• 01.06.2024, 19:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:49

Hallo! Ich wollte mal fragen wie viel Frostschutzmittel ich dem Wasserkreislauf einmischen kann. In der Anleitung von AC steht das Verhältnis 1:4, ich hab auch mal gehört, dass bei zu viel Frostschutzmittel es Probleme mit der Pumpe gibt. Stimmt das?

DustBuster

Re: Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Sonntag, 2. Juni 2002, 12:59

Zu viel Frostschutz verschlechtert die Wärmeableitung!!

Optimal sind in etwa 10-20% der Gesamtflüssigkeit.

Als ich meine Wakü das erste mal befüllt hab, hab ich auch etwas zu viel Frostschutz erwischt - etwa 50:50. Das Wasser floß etwas zäh...Schlecht für die PUMPE - NEIN!! Dann hab ich noch mal neu befüllt, Verhältnis ungefähr 15:85 jetzt sprudelts richtig und die Temps sind um etwas 3° besser.

MFG

Ecraft
[IMG]http://counter.amanheis.de/userstats.php?tcolor=255,255,255&bcolor=255,255,255&email=1347[/IMG]

Re: Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Sonntag, 2. Juni 2002, 19:38

Jepp, wie gesagt die Temperatur erhöht siche ein wehnig (hey es ist ne WaKü, da ist das "egal" ;D ;D ).
Aber ich nehme auch 25% Frostschutz zu meinem Wasser (dies ist die Empfehlung, die so gut wie jeder Hersteller angiebt) - wenn die Sachen denn dan endlich mal eintreffen! (laut AC sollten sie ende vorletzter Woche bzw. anfang letzter Woche da sein *LOL* ).
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Sonntag, 2. Juni 2002, 20:27

maximal würd ich sagen 100%, aber so 15-25% prozent hören sich vernünftig an...ich habe 20% drin ( weil mein korrosionsschutz etwas dickflüssiger als wasser ist )

Re: Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Sonntag, 2. Juni 2002, 21:03

Man braucht nich so viel reintun wie die hersteller angeben ausser du willst deinen pc draussen bei -20 Grad betreiben.
;D

Re: Wieviel Frostschutzmittel maximal?

Montag, 3. Juni 2002, 13:22

ich hab versehentlich auch etwas zu viel G12 reingekippt, hab 1/3 G12 und 2/3 dest H2O. Tempunterschiede zu davor(n tag lang mit reinem dest H2O laufenlassen) gabs bei mir nich/nur geringfügig, so 1°C wenn überhaupt, und dass is zu verkraften, hauptsach schön LEISE ;)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)