitten so das die warme Luft von einem der 120er Lüfter durch den Airplex nach draussen gesaugt wird.

Sind dann zwar keine Temperaturrekorde möglich aber für 2,05VCore bei fast himmlischer Ruhe reichts ... also ich bin begeistert :)
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=253,186,54&bcolor=1,255,10&email=1567[/IMG] Meine Heizung

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 19:36

@blackbird: Ok,du hast mein interesse geweckt *g*
Werd mich mal weng über den Würfel informieren. Nur wo bring ich den dann auf der LAN unter? zuklein fürn boden, zu groß fürn Tisch. Naja, mal sehen.
Thx erst mal @ all.

Night
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Kiro

Senior Member

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 22:54

www.k1r0.de

da an der linken seite die zahlen
das sind bilder links
angucken!

Re: WaKü in CS601-Alu?

Mittwoch, 22. Mai 2002, 23:12

Mußtest du die unbedingt bei Nacht mit Taschenlampe machen ;D
Aber vielen Dank trotzdem. Mir sieht das fast etwas zu gequetscht aus, bin nun wieder etwas schlauer,

MfG,
Nightmare
-------------------- Ebay: ...Was es da nicht gibt, gibt's nicht...

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 00:39

Ja, das Ganze ist bei Midi-Towern eine echte "Quetscherei".

Hab ein Alu-Gehäuse von Eagle ???, ist aber sehr ähnlich aufgebaut:



Puuh, das war eine echte Bastelarbeit, aber nach etlicher Dremelarbeit hab ich alles im Kasten:

Airplex oben im Deckel, Aquatube unten horizontal, Pumpe im unteren Laufwerkskäfig.

Da paßt momentan echt NIX mehr rein.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 09:57

@Blackbird: Bin mir nicht sicher ob die Idee mit dem YY B Cube so gut ist. Nachdem was ich bisher von diesem Case gesehen hab dürfte es doch ein bisschen schwierig sein all AC Teile dort einzubauen. Was beim CS-601 die Höhe ist, ist beim Cube die Breite...wie gesagt, ob das so eine gute Idee ist ???

@Nightmare83: Ein CS-601 (egal ob Alu oder Normal) ist in der Tat etwas eng, vor allem wenn du nen AT verbauen willst. Airplex passt mit leichter Änderung am Netzteil perfekt rein, mit dem Aquatube wird schwierig. Meine Idee ist da (so hats glaub ich schonmal jemand gemacht) den AT mit Blende hinter die Airplexhalterung AUF das Gehäuse zu bauen. Hat mehrere Vorteile: Du siehst das Prachtstück und es is garantiert der höchste Punkt im System. Nachteil: Dein Tower wird höher ;D

Wenn du das alles Intern verbauen willst dann guck dir lieber nen CS-3001 an...
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

keep3r

Junior Member

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 10:32

Guten Tag

Also ich habe den Radiator samt Halterung UND den Aqua Tube in mein cs601 reingewurschtelt :)

Wo und wie ich das gemacht habe nimmt euch sicher wunder.

Den Aquatube ist ganz edel oben im deckel eingebaut d.h. zwischen NT und 5 1/2 zoll slots. ich kann jetzt sogar noch alle slots benutzen!

auch für den radiator habe ich ein schönes plätzchen gefunden. wenn ihr mal schaut habe iht ja zwei festplattenkäfige unter den 5 1/2 zoll slots. zwischen diesen käfigen und der rückwand sind ca. 5cm platz. der raditator passt aufgestellt genau da hinten hin!

jetzt müsst ihr nur das blech, auf dem das mainboard angeschraubt ist, ein bisschen kürzer machen (ich habes es genau so abgeschnitten das das mainboard noch platz hat) und danach schraubt ihr es am besten gleich wieder fest denn durch das abschneiden wird es ziemlich lose in eurem pc rumhägen *grins*

jetzt fehlt euch nur noch ein passendes loch in der rückwand wo ihr dann die blende anschraubt. noch die lüfter dazwischen und fertig.

ich muss allerdings sagen das das ganze wirklich unheimlich eng ist aber es geht! ich musste auch an der airplex halterung (die aus chromstahl, nicht die lüfterblende) ein bisschen am rand absägen damit es genug platz für das mainbord hat.

am besten benutzt ihr dann noch ein bisschen dichtungsband damit an den druckstellen der airplex nirgends beschädigt wird.

viel spass beim basteln. bilder kommen sobald bei mir alles fertig ist.

gruss
keep3r
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:42

@ keep3r

Die idee hatte ich auch schon aber leider sind nicht alle mainboards gleich groß!!
z.b. wenn man wie ich ein Abit KR7A-Raid hat passt das schon mal nicht.

keep3r

Junior Member

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 16:59

hm naja ich weiss nicht genau wie es mit anderen Boards ist aber mit meinem Asus A7V133 klappts :)

greetz.
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=10,128,128&bcolor=7,1,128&email=2238[/IMG]

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 20:55

@Mr._Invisible
Also wenn man sich mal die Maße von dem Teil anguckt, dann sieht man, dass das CS knapp 52cm hoch und der Cube 35cm so hoch is. Also kann man das mit dem was der Cube in die breite geht, kann das CS in die Höhe schonmal net so gaaanz stimmig sein. Ok von ihrem Volumen her sind beide Gehäuse ungefähr gleich - der Cube hat 52,nochwas Liter und das CS 48. Aber der entscheidende Vorteil des Cubes is ja seine Breite, was sich positiv auf die Einbaufähigkeit des APs und des ATs auswirkt.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:22

@Blackbird: Ja, du hast Recht. Nachdem ich mir die Bilder nochma angeguckt hab...stimmt. Hatte nur gedacht dass es evtl. mit Airplex und AT oben im Deckel eng werden könne.
Und ob dein Gehäuse nun Hoch oder Breit ist ist letztendlich entweder Geschmackssache oder einfach bedingt durch deine Platzverhältnisse. Bleibt nur noch der Preis: 220 Cube-€ gegen 145 Alu-€.
Aber wie Nightmare83 schon angedeutet hat spielt diese Tatsache keine Rolle ;) In DER Situation wär ich auch gern ;)
aquastream ULTIMATE --> Temp.-Sensor --> airplex modularity system 240 mm --> Temp.-Sensor --> CPU --> high flow Durchflusssensor --> AT

System controlled by Aquaero 6 PRO

Was den denkenden Menschen von anderen unterscheidet ist seine Kritikfähigkeit! (W.Rayem)

Suche: Einen (original) Cuplex in .925 Sterling Silber sowie Twinplex in .925 Sterling Silber. Gerne per PM bei mir melden.

Re: WaKü in CS601-Alu?

Donnerstag, 23. Mai 2002, 22:29

*LOL*
Nicht nur du... ;D