• 26.04.2024, 18:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Sonntag, 2. Juni 2002, 16:35

Hallo,

ich schaue mir schon seit ein paar Tagen Wasserkuehlungssysteme an und bin einfach begeistert muss mir nur noch eines zulegen ;)

Ein paar Anmerkungen:
Wasserdruck Wie hoch ist der Wasserdruck, oder wie hoch darf maximal die Wassersaeule bei einer Eheimpumpe sein? (koennte mir vorstellen ein ganzes 19"Reck zu kuehlen :)
Externes Gehaeuse: Ich habe ueberlegt, warum das Wasserkuehlungssystem nicht in einem seperaten Gehaeuse unterzubringen, nur nur mit Schlaeuchen an den anderen Tower anzukloppeln. Gibt es schon solche nur fuer Wasserkuehlung vorgesehen Gehaeuse, also kein PC-Tower wo ich auch ein Board einbauen kann, sondern ein extra fuer Wasserfuehlung optimeirtes Gehaeuse :-)
Glitzer:Man erkennt gar nicht ob das Wasser nun wirklich fliest. Warum nicht etwas Glitzer ins Wasser? Oder wird dadruch die Pumpe verstopft (=> Infarkt)?
Wasserzusaetze:Hier wird leider nur EIN Wasserzusatz angeboten, warum ist das so? Mir fehlen hier auch Bilder wie die wirken, wie es aussieht, und welchen Einfluss die u.U. auf die Farbe des Kuehlers. Warum gibt es kein Blauzusatz ;-)? Oder kann ich einfach Rotkohlextrakt nehmen :-)
Ma(sz)e fuer MaxXxpert Radiator: Es fehlen die genauen Ma(sz)e fuer den MaxXxPert Radiator.
EntlueftungDas Problem der Entlueftung, bzw. Oeffnungen fuer einfachen Wasseraustausch sind nicht immer angesprochen. Bei dem fertigen Gehause mit W.Kuehlung gibt es so eine Wassersaeule fuer einfache entlueftung und Entleerung, aber in der Doku. ist das nicht beschrieben.
GehaeuseWarum nicht gleich ein ganzes Gehaeuse Wasser kuehlen sieht bestimmt lustig aus :) transparent und irgendwie im Fluss ;) Frage mich nur nach der Abschirmung!!!

ciao,
Matthias

P.S. ich hatte mal im Net Fotos gesehen wie man die Airplex senkrecht "hinter" dem Festplattenkaefig (unten) also an der Towerseite einbaut. Find sie nur nicht wieder, hat jemand damit Erfahrung, oder kennt die Seite zufaellig?
Details:

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Sonntag, 2. Juni 2002, 17:12

Wasserdruck: ich meine die eheim 1046 hat 1,5m...aber auf eheim.de oder .com findest du genaueres...

Entlüftung: wozu anleitung? bild reicht doch... ;) was soll man da groß zu sagen?

Maxxpert: wenn du einen ganzen schrank kühlen möchtest, dann kann es sein, dass der maxxpert etwas knapp bemessen ist..lieber airplex :)

airplex vor festplattenkäfig: brauchst keine anleitung, weil das bei jedem gehäuse sowieso anders ist...waküler sind bastler :D
vielleicht findest du aber was im Case-Thread ganz oben im "Selbstgebaut" forum... :)

€dit: ganzes gehäuse waküen? was bringts? ??? wenn erst mal die komponenten ne wakü haben, die am meisten wärme abgeben, ists sowieso kalt im gehäuse und außerdem ist die gehäuseoberfläche viel zu gering, um wirklich sinnvoll gekühlt zu werden...

glitzerzeugs: ich kann mir vorstellen, dass geringe mengen eines feinen glitzerzeugs unproblematisch sind - wer probierts aus? ;D

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Sonntag, 2. Juni 2002, 17:21

hier der link zum einbau des airplex' neben den festplattenkäfigen http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=17231

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Sonntag, 2. Juni 2002, 19:54

Jepp, so weit so gut!
Aber von dem Einbau des AP in höhe der Festplatten / MoBo kann ich nur abraten (zummindest wenn es eine Leistungsstarke Kühlung sein soll)!
Denn wenn der AP ganz unten im System ist (vieleicht noch unterhalb der Kühler), dann ist der Wärmeaustausch gelinde gesagt mäßig bis dreck!
Denn warme Lüft steigt nach oben; sammelt sich dann also unterhalb des Gehäusedeckels.

Daher würde ich den AP Extern (über dem Gehäuse) oder in den Gh.deckel implementieren.
So steigt die warme luft nach oben und wird über den AP nach drausen gelassen. Das kühlt zusätzlich die AP-Lammellen (da Luftzug). Wenn du nun noch 2 12er Lüfter saugent oben drauf baust ist das wohl die beste Lösung.

Ich habe auch mal überlegt, ob ich den AP in die Seitenwand einbaue (gegenüber des MoBo). Ist ja die trivialste Lösung, wenn es nicht extern sein soll.
Doch auch die schlechteste. Naja was soll ich sagen ich hab keinen bock gehabt mein 230eur. Fileserver-Gehäuse zu schrotten, indem ich mich versäge.

Doch ich habe mir - nach viel Überwindung- einen Drehmel von einem Freund geliehen. Und wenn nun die Sachen innerhalb des nächsten 1/2 Jahres eintreffen ;D , werde ich ein Loch in die Decke drehmeln.
I haven't lost my mind. I've backuped it somewhere!

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 10:45

Zitat von »Mr«

Danke Mr Niceguy, sehr hilfreich :-)
Das einzige, bei mir ist es nur ein Pentium III 667MHz, aber auf der anderen Seite, koennte ich ja auch erst mal den Radiator extern betreiben und wenn dann spaeter ein Pentium IV mein eigen ist, vielleciht sogar BEIDE Systeme damit kuehlen? Jemand erfahrung damit, ob die Kuehlleistung aussreicht?

Das mit dm Glitzer habe ich selbst ausprobiert. Habe ein Glas Wasser genommen und etwas blausilberne Gilterpartikel (vermutlich waren die schon zu gross) darein getan. 1. Probelm: das Glitzer sammelte sich an der Oberflaeche, oder sank auf den boden und es entstanden Klumpen! Ich gab etwas Seife dazu um das Wasser zu "entspannen" ;-) dann waren schliessliche alle Partikel auf dem Boden. Also entweder sammelten sich die Glitzerteilchen auf der Oberflaeche oder auf dem Boden. Muss also exakt die gleiche Dichte haben wie die Loesung sonst kann es zu Problemen fuehren. Andere Idee: Anstatt Glitzer, Silberstaub? Oder Goldstaub :-))) Mit Kupferstaub muesste doch die Oxidation der Kuehlkoerper verzeogert werden!?

Danke noch mal an alle die so schnell auf meinen Beitrag hier reagiert haben. Das Forum ist echt sehr sehr hilfreich, weiter so.
Details:

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 12:47

Hi!
Wieso nimmst du nicht einfach eine Durchflusskontrolle? Dann hast du auch ein Tachosignal?

Brotha2002

Re: Anregungen, Anmerkungen und Fragen

Dienstag, 4. Juni 2002, 19:04

Zitat von »brotha2002«

Durchflusskontrolle?Tachosignal?
Brotha2002


Die kann man ja noch zusaetzlich einbauen und leider findet man hier keine im Shop *wink*.

Ich dachte mir so mit dem einfarbigen Wasser sieht es doch langweilig aus :-)

Matthias
Details: