• 28.04.2024, 07:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Hamfast

Junior Member

Eheim-Sabberproblem

Montag, 3. Juni 2002, 15:56

Hi There,

hab am Mittwoch ein Set mit Eheim 1048 eingebaut, Pumpe und Radiator sind extern. Ordnungsgemäß erst mal zehn Stunden lang alles gereinigt und dann neu befüllt. Einen Tag lang lief alles perfekt, aber seit Freitag hab ich ein Sabberproblem bei der Pumpe. :'(
Ganz genau genommen tropft es alle paar Sekunden aus dem Plastikgewinde der Pumpe, dort wo "handfest" (so gut ich konnte) die PnC Kupplung eingedreht ist. Am Pumpeneingang übrigens, der bei mir waagrecht ist, nicht am (senkrechten) Ausgang.
Hab heute Teflon Band gekauft und auf das Metallgewinde drei Lagen von dem Band raufgetan... aber das Ding sabbert nach wie vor. Da ich die WaKü ansonsten aber genial finde -- alles andere ist 100% dicht, 65° CPU Temp und 110dBA Lüftergeräusch vom "superleisen" "SmartCooler" sind passé ;D -- möchte ich sie gern beibehalten. Leider ist der Technik-Support etwas langsam und ich hab von dem austretenden Kühlmittel Kopfweh... :-/

Hat da jemand ne Lösung für dieses stinkende Sabberprob???

Schöne Grüsse,
Ham

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Eheim-Sabberproblem

Montag, 3. Juni 2002, 16:24

innen eimer voll wasser legen.. ::)

moinky

Senior Member

Re: Eheim-Sabberproblem

Montag, 3. Juni 2002, 16:31

guck mal ob das Plastikgewinde beschädigt ist oder ob nen Riss im Stutzen ist. Wenn ja => Garantie
Wenn nicht ... öhm ... sind die PNC Einschraubstutzen in Ordnung.
Oder einfach Silikon draufschmieren. Das sollte eigentlich das letzte Mittel sein

Re: Eheim-Sabberproblem

Montag, 3. Juni 2002, 22:06

naja, ich würd sagen das isn bissel wenig Teflon Band, bei einem 1/2" Gewinde soll man 15-20 Wicklungen machen,da kannste schon fast 10 Wicklungen drauf machen!!!

CrasH

Senior Member

Re: Eheim-Sabberproblem

Montag, 3. Juni 2002, 22:13

schau mal ob dein Sys unter druck steht... das passiert auch bei mir, wenn keine Luft im System ist... du brauchst sowas wie ein Ausgleichsbehälter... das löst dein Problem

Ojo

unregistriert

Re: Eheim-Sabberproblem

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:07

@ Kloedhilf
>> 15-20 Wicklungen Teflonband

Bischen viel, oder ? Ich habe zwei Wicklungen auf den P&C Anschluss
und das ist Dicht. Bei 15-20 Wicklungen Teflonband würde ich mal
behaupten das Dir der Stutzen der Eheim reist.

@ Hamfast
Wenn das nach ausbessern des Teflonbandes immer noch undicht
ist, schau mal den Ansaugstutzen nach, ob der beschädigt ist.
(Haarriss ?)

Gruß Ojo

Re: Eheim-Sabberproblem

Dienstag, 4. Juni 2002, 00:26

falls ein riss vorhanden ist, kannst du das ding auch zumindest für ne zeit "wiederbeleben" indem du den pnc adapter rausschraubst, von außen im den eheim plastikstutzen sehr fest ein paar runden paketklebeband anbringst, und dann den pnc adapter wieder vorsichtig ( und wirklich nur frauen-handfest :D ) reindrehst...

silikon ist natürlich auch ein weg, aber wenn der riss mit der zeit größer werden sollte...*ohoh*

optimal ist natürlich im falle eines risses sich ne neue pumpe zu besorgen. ich weiss nich, ob du das beim verkäufer reklamieren musst ( wohl AC ) oder ob das auch jeder Aquarienshop der eheim führt ( also alle ) annimmt... ???

Hamfast

Junior Member

Re: Eheim-Sabberproblem

Dienstag, 4. Juni 2002, 02:23

Alae!

Vielen Dank für die Tips und Meinungen! Ist alles notiert und festgehalten. Ausgleichsbehälter(-Ersatz!), Wicklungsanzahl und genaue optische Prüfung der Stutzen und Kupplungen, Silikon! Das sind prima Ideen!!! :-)
Per Zufall hab ich was anderes probiert und die EHeim einfach "auf die Hinterbeine" gestellt: so, daß der Ansaugstutzen jetzt senkrecht nach oben raus geht und nicht mehr wie zuvor waagrecht. Und erstaunlicherweise ist die Stelle, die im Waagrechten leckte, jetzt wunderbar trocken.
Da es immer ne rechte Schweinerei ist, den Pumpenkreislauf zu öffnen, wart ich erst mal ab ob das "Provisorium" hält, aber höchstens so lange, bis die zweite AC Lieferung kommt. Da sind noch ne Festplatte, sowie Chipsatz- und GPU-Kühlung zum Schweigen zu bringen... hehe

Bitte denkt nicht, daß Eure Tips vergebens waren, denn ich werde sie beherzigen, wenn auch erst zu einem späteren Zeitpunkt -- sobald eben AC will... *schimpf grummel dass das so lang dauern muss*.

Wer übrigens auf der Suche nach billigen Drogen zum Schnüffeln ist, um high zu werden, dem kann ich das Kühlmittel nur empfehlen -- das macht den Schädel richtig schön blöd, vor allem bei warmem Wetter... (*) allerdings möcht ich Risiken und Nebenwirkungen von dem Zeugs lieber nicht näher kennen... und ich möchts auch nimmer riechen!!!
[*: wie bei Wetten Dass meine ich natürlich: "Kinder, macht das bloß nicht zu Hause nach!"]

Atieno,
Ham

MuhKuh

Senior Member

Re: Eheim-Sabberproblem

Dienstag, 4. Juni 2002, 04:49

Och, aber hat doch auch nen Vorteil der Geruch. Wie sagte mal einer so schön?
Wenn die Rechner nach Maggi riecht, stimmt was mit der Wakü niiii(e)cht ;D