• 20.04.2024, 03:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 21:03

Wollte mich nur mal so erkundigen ob des normal is.

Seit ich den twinplex für meine voodoo 4500 AGP habe ( schon seit monaten) ist die graka auf der nach oben zeigenden seite ( genau auf der andern seite wo die GPU sonst sitz) so heisst, dass ich sie nicht anfassen kann, bzw, dass ich den finger wegtun muss, weil es zu heiss wird.
Das war eigentlich noch nie anders bei mir, trotzdem wollte ich mal fragen ob das ok is.

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 21:08

Also ich habe eine GF2U und genau dort einen Sensor angebracht... mit luftkühlung macht er da 50-55 °C !
Wasserkühler ist noch nicht drauf...

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 21:27

mit twinplex habe ich auf meiner GF2 GTS so 40-50°C - kommt immer drauf an, was dieses asus utility gerade mit dem Takt der graka veranstaltet...dynamisches Overclocking nennt sich dat ;)

ich denke die Voodoos werden dann auch so 50 grad haben und da wirds am finger schon recht warm...also sicherlich alles im grünen bereich :)

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 21:43

denke ich auch - meine GF3Ti500 ist im Moment bei Sonne unterm Dachboden .... 70 ° heiss ..... Celsius, nicht Fahrenheit !

Thunder

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 22:00

Voodoo Grafikkarten sind allgemein dafür berühmt das sie, sagen wir mal, mehr als Handwarm werden, deshalb denke ich das wenn du keine Stabilitätsprobleme hast das schon in Ordnung geht. Meine Voodoo III 3000 wird nach längerem Spielen auch so warm das man sie kaum anfassen kann, allerdings verwende ich noch den Standart Passivkühler.
Mit freundlichen Grüßen Paratus System: "ASACS ALPHA" l Intel Pentium IV 2,6GHz l Asus P4T-E l 256MB RAMBUS Infineon PC800 l Dell geForce IV Ti 4600 l Soundblaster Audigy l Watercooled

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Montag, 3. Juni 2002, 22:21

jo voodoos sind der hammer...
ich hatte mal ne v3 3000, neugekauft das Ding lief 15min danach hab ich mal zum Spaß an den passiven Kühler gegriffelt
(ich war nur in windows)
=> kurzer Schreck, PC aus, Graka raus
und Lüfter draufgebaut
danach hab ich beruhigt ne runde gezockt und die graka hatte ihre Ruhe, und lief auch sehr stabil im Gegensatz zu den bei Kumpels ohne lüfter...


die Geforce werden aber auch warm, wenn auch nicht so..
ok ich hab auch noch die turbinengekühlte MSI GF4
twinplex ist bestellt :-)

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:20

ich habe eine Gainward GF2 Ti (golden sample)
die wird mit blueorb(auf 12V) beim zocken auch so heiß auf der rückseite, das man nicht drauf fassen kann.
bei meiner 3D Prophet DDR DVI is das genauso...
ich habe vor auf die gainward nen pentium1 lüfter drauf zu bauen, ich hoffe das reicht, wenn der mit max 7V läuft
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:25

[glow=red,2,300]Hab ne Geforce 2 MX 400 hab nen Blue Orb drauf und hab se 50% übertaktet wenn ich dann 3D Mark starte dann hat se 42° an nem heißen tag 45° maximal![/glow]

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:47

hm wie ist das, kann ich auf meine gf2 auf die rückseite einfach so einen alten celeron passivkühler mit etwas wärmeleitpaste montieren, oder muss zwischen kühler und gfxkarte ein isolierendes material sein (wärmeleitfolie, tesa power strips ;D) damit es keinen kurzschluss gibt?

wär interessant zu wissen, da das ding doch recht heiss wird und damit das gehäuse kräftig mitheitzt :-/

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 07:57

möglich wäre es nur, einen lüfter zu montieren, aber nen kühlköper kann man nicht draufmachen, weil auf der rückseite ja genügend smd-bauteile sind und dadurch der kühler in der luft hängen würde ::)
AthlonXP 2600+; 512Mb; 120Gb Barracuda V; EPoX 8RDA3+; Leadek A350 TDH GF 5 5900 Ultra 256Mb; Soundblaster Live 5.1 Digital

de61mod

Junior Member

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 10:59

Hi,
ich habe ne GF3Ti500 und die wird trotz Graka twinplex auf der
Rueckseite so heiss, das ich mir die Finger verbrenne !!!
Ausserdem sind nun, da der luefter nicht mehr da ist die Speicherkuehler
auch tierisch heiss und das alles nur unter Windows !
Mag gar nicht daran denken wie es ist, wenn ich mal zocken will ?!
Zudem heizt der damit das Wasser ganz schoen auf, so das ich
nur noch FSB140 (vorher 144, ohne Graka twinplex) fahren kann.

Shit, nun brauchen wir auch noch Speicherkuehler fuer ne Graka ???

de61mod

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 13:37

naja theoretisch brauch man graka speicher nicht kühlen...

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:00

laut dem dämlichen smartdoctor von asus macht meine gf2 gts in windows 38 grad ... aber bei guter gehäusedurchlüftung....

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:35

ne hohe gpu temp is normal, dat san halt nur billige plastikchips, die kann man nunmal ned so gut kühlen wie ne cpu
meine geforce ddr (schätze ich sollt ma üba n upgrade nachdenken ;D) hat im mom 65° beim und zoggen sogar üba 70°!
schätze wenn ich die gpu ma n bissl glatt schleif (hat ne 'kleinere' mulde inna mitte) wärn ohne weiteres nochma 10-20° drin
letztlich würds aba auch kein unterschied machen
wenn man die gpu übertakten will san n paar grad weniger sicha von vorteil, ansonsten braucht man sich üba die temp aba wirklich keine gedanken machen (außer natürlich wenn die gpu so heiß wird dasset scho zu pixelfehlern kommt ;D)

moede

Senior Member

Re: graka so heiss, dass ich sie net anfassen kann

Dienstag, 4. Juni 2002, 15:48

Ich denke es werden sowieso in der nächsten Zeit GPUs rauskommen mit einer Oberflächer wie bei der CPU, da das Hitzeproblem immer grösser wird.
Sogar meine alte Voodoo 2 wurde verdammt heiss.

peace
moede