• 25.04.2024, 03:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eheim-Entkopplung verstärken?

Dienstag, 4. Juni 2002, 16:52

Hallo,
ich hab das eheim-entkopplungsset hier ausm shop bestellt und damit meine 1048 mitsamt Ummantelung (zwecks abschirmung) am Gehäuseboden meines Mini-Towers befestigt. Die schwingungen werden allerdings nicht vollständig vom Gehäuse entkoppelt :P, man hört noch ein leises Brummen, vor allem kurz vorm schlafen wenn die Ohren sehr sensibel sind.
Wie kann man die Entkopplung denn verstärken? ideen? mir is bis jetzt leider nix vernünftiges eingefallen. ::)
gruß
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Dienstag, 4. Juni 2002, 17:38

Oh Nein, damit hatte ich nicht gerechnet :(. Hab auch das Entkopplungsset bestellt. Wie und wo ist denn die Pumpe befestigt (direkt?)? Wie laut ist sie?
Meine Lösung:
Ich werde wahrscheinlich eine Eisen-Platte mit Winkeln innen an meiner Gehäusefront befestigen mit zwei Winkeln normalen Schrauben aber Unterlegscheiben aus Gummi. Ist schwierig bei mir wegen der Magic-Fleece Dämmung die ich möglichst erhalten möchte. Wird das reichen zur vollständigen Entkopplung?
Die gleiche Lösung kannst du auch verwenden. Alternativ kann man auch zwei Entkopplungsset verwenden, und zunächst eine Entkoppelte Bodenplatte anschrauben, auf diese die Pumpe, auch entkoppelt.
Fragen: 1. Was wiegt die Pumpe? 2. Maße der Bodenplatte der Pumpe?

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:02

am besten zum entkoppeln ist, nicht das zu entkoppelnde teil auf das entkopplungsmaterial zu legen, sondern am entkopplungsmaterial aufzuhängen. das ist viel effektiver, zumindest bei schaumstoff weiss ichs.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Dienstag, 4. Juni 2002, 21:08

Zitat von »random.user«

am besten zum entkoppeln ist, nicht das zu entkoppelnde teil auf das entkopplungsmaterial zu legen, sondern am entkopplungsmaterial aufzuhängen. das ist viel effektiver, zumindest bei schaumstoff weiss ichs.


Hab ich mir auch schon überlegt. Lässt sich bei mir aber schlecht machen. kann man mit längeren schrauben und schaumstoff zwischen den Gummis und dem gehäuseboden evtl. was erreichen?

@Peterle
Laut direkt ist sie nicht, aber schon hörbar. Sie "übertönt" einen papst auf 7V.
Verkaufe Twinplex G mit ultraheller blauer LED im Plexi! Verkaufe TCS! bei Interesse KM oder Email an mich.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:09

Prinzipiell kannst du die Pumpe ja auf ein nicht zu dünnes Stück hartes Gummi oder Schamstoff stellen / kleben, daß auf dem Gehäuseboden befestigt ist. Das Ganze kannst du mit Klebeband fixieren. Keine Angst um die Stabilität es gibt guten Kleber bzw. Klebeband.
Die Lösung funzt bei mir leider nicht, da ich auch auf dem Gehäuseboden Fleece hab, der da auch bleiben soll.
An Leute mit Erfahrung: Hilft es beim Entkoppeln wenn ich Gummiunterlegschieben bei normalen Schrauben/Muttern Verwende?

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:16

Ja das hilft. Ich habe da selber was gebastelt funzt ziemlich gut.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 00:18

Ach ja:
@random.user
Wie meinst du das mit Aufhängen (PICs!?)? Wörtlich, wie bei Festplatten Entkopplungsrahmen, wie ist's dann mit der Stabilität? Wirkt die Pumpe beim Transport dann nicht wie 'ne Abbruchbirne? Oder meinst du damit die Pumpe einfach mit dem Entkopplungsset von Unten an irgendwas (z.B. Laufwerkskäfig) anzuschrauben?
@Dragon+
Ginge das denn mit dem von unten anschrauben? Hab schon gehört die Schrauben wären sehr weich, du hast ja welche...

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:15

ich meinte, wenn nichts zufriedenstellend hilft, hilft garantiert, das betreffende teil aufzuhängen, an offenporigem schaumstoff.

ich hab das mit meiner festplatte gemacht, weil billigblech-pc-gehäuse vorhanden. sie wackelt nun tatsächlich wie eine abrißbirne (eigentlich wird sie ziemlich gut vom ide-kabel festgehalten, aber kann man ja schnursicherungen ranbauen, um sie nur minimal wackeln zu lassen), ist aber totenstill bei geschlossenem gehäuse.

wie das aufhängen mit gummi funktioniert, weiss ich nicht. bei schaumstoff ist es so, dass wenn er gedehnt wird, er praktisch alles aufnimmt.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 01:50

Alles nur halbherzige Bastellei. Laß mal den Schaumstoff reißen oder Die Pumpe rausrutschen und dann durch Gehäuse donnern.
Hmm... Das Gesicht möcht ich dann sehen. ::)
Nix halbes und nix ganzes. :-/
Ich hab einfach die Pumpe auf den Boden gestellt und etwas Schaumstoff druntergelegt. Hab keine Geräuschprobleme. :o

mfG Zeppe
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:25

Also mein entkopllungs matrial kommt von AC und ich hab null probs!! Es ist diese folie mit den blasen die immer so lustig knallen!! Das zeug ist einfach super ein paar lagen und feddig!! Nix mit geräuschen. Hab mir aber am wochenende das entkopplungsset bestellt weil ich dacht es währe besser als mein verpackungs müll trick naja mal schauen!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:30

Zitat von »Zeppe«

Alles nur halbherzige Bastellei. Laß mal den Schaumstoff reißen oder Die Pumpe rausrutschen und dann durch Gehäuse donnern.
Hmm... Das Gesicht möcht ich dann sehen. ::)
Nix halbes und nix ganzes. :-/
Ich hab einfach die Pumpe auf den Boden gestellt und etwas Schaumstoff druntergelegt. Hab keine Geräuschprobleme. :o

mfG Zeppe

ich habe zwei halbe herzen. der schaumstoff reißt nicht, man müßte 2 kilo dranhängen, damit er reißt. herausrutschen kann nichts, denn man kann die teile durch blechstreifen mit dem schaumstoff verschrauben.
etwaige geräuschprobleme sagen nichts über tatsächlich vorhandene geräusche aus, ich z.b. brauch es totenstill, ein anderer meint, nichts zu hören, weil er zu bequem ist, genauer hinzuhören oder weil er einen bestimmten pegel für normal hält.

an schaumstoff aufhängen, ist ein totsichere methode, eine schwingung zu verschlucken. ob es bei der pumpe praktikabel ist, kann ich nicht sagen.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 02:34

Also ich benutze so gel packs aus der Apotheke zum entkoppeln. (die dinger die man zum kühlen benutzt bei schwellungen)
Funzt einwandfrei mit dem Teil und teuer wars au net, glaub so um die 1.50€.

MfG MISZOU

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 10:10

Festpladdden lieber nicht vollständig entkoppeln (wie z.B. durch aufhängen und dergleichen) - wenn die nämlich zu "weich" enkoppelt sind steigen die Seek Zeiten (Zeit die der Lese/Schreibkopf braucht um einen Cluster auf der Platte zu finden) stark an. Liegt daran das bei schnellen Kopf-Bewegungen der Platte das Laufwerk hin- und herschwingt und sich dann der Lese/schreibkopf beim ersten Anlauf nicht richtig positionieren kann - dann dauerts halb beim zugriff etwas länger ...

Der Pumpe machts wohl nix aus wenn sie sehr weich gelagert ist.

mfG KirSch
Wer glaubt das Abteilungsleiter Abteilungen leiten - der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten!

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:16

Ihr erzählt alle immer was ihr unter die Pumpe legt, aber nie wie ihr sie festmacht! Ich will meine Pumpe ja nicht nur locker befestigt haben und wenn der Rechner mal kippt auf dem zersplitterten Mainboard ::)... Kleben geht ja bei mir leider nicht (Magic-Fleece s.O.), aber hat jemand ne einfachere Idee (Eheim Entkopplung bekomm ich) als meinen Aufbau?
Wäre sehr Hilfreich, Danke!

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 18:36

du könntest

1. die pumpe auf was weiches legen, falls das noch nötig ist mit deinem fleece
2. wo in der pumpe die 4 langlöcher drin sind auf der oberseite ebenfalls etwas weiches anbringen
3. in den gehäuseboden 4 löcher machen, querabstand wie bei der pumpe, abstand längs aber größer als bei der pumpe
4. die pumpe mit 2 stabilen metallstreifen, die auf diesen lippen mit den langlöchern aufliegen, festklemmen. die matallstreifen am boden featschrauben.

dann hat die pumpe keinen direkten kontakt mit dem gehäuse und ist festgeklemmt.

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 19:46

Hab heiskleber genommen!!!
Alle RS-Fehler sind mit voller absicht gemacht worden. Ich hasse signaturen

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Mittwoch, 5. Juni 2002, 23:21

Kann leider nicht durch den Gehäuseboden Bohren :-/, aber danke für die Lösung ich werd die wahrscheinlich auch anwenden, werd einfach 'n Metallboden mit Winkeln an die Gehäusefront montieren (auch schwierig ohne Dämmung zu verlieren). Hab aber grad eine Idee im Kopf zu richtigen Vollentkopplung, mit trotzdem perfekt stabilen halt, poste ich mal wenn ich das zu Ende gedacht hab!!!

PS Gibt's 'ne Anleitung zu Bedienung der Forum Tags? Kann man Pics Posten ohn,e daß die sich schon auf eigenem Webspace befinden?

Re: Eheim-Entkopplung verstärken?

Donnerstag, 6. Juni 2002, 17:50

Hab schon mal 'n zusätzlichen Thread aufgemacht und danach gefragt, hat aber keiner geantwortet :'(! Kann mir jemand folgendes sagen:
1. Gewicht der Eheim 1048
2. Maße der Bodenplatte der Pumer am besten mit Position der Schraublöcher
3. Wie hart / weich ist das Gummi beim Entkopplungsset. Stabil genug um den Rechner Problemlos zu transportieren?

Danke, ist nähmlich sehr wichtig für meine Lösung. Fahr gleich in den Baumarkt um Preise und vorhandensein des nötigen Zubehörs zu checken! 8)