• 26.04.2024, 06:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 13:45

Hi,
heute hat AMD ja den neuen XP mit Thoroughbred-Kern vorgestellt. Hier ein Auszug aus www.heise.de:
"Weil diese Leistung als Abwärme von einer wesentlich kleineren Fläche sicher abgeleitet werden muss, benötigt der Athlon Model 8 ab der 2200+-Version spezielle Kühler mit Kupfer-Bodenplatte."

Ich nehm mal an, dass der Cuplex dafür also bestens geeignet ist, oder liege ich da etwa falsch??

8) 8) 8) 8)

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 14:26

warum sollte der cuplex dafür nicht geeignet sein?

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 14:33

Das ist schon richtig, aber wenn Du übertakten willst, würde ich mir den (noch) nicht holen, da er sich nicht gut übertakten läßt,( gerade mal 90 Mhz haben die ihm merh entlocken können)
also 1890Mhz. mit dem 2100+ haben sie ihn immerhin schon auf 1913Mhz gebracht.
Also lieber mal warten,
Gruß Chackie

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 15:25

Ja das kann schon sein, aber der neue Kern hat ne ganz andere Struktur und auch mehr Performance im Vergleich zu nem gleichgetakteten alten.

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 15:32

Zitat von »Eraser2001«

Ja das kann schon sein, aber der neue Kern hat ne ganz andere Struktur und auch mehr Performance im Vergleich zu nem gleichgetakteten alten.


Sorry, aber das ist nicht ganz korrekt. Der neue Kern bietet bei gleichem Takt keinen Performance-Zuwachs. Dieser ist nur dadurch möglich daß aufgrund der kleineren Struktur und geringeren Core-Spannung höhere Taktraten möglich sind. Außerdem verringert sich die Verlußtleistung ein wenig, was aufgrund der Tatsache daß der Kern an sich ebenfalls kleiner ist (und dadurch die abgegebene Leistung im Bezug auf die Fläche noch steigt) gleich wieder relativiert wird.

Einfach mal den Text auf heise lesen... ;)
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 15:34

hadda gar nich! :P
Der is genau so schnell!
Ausserdem is die Verlustleistung beim 2200 nur 5% weniger als beim 2100 Palmino und das find ich ganz schön scheisse. Gerade wo die Die kleiner geworden ist und so die Fläche auf der die wärme entsteht noch kleiner is!

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 20:40

Das ist alles augenwischerei. Die v-core ist immer noch bei 1.65v und das ist noch sehr hoch. bei gleicher bauweise erreicht intel Zb. beim PIII 1.475v. Dadurch auch die viel geringere temperatur. Ausserdem kommt auf intel cpu's ein heatspreadr zum einsatz, der schützt den die und fürht die wärme effektiver ab.

jave

unregistriert

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Montag, 10. Juni 2002, 23:59

Ok, für diejenigen die das letzte an Leistung rausholen wollen ist der neue 2200er wohl kein so grosser Wurf.

Aber auch die kleineren Modelle sollen auf den neuen Prozess umgestellt werden und da tut sich schon mehr: Der 1800 und der 1900 werden zum Beispiel dann mit 1,50V anstatt bisher 1,75V betrieben. Die Verlustleistung sinkt von (typisch)
59,2W auf 46,3W beim 1800+ und
60,7W auf 47,7W beim 1900+ :D
Ich finde das ist schon ein brauchbarer Fortschritt und vielleicht warte ich jetzt doch noch ab, ob ich nicht so ein Modell bekomme und die Gesamtverlustleistung meines Systems dadurch schon ein Stueck humaner ausfaellt (werde sowieso erst in 1 Monat aufruesten - muss ausserdem noch auf das Aqua-set warten ;) ).

Etwas Sorgen bereitet mir, dass die Verlustleistung auf eine kleinere Flaeche verteilt ist. Aber um wieviel wurde das Die kleiner? Ich denke das ist mit knapp 25% weniger Verlustleistung kein Thema.

Re: cuplex und AMDs neuer Thoroughbred-kern

Dienstag, 11. Juni 2002, 02:16

ich würde mir da keine sorgen machen... numerisch gemittelt nach den tabellenwerten der amd seite hat mein athlon c 1400@1533 laut regressionsgerade und bei 1.85 vcore eine verlustleistung von 87.8 watt, ein modell bei 1600 mhz und 2.05 vcore schon über 110 watt verlustleistung. das sind ganz andere dimensionen... und die rechner leben alle auch noch. so sicher wie ich im winter nich frieren werde.