• 25.04.2024, 17:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:14

Hy @ all!!!

Da ich nun auf dem Trip bin mein System so gut wie Geräuschlos zu machen bin ich auf der Suche nach 2-3 neuen Lüftern!!
Die lüfter sollen vollkommen geräuschlos sein oder wenn höchstens so laut wie meine Wakü
Also ein Lüfter soll an die Gehäusewand, der dann kalte Luft auf den prozzi blässt!
Dachte da an den Papst 8412 NGL oder Papst 3412 NGL den ich dann noch auf 7V betreibe (welcher is da besser und liegt dieses Teil damit man den auf 7V betreibt da mit bei hier bei AC)
So dann entweder einer oder 2 auf meinen Airplex.
Da hab ich mir gedacht:
Papst 4412 FGL
(den ich dann natürlich auch wieder auf 7V betreibe)

Naja wie gesagt es geht mir hauptsächlich um die Lautstärke. Die Leistung is nur 2. rangig.

Na mal sehen
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:18

probier mal die enermax lüfter
die kann man ja regeln und da gibts auch einen der si 12x12x2,5 und wenn der auf langsamstestufe is hört man den auch fast nimma obwohl er auch dann noch gut luft schaufelt

wenn doch dann einfach auf 7 volt schalten und dann is er sicher unhörbar


bist du aus der nähe von münchen ??

c ya

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Dienstag, 4. Juni 2002, 23:48

> Da ich nun auf dem Trip bin mein System so gut wie
> Geräuschlos zu machen bin ich auf der Suche nach 2-3
> neuen Lüftern!!
> Die lüfter sollen vollkommen geräuschlos sein

1. Es gibt keine geräuschlosen Lüfter...

2. Kauf dir statt neue Lüfter lieber einen besseren Radiator, der auch zum Passivbetrieb taugt... das spart Lüfter ein, und somit ist der PC auch leiser...

3. Aber selbst wenn du dann nur noch einen Lüfter im PC hast, ist der PC trotzdem noch sehr weit davon entfernt unhörbar oder geräuschlos zu sein...

moede

Senior Member

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:01

@ct100

Geräuschlos und unhörbar sind aber noch grosse Unterschiede. Wie weit bist du denn weg beim hören?
Ich habe 4 12cm lüfter auf 5 Volt, die sind wirklich nicht zu hören, und soooo schlecht höre ich nun wirklich nicht.

peace
moede

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:37

Naja gut ich meine unhörbar!
Wie is das bei 19 db hört man da noch was???
Es gibt auch einen Papst mit 12 db aber da bin ich mir nicht so sicher ob der was taugt??
MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:43

definitiv nichts mehr hören tut man ers bei 0db und weniger
wobei selbst 19db aba scho SEHR leise san

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:03

ich habe im mom gehäuselüfter mit 12 dBa, die sind derbe leise,den cpu lüfter mit 19 dBa hingegen hört man wieder, aber man sehr gut dabei schlafen.

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:27

du wirst bestimmt keinen Fehler machen wenn du dich für die Päpste entscheidest. Kenne wirklich keine alternative, welche noch leiser sein sollten. ;)

Falsch, ich habe mich geirrt. Es geht doch leiser, nämlich ganz ohne Lüfter. ;D

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 12:43

Also bei den Lüftern musst du darauf achten ads sie wenig Watt haben denn je weniger Watt um so leiser der Lüfter. und in den Watt Zahlen sind die Papst Lüfter unschlagbar und wenn man die dann noch auf 7V laufen lässt ist man mit sehr leisen Lüftern am start.

z.B.
Papstlüfter 120mm (4412 F2GL)
12 Volt, 105 mA, 1,25 Watt --> sehr wenig für nen 120er
94 m³/std bei 1.600 U/min

verglecih:
Enermaxlüfter 120mm (UC-12FAB)
12 Volt, 300 mA, 3,6 Watt --> schlecht über dsa doppelte!


Also Papast ist da unschlagbar
-][||(The Wacther)||][-

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 13:15

ich hab 2 4412 FGLer im System....die sind bei 12V etwas leiser als mein 12er enermax bei langsamster einstellung....

wenn die Leistung sowieso nur zweitrangig ist, dann bleibt keine andere Wahl, als 2 4412er zu holen...auf 7 V sind sie wirklich unhörbar...

ich hab noch 3 noiseblocker 80mm Lüfter, die auf 12V 19dB haben, die man bei offenem System hört, aber sobald der Deckel drauf ist, hört man nix mehr von denen....

Casemodding


Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 14:52

Ok ich entscheide mich für einen Papst 8412 NGL für mein Gehäuse und einen Papst 4412 FGL für meinen Airplex.

Ja mich interessiert nur noch ob dieses Teil damit ich die beiden auf 7V laufen lassen kann schon dabei is oder ob ich diesen Zalman Fan-Controller dazu kaufen muss!!!

MFG
Neo
The Matrix has you.. Follow the white Rabitt...

Re: 2-3 neue Kühler müssen her, welche???

Mittwoch, 5. Juni 2002, 15:04

Hi!

>...ob dieses Teil damit ich die beiden auf 7V laufen lassen kann schon dabei...

um die Lüfter auf 7V laufen zu lassen, brauchst du kein "Teil"!
Schau mal ins Elektronikforum. Dort steht es schon x-mal, wie man das mit 7V hinbekommt.

Den Zalman Fan-Controler musst du dir dann kaufen, wenn du eine Lüftersteuerung haben möchtest, und nicht zum Selber-Löten zu begeistern bist. Aber sicher nicht für 7V ;)

brotha2002